Lebendfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebendfutter

      Hallo, eine Grundsatzfrage, wenn es die gibt.

      Jetzt fangen ja fast alle PF an zu Brüten oder tun es schon. In einer Gemeinschafts Voliere mit Div. PF gebe ich das LF am Anfang Beim Nestbau oder etwas Später wenn die ersten sitzen?

      Bei mir: Goulds, Kuba, Gemalte, Goulds, Wellen und Tigerfinken. Die letzten mal Goulds Zucht haben keine bekommen ist das ok.

      afrikaner allgemein Bäckchen, Bengalus,Goldbrüstchen?



      Es ist so viel beschrieben hier aber bei der Gemeinschfaft blicke ich nicht ganz durch. Wird das so wenig gemacht? :hmm:
    • Soweit ich weiß kommen fast alle Prachtfinken ohne Lebendfutter aus.
      Bei den meisten Arten ist ein gutes Ei-/Aufzuchtfutter vollkommen ausreichend.
      Bei Goulds, Spitzschwanzamadinen, Bandfinken und Zebrafinken weiß ich es aus eigener Erfahrung.
      Ein Freund von mir hat auch Schilffinken, Reisamadinen, blaugrüne Amadinen und noch einige andere Arten in Gemeinschaftvolieren und züchtet sehr erfolgreich ohne Lebendfutter.

      Wenn´s jemand besser wiß, laß ich mich aber gerne belehren....
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo Frank,ich glaube ich habe deine Frage nicht verstanden.Du möchtest alle in einer Volliere zur gleichen Zeit brüten lassen?Gemalte und Tigerfinken brauchen auf jeden Fall Lebendfutter.Gouldamadinen gehen an die Würmer so gut wie garnicht dran,das wird also kein Problem geben.Ich gebe Lebendfutter schon zur Zuchtvorbereitung,bevor das Nest da ist.Ich denke mal das Problem bei einer Gemeinschafsvolliere wird sein das die Vögel zu unterschiedlichen Zeiten brüten,wenn die einen auf Eier sitzen werden die anderen schon Junge füttern.Das dann mit dem Lebendfutter richtig zu dosieren wird vielleicht etwas komliziert,die einen werden zu triebig wärend die anderen die Würmer für die Jungen brauchen.Grüsse Merlin
    • Lebendfutter

      Hoi merlin,

      nicht alle in einer Voliere. Es sind 3 Volieren. Aufteilung ziemlich genau wie beschrieben. alle neu eingezogen.

      goulds haben bei mir auch noch nie bekommen. Aber bei den kleinen Orangebäckchen-, Goldbrüstchen, Bengalus und Tigerfinken weiss ich es nicht sicher. Gemalte ging bisher auch ohne aber ich glaube sie verzichten auch nicht gerne. Bei den Bengalus hatte ich noch nie Glück aber jetzt balzen sie wieder. Gruss Frank