Nest entfernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nest entfernen?

      Hallo ihr lieben!

      Ich wollte heute von meinen Mövchen das Nest säubern und nun liegt schon wieder ein Ei drin. Was soll ich jetzt machen :weiss nicht: ?
      Ist es richtig das Nest mit dem Ei völlig zu entfernen :grübel: ?
      Danke schon mal für die Antworten.

      LG Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Hallo Jacky,wenn die Mövchen eh nicht mehr brüten sollen würde ich das Nest mit dem Ei entfernen.Ab jetzt auch kein Futter mehr geben was die Triebigkeit aufrecht hält.Also kein Grün oder Keimfutter mehr geben.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,

      vielen Dank für deine Antwort. Dann entferne ich jetzt das Nest samt Ei und lasse auch das Grünzeug weg. Obst (Apfel, Birne, usw.) kann ich aber weiter anbieten,oder?


      LG Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • lieben Dank Merlin für deinen Rat.
      Ich hatte gar keine Ahnung davon,dass Obst auch die Triebigkeit anregt :verlegen:,aber wenn das so ist, dann lasse ich natürlich alles weg.

      Eine Frage habe ich noch zum Nest.
      Wenn sie jetzt keins mehr zum schlafen drin haben,was kann ich ihnen dann als Alternative bieten?
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Hallo Jacky ,

      ich habe auch Mövchen und die schlafen ganz normal auf denn Ästen . Mann kann denen aber auch Brettchen anbieten .
      Die nehmen sie auch an aber brauchen tun sie die nicht .

      Karin
    • Hallo Merlin ,hallo Karin,
      schönen Dank erstmal für eure Antworten. Die haben mir schon sehr geholfen :ja: :danke:
      Vielleicht werde ich später Brettchen anbieten und wenn sie auch auf Ästen schlafen können,ist das fürs erste auch okay.

      Heute habe ich alle Mövchen..insgesammt 7.... in die neue Voli gesetzt. Bei einem JV
      ist mir aufgefallen,dass der ziemlich gerupft aussieht (so wie mein Glatzköpfchen). Nun konnte ich gerade
      beobachten,wie der Papa den kleinen nicht in Ruhe lässt und dem armen Kerlchen die Federn rupft.Habe eh
      schon gewundert,warum der im Nacken so kahle Stellen hat.
      Der kleine Piepser tut mir richtig leid :( Kann man irgendwie etwas dagegen machen ?

      LG Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Hallo jacky

      Da deine Mövchen vermutlich eine Folgebrut beginnen wollen solltest du das nest drinne lassen bis alle Eier abgelegt sind !!!

      Dann warten bis 2 Tage lang kein Ei mehr kommt somit ist das Gelege komplett und kann entsorgt werden.

      Tust du das Nest raus ist 0,1 nur unnötig gestresst da ja das Nest fehlt in die die Eier eigentlich gelegt werden sollen.

      Meiner Meinung nach wird durch ein solches Verhalten des Züchters einelegent geradezu provuziert !

      (Das muss bei Mövchen natürlich nicht der Fall sein aber bei mir wird jeder Vogel gleich behandelt egal ob Mövchen oder Schmtterlingsfink !)



      Schlafnester würde ich nur nbieten wenn die Vögel nach Geschlechtern getrennt sind ansonsten tuts auch die Sitzstange.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo,ich würde die Henne auf gar keinen Fall zu Ende brüten lasse.Ob sie jetzt noch ein oder zwei Eier auf den Boden legt und dann aufhört.Oder eventuell noch fünf Eier ins Nest legt dann noch zwei Tage lang die Eier bebrüten darf, und dann wird sie vom Nest geholt und alles wird entsorgt.Da frage ich mich ob sie nicht durch das weitere Eier legen und das Nest entfernen nicht mehr Stress hat.Grüsse Merlin
    • Jonas schrieb:


      Hallo jacky

      Da deine Mövchen vermutlich eine Folgebrut beginnen wollen solltest du das nest drinne lassen bis alle Eier abgelegt sind !!!

      Dann warten bis 2 Tage lang kein Ei mehr kommt somit ist das Gelege komplett und kann entsorgt werden.

      Tust du das Nest raus ist 0,1 nur unnötig gestresst da ja das Nest fehlt in die die Eier eigentlich gelegt werden sollen.

      Meiner Meinung nach wird durch ein solches Verhalten des Züchters einelegent geradezu provuziert !

      (Das muss bei Mövchen natürlich nicht der Fall sein aber bei mir wird jeder Vogel gleich behandelt egal ob Mövchen oder Schmtterlingsfink !)



      Schlafnester würde ich nur nbieten wenn die Vögel nach Geschlechtern getrennt sind ansonsten tuts auch die Sitzstange.

      Hallo Jonas,

      lieben Dank für deine Antwort.
      Leider ist es zu spät, der Henne das Nest wieder rein zu hängen,denn ich habe das Ei heute vormittag schon entsorgt :(

      LG Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.