Angepinnt Bandamadinenernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bandamadinenernährung

      Die Bandamadinen werden wegen ihrer Anspruchslosigkeit gern
      als Allesfresser bezeichnet.

      Als Grundfutter sollte eine Futtermischung aus verschiedenen
      Hirse Sorten (Manna-, Senegal-, Silber- und La- Plata- Hirse) gereicht werden.

      Gerne werden auch Kolbenhirse, angekeimte und halbreife Sämereien sowie Grünfutter in verschiedener
      Form angenommen. Bei mir meistens Kopfsalat, Gurke, Löwenzahn und Vogelmiere.

      Tierisches Eiweiß in Form von hartgekochtem Ei,
      Ameisenpuppen, Mehlwürmern und verschiedene Weichfutter sollte während der
      Aufzucht der Jungen gereicht werden.

      In einigen Büchern steht, dass auch Obst angenommen würde. Meine sind nie an Obst
      gegangen so dass ich es bald aufgab.

      Über das Aufzuchtsfutter gibt es unterschiedliche Erfahrungsberichte.

      In Einzelfällen sollen die Jungen nur mit Grünfutter und
      eingeweichter Hirse gefüttert worden sein.

      Mir sind wesentlich mehr Fälle bekannt, das bei einem zu
      geringen Angebot an tierischem Eiweiß die Jungen aus dem Nest geworfen wurden.



      Vorsicht:

      bei einer plötzlichen Steigerung des
      Futterangebotes.

      Bereits brütende oder
      fütternde Paare reagieren darauf mit
      einem erneuten Brutversuch .

      Die Vögel beginnen erneut
      Eier zu legen und füttern Ihre Jungvögel nicht weiter.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Ich füttere heute ausschließlich das Eifutter das auf meiner HP beschrieben ist.
      Früher habe ich das Ei komplett verwertet. Eigelb und Eiweiß gut zerkleinern und gemischt. Die Eierschale wird in der Mikrowelle erhitzt und in der Kaffeemühle zerkleinert zu der Eimischung dazu gegeben. Dann habe ich handelsübliches Eifutter und Insekten Futter (damals Claus Schwarz) daruntergemischt.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de