Die Rote Vogelmilbe als gefährlicher Salmonellenüberträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Rote Vogelmilbe als gefährlicher Salmonellenüberträger

      Hallo zusammen,über die Bekämfung der Milbe haben wir oft geschrieben.Die Rote Vogelmilbe ist nicht für unsere Vögel nur lästig sie überträgt auch ansteckende Krankheiten wie zum Beispiel Salmonellen.Die Milbe besucht die Vögel nachts nur für 1-2 Stunden um Blut zu saugen,danach versteckt sie sich wieder um Eier zu legen.Bei hohen Temperaturen können aus den Eiern nach nur 2-3 Tagen Larven schlüpfen,nach 24 Stunden häutet sich die Larve zur achtbeinigen Protonymphe und beginnt Blut zu saugen.Danach entwickelt sie sich weiter,so das nach einer Woche der Komplette Entwicklungszyklus beendet ist.Beim Einstich der Milbe setzt diese ein Sekret ab um die Blutgerinnung zu unterbinden.Das Sekret hat ähnliche Verdauungsfunktionen wie unser Speichel.Dadurch ist es durch den Vorwirt,sollte dieser Salmonellen erkrankt gewesen sein,mit dessen Bakteriern versetzt und die Milbe kann diese jetzt ins neue Wirtstier einimpfen.Einer Verbreitung von Salmonellen sind dadurch keine Grenzen gesetzt.Zwar sind einige Vögel ohne Krankheitssymtome,durch das Ausscheiden der Salmonellen mit dem Kot können auch schon die Eier bei der Eiablage in der Kloake angesteckt werden.Die infizierten Embryonen sterben ab,oder Nestlinge schlüpfen schon erkrankt.Erkrankte Vögel und Küken sind schläfrig,appetitlos,haben Durchfälle und zeigen bei der Sektion Dottersackentzündung und Symtome von Blutvergiftung.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra! :mütze:
      Ich habe doch immer gewusst,das in dir ein zweiter T.A.
      steckt! :lachen:
      An der Stelle würde ich aber schon einen oder zwei Dreizeiler liegen lassen,
      um die Bekämpfung dieser kleinen Vampiere, nicht erst im Forum suchen zu
      müssen! :pc:
      Ist vieleicht für die "neuen Users " hilfreicher. :?:
      Und ich finde es Auch gut ,Weil der aktuelle Wissensstand wieder
      aufgefrischt wird! :freude:
      Aber dein Bericht ist sehr gut!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      L.G.ULLI. :drücken:
    • Hallo,schön das euch beiden mein Beitrag gefallen hat.Wenn man sich länger mit den Milben beschäfigt findet man immer neue Informationen die sehr interessant sind,z.B.Milben haben neben Insekten die längsten Stammbäume unter den tierischen Organismen.Um ein Ausrotten z.B. der Vögel zu verhindern,hat der Organismus des Vogels im Laufe der Evolution einen Schutzmechanismus eingebaut.Ob der Schutzmechanismus bei unseren Stubenvögel noch funktioniert weiß ich nicht.Es gibt über Milben und Vögel noch ganz viel zu schreiben.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Ich hab da mal ne Frage.
      Milben sind ja wohl eine Art insekt ?
      Ein Ohrenkneifer frist kleine Insekten.
      ER ist wie die Milben nachts unterwegs.
      Kann man den Ohrenkneifer nicht zur
      Bekämpfung der Milben einsetzen ?
      Jungvögel wird er ja nicht angreifen.
      Viele Grüße
      Buja54 :?:
    • Hallo Friedhelm,theoretisch könntest du Recht haben.Ohrenkneifer sind Allesfresser,aber vielleicht sind die Milben doch etwas zu klein,von der größe nicht mit Blattläuse zu vergleichen.Da bieten sich Raubmilben an,die können in die Verstecke von Roten Vogelmilben eindringen.Der Vorteil ist auch wenn die Nahrungskette unterbrochen ist,fressen sich die Raubmilben gegenseitig auf.Ich weiß nicht wie man Ohrenkneifer wieder loss wird.Grüsse Merlin
    • Hallo Friedhelm,ich habe mich mal wegen deinen Ohrenkneifern schlau gemacht.Alte Züchter haben mir berichtet das sie sehr wohl Ohrenkneifer in die Aussenvolliere gesetzt haben.Die haben Blumentöpfe mit Holzwolle ausgestopft und in die Anlage gestellt.So aus der Luft gegriffen war also deine Überlegung nicht.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra, Hallo Buja!
      Ich habe ,trotz meiner "kurzen Aussenvolierezeit,"diese Ohrenzwicker ,oder wie
      sie bezeichnet werden,öfters bemerkt,und ich glaube das mit dem Angebot an
      Milben und der gleichen,zu tun hat!
      Also Friedhelm und Petra!
      Wir sollten das weiter beobachten,und das im Sinne aller Züchter ,
      Weiter Berichte zu schreiben,damit die neuen das als selbstverständlich
      betrachten, einen umgekehrten Blumentopf (Inhallt Stroh oder Heu)
      in eine Volli zu hängen!
      Liebe Grüsse Ulli! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,solange die Vögel und die Ohrenkneifer keinen Schaden nehmen kann man ja mal einen Versuch starten.Falls die Ohrenkneifer doch keine Milben fressen,haben sie es wenigstens warm.Grüsse Merlin