Was haltet ihr davon ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was haltet ihr davon ?

      Bräuchte mal eure Meinung bzw. Erfahrungswert und zwar bin ich am überlegen ob ich mir eine Voliere mit den Maßen 1m breit, 1m lang und 2m hoch zulegen.
      Für ein bis 2 Paare ist die Voliere ja groß genug, auch zur Zucht keine Frage. Klar wäre eine 2m lange Voliere schöner nur da wird es dann mit dem Platz was eng bei mir. Also was meint lohnt sich die Anschaffung der Voliere oder eher nein. ?

      Würde mich über Tipps und erfahrungen von euch freuen.


      Coco

      (Stefan)
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • Hallo,ich hatte so eine Volliere.Die Vögel tun sich schwer auf den Boden zu fliegen,mit einigen Ästen war das Problem behoben.Ich habe die Volliere verlängern können auf 2m länge nun fühlen sich die Vögel wohler.Da du das leider vom Platz her nicht hinbekommst,zieh doch einen Zwischenboden rein dann kannst du die Volliere als Zuchtbox gebrauchen.Ansonsten würde ich es lassen,du tust den Vögel keinen gefallen damit.Grüsse Merlin
    • Hallo Coco! :mütze:
      Ich muss Sternchen vollkommen recht geben!
      Mach da 2 Zuchtkäfige daraus.1m Breite ist reichlich fürein Zuchtpaar
      in Finkengrösse.Der Käfig ist auch bei einer Höhe von 3bis4Metern auch nicht wertvoller !
      Da die Vögel Fluchttiere sind und bei Gefahr auffliegen,aber nach vorne weg.
      oder seitlich ,aber nie nach oben wie die Wachteln. :lesen:
      Also kannst du mit den Maßen 2 schöne Zuchtbauer(käfige)bauen!
      Oder 1x Züchten,und den 2. für den Nachwuchs. :freude:
      L.G.Ulli :thumbsup:
    • Hallo

      Wenn du keine zuchtboxen daraus machen möchtest, sollte es auch so gehen. Meine Voliere ist auch sehr hoch. Du musst einfach die Äste so reinhängen, dass sie ein paar mal hin und her fliegen können. Stufenweise.
      Früher oder später können sie dann auch direkt auf den Boden fliegen (bei meinen ist das so).
      Allerdings habe ich sie dann später auch verlängert.

      gruss emynmuil
      :huhu: :mütze:
    • Hallo,wie ich ja schon geschrieben habe mit Ästen geht es irgendwie.Wenn man sich aber an sieht wie die Vögel fliegen ist das kein schöner Anblick und für die Vögel sehr anstrengend.Für Ringelchen würde ich vielleicht noch sagen es geht,weil die Vögel viel klettern,für alle anderen ist es nur ein gehopse von einem Zweig zum nächsten.Auch die Volliere zu Zuchtboxen umzubauen hat doch viele Nachteile.Da die Volliere noch garnicht gekauft ist würde ich es auch lassen.Grüsse Merlin
    • Ich kann von so einer "Hubschraubervoliere", wie von dir beschrieben, auch nur abraten. Ein ausrangiertes Modell davon steht bei uns auch noch im Keller und wird nicht wieder zum Einsatz kommen, da sie in der Mitte nicht teilbar ist.
      Wenn überhaupt dann einmal in der Mitte unterteilen, dass es zwei Abteile von 1x1x1 m gibt. Nach meinen Beobachtungen kommen die Vögel damit besser klar, denn der 2m-Weg nach unten ist im Verhältnis zu der 1m-Breite/1m-Tiefe zu groß und sie werden wirklich zu Hubschraubern.
      Bei 1x1x1m dann im oberen Bereich Platz zum Fliegen lassen und die Sitzstangen so ab der Mitte nach unten plazieren.

      Aber wie sind denn deine Gegebenheiten? Vielleicht hat ja jemand anderes dazu eine bessere Idee ...

      Viele Grüße, Elly
    • Erstmal Danke an alle die geantwortet haben. Habe mich heute auch noch mal mit einem befreundetem Züchter Unterhalten und bin zum Endschluss gekomen die geplannte Voliere nicht zu kaufen, da zu viel dagegen spricht.

      Muss mal sehen wie ich es mache. Mir schwiert im Kopf da noch eine andere Idee rum. Und zwar endweder 1,50m lang, 0,80m breit und 1,00m hoch und das mal 2 Übereinander oder was anderes muss noch mal in ruhe planen.



      Coco
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • coco schrieb:

      Muss mal sehen wie ich es mache. Mir schwiert im Kopf da noch eine andere Idee rum. Und zwar endweder 1,50m lang, 0,80m breit und 1,00m hoch und das mal 2 Übereinander oder was anderes muss noch mal in ruhe planen.
      Coco,
      plane dann noch mal in Ruhe ... denn diese Maße sind meiner Meinung wesentlich Federkugelfreundlicher wie die ursprünglich genannte "Hubschraubervoliere".
      Lieben Gruß, Elly
    • Trotzdem sollten sich einige nicht so sehr in gewissen Dingen verbeißen. Hubschraubervolieren nennt man diese 60cm breiten, aber über 1 Meter hohen Dinger. Wenn die Breite grundsätzlich stimmt gibt es eigentlich kein zu hoch. Wenn vor der Voliere viel Hektik ist und die Vögel deswegen nicht zum Boden gehen ist es unerheblich, ob diese 1,20 m oder 3 Meter hoch ist.
    • Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahren und bei einigen, unterschiedlichen Abmessungen, kann ich nur empfehlen:
      Bei wenig Platz sollte das Verhältnis von Höhe zu Breite (Flugmöglichkeit) immer zugunsten der Breite ausgehen, um diesen Hubschraubereffekt zu vermeiden.
      Ansonsten gebe ich Finkenfritze recht, dass es bei einer Aussenvoliere mit einer Länge von 4,5 m kein zu hoch gibt ... unsere ist knapp über 2 Meter hoch und breit.
      Viele Grüße, Elly
    • Hubschraubervoliere?

      Da ich schon seit ein paar Jahren eine bei euch genannte Hubschrauber habe, und nur positives sehe( steht im Wohnzimmer ) bin viel zuhause.

      Gerade kleine Afrikaner, Kuba gemalte sowieso sehr gern am Boden immer Laub- oder Kiefernzweige. Wunderbar, 1mx1 2,35 ist bei mir ok.

      Die anderen 2 sind neu und 2 Hoch,2breit und 80 tief. in der Mitte dh. nach einem Meter trennbar oder mit durchflug oder ganz raus.

      Erfahrung echt super. Für mich der nicht auf reines Züchten aus ist, auf seine Tiere achtet i.o Frank