Granulom beim Gemalten Hahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Granulom beim Gemalten Hahn

      Hallo zusammen,ein Gemalter Hahn von mir hatte eine merkwürdige Reiskornartige Geschwust am Schnabel.Da ich eh zum Tierarzt wollte habe ich den Vogel mitgenommen,er hatte werden Beschwerden beim fressen noch machte er einen kranken Eindruck.Die Diagnose stand auch schnell fest,ein Granulom(eine entzündungsbedingte knotenartige Gewebeneubildung)eine Op.kam nicht in Frage,weil die Geschwulst genau zwischen Ober-und Unterschnabel sitzt.Ich sollte dem Vogel für 14 Tage Vitamin-A ins Trinkwasser geben mehr kann man nicht machen lt.Tierarzt.Nach 14 Tagen sah es auch erst so aus als ob die Geschwulst kleiner würde,dann fing der Vogel an sich an Sitzstangen und sogar an Steinen zu kratzen.Das" Granulom" ist aufgeplatzt und man konnte pracktisch zusehen wie sich der Zustand am Schnabel verschlimmerte.Dank einer Forum Userin haben wir den Vogel wieder einiger Maßen in bekommen,es wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern bis er zu den anderen darf.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1620.JPG

        (138,05 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1668.JPG

        (123,83 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1803.JPG

        (148,94 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,auf dem rechten Bild ist der Zustand von Heute.So schnell wie sich der Zustand verschlechtert hat,so langsam heilt es wieder ab.Vom ersten bis zum letzen Bild sind jetzt bald vier Wochen vergangen,zwischen durch habe ich nicht geglaubt das der Vogel das überlebt.Grüsse Merlin
    • Das mit der Vitamin A war schon ein super Griff!
      Man sagt wenn den Vogel optimal und maximal mit A-Vitaminen versorgt ist
      dann schützt das, oder besser gesagt hilft beim Bakterienbefall, Infektionen oder
      eben wie in dem Falle beim Granulome.
      Die Erkrankung ist wohl meistens die Spätfolge einer Bakterien- oder der Pilzinfektion.
      Es ist ne sichtbare Besserung eingetreten, also alles richtig gemacht :thumbsup:
      Weiterhin Gute Besserung für den Hahn!

      MfG Eddy
    • Merlin schrieb:

      .Ich sollte dem Vogel für 14 Tage Vitamin-A ins Trinkwasser geben

      Was für ein Produkt hast du da gegeben ?

      Merlin schrieb:

      Dank einer Forum Userin haben wir den Vogel wieder einiger Maßen in bekommen

      Was hast du denn gemacht? Was hat dir die Userin empfohlen?

      Alles Gute weiterhin für den tapferen Hahn !!!
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Annett,Die Vitamin-A Tropfen habe ich vom Tierarzt bekommen.Danach hat der Vogel für 7 Tage Baytril 2,5% bekommen,dann wieder 7 Tage Vitamine.Nun heißt es abwarten bis alles abgeheilt ist.Grüsse Merlin
    • Mit Vitamin A ist es ja immer so eine Sache.
      Wenn man zu wenig gibt, können die Vögel krank werden...zuviel ist aber auch schädlich....

      Ich bin mir immer etwas unsicher, wieviel man geben sollte.
      Das Transivit naschen die Vögel recht gerne. Ich gebe es aber max. 1 x pro Woche.
      1x pro Woche gebe ich NektonS.
      Ist das zu viel, oder zu wenig?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Annett, ich glaube Vitamin A ist nicht Wasserlöslich und wird deshalb im Körper eingelagert.Ich glaube so hoch dosiert bekommt man die Tropfen nur beim Tierarzt,14 Tage ist schon eine lange Zeit.Der Vogel sitzt seit dem Arztbesuch im Krankenkäfig,gesunde Vögel würde ich das nicht einfach geben.Meine Vögel bekommen einmal in der Woche Karottensaft ins Trinkwasser,das reicht normal aus.Grüsse Merlin
    • Hallo,wenn du Saft ohne Konservierungsstoffe nimmst müßte dein Gemüsesaft auch gehen,es geht doch nur um die natürlichen Vitamine in den Säften .Ich verdünne den Saft sehr stark 1Eßl.auf einen 1/2 Liter Wasser.Grüsse Merlin
    • Hallo zusammen,seit dem letzen Bild ist jetzt eine Woche vergangen.Dem Hahn geht es immer besser,so langsam wird ihm in der Krankenbox langweilig.Eine Woche werde ich jetzt noch abwarten bis sein Immunsystem sich von dem vielen Antibiotika erholt hat, dann darf er wieder zu den anderen Gemalten.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1830.JPG

        (141,12 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Birgit,wie lange muß er wohl noch im Krankenkäfig bleiben?Er fliegt zwar schon wieder ein bischen hin und her,ist dann aber immer geschaft und muß sich ausruhen.Grüsse Merlin
    • Hallo,nun dürfte der einsame Hahn endlich die Krankenbox verlassen und zu den anderen Gemalten-Hähne zurück in die Gemeinschaftsvolliere ziehen.Das an der rechten Seite am Schnabel so viele neue Federn nachwachsen hätte ich nicht gedacht.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1926.JPG

        (131,24 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )