Schimmel im Nistkasten ... ein Tipp für den Fall der Fälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmel im Nistkasten ... ein Tipp für den Fall der Fälle

      Bisher hatte ich es nur gelesen, aber selber bei den Nachzuchten noch nicht gehabt ... aber nun das erste Mal so ein fieser schwarzer Schimmel an den Seiten und der Decke vom Holznistkasten bei ca. 12 Tagen alten JV !!!
      War ich froh, dass ich nur in den Schrank greifen mußte, um einen Reserve-Nistkasten raus zu holen.
      Kokosfasern kunstvoll rein drappiert, JV wieder rein, Nistkasten an den gleichen Platz wieder aufgehängt und aufgeregt abgewartet, ob die AV das alles so akzeptieren ... und die AV haben es akzepiert und fütterten die JV weiter :tanz3:
      Einziger Mangel dabei war wohl, dass wir die Kokosfasern nicht nach Gouldmanier plaziert hatten, der Hahn hat nachgebessert :hihi:
      Also besser ist es, immer einen Ersatz-Nistkasten für den Fall der Fälle im Schrank zu haben :lachen:
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,schön das,das gut gegangen ist.Bist du dir da sicher das es Schimmel ist und keine Milben?Bei Milbenbefall sieht der Deckel an den Rändern auch dunkel aus.Das ist nur ein Gedanke von mir.Grüsse Merlin
    • Huhuuu Merlin,

      danke für den Gedanken mit den Milben, denn das wußte ich noch nicht.

      Es ist aufgetreten bei 7 JV in einem Nistkasten im Innenbereich des Sommerlagers im doch zu feuchten und kalten Juni 2012 ... aber da es auch stellenweise so herrlich pelzig war ... *schauder* ... gehe ich davon aus, dass es in diesem Fall wirklich Schimmel war.

      Aber wenn es denn doch "nur" Milben gewesen wären, was für Milben wären es denn gewesen ?

      Viele Grüße, Elly
    • MickiBo schrieb:

      "Nur" Milben ist gut. Wenn ich zwischen Milben und Schimmel wählen müsste, würde ich den Schimmel nehmen. :)

      Ja, der Schmmel ist mit dem Austausch einer neuer Behausung einfach weg. Vorausgesetzt der neue Nistkasten wird bei diesem schwülem Wetter gut belüftet. Einen kleinen Spalt des Deckel einfach offen lassen. Dann ist nicht so viel Dampf im Nest.
      Auch das alte Nest kann nach gründlicher, heißer Reinigung und, wichtig - luftgetrocknet - wieder verwendet werden. :wischmop:
      Aber trotzdem, achtung auf die Schimmelsporen...

      Bei den nachtaktiven Milben, die den befallenen Vögel an die Kondition gehen, sieht die Sache schon viel komplizierter aus. Da muss alles - Stangen, Näpfe, Deko - brühwarm abgebraust werden.
      Natürlich müssen auch die befallenen Vögel, ev mit Bactacol, oder anderen Sprays, behandelt werden! Erst wenn auf einem weißen Tuch, das in der Nacht um die Schlafstelle gehängt wird, keine Milben mehr zu finden sind, sind auch die Vögel frei von Milben.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • BoogieWoogie,
      danke für deine Antwort ... :)
      Alter Nistkasten ist schon so gut wie entsorgt, kommt also nicht wieder in den Gebrauch. Neuer Nistkasten ist seit dem Einsatz oben ein wenig offen und bisher ohne weiteren Befund (Stand vor ca. 3,5 Std.).
      Ich bin mir aber wegen dem "Pelz" sicher, dass es Schimmel war. Ich werde aber nach den Hinweisen auf meinen Beitrag weiterhin Milben im Auge behalten.
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo, Vögel dürfen auf gar keinen Fall mit Bactacol eingesprüht werden.Das steht auf jeder Bactacolflasche extra drauf.Es macht auch keinen Sinn Vögel mit Desinfektionsspray einzusprühen,dafür kann man Frontline oder Ivomec benutzen.Grüsse Merlin
    • BoogieWoogie schrieb:

      Da muss alles - Stangen, Näpfe, Deko - brühwarm abgebraust werden.
      Genau das sollte man wenn es die rote Vogelmilbe ( die nachtaktive ) ist nicht machen. Damit verteilt man sie in der ganzen Umgebung. Wenn man diesen Test mit dem Küchenpapier über Nacht macht und es sind Milben vorhanden, sollte man sich ein Umgebungsspray holen was als Kontaktgift dient und womit die Milben auf dem Weg zum Vogel abgetötet werden. Alles andere hat kaum Wirkung, weil diese Milben in jeder Ritze sitzen. Sei es in Lampenfassungen oder sonst wo.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Die Rote Milbe ist das perverseste was ich je hatte .....irgendwann hatte ich sie mir in den Volieren geholt und Jahre dagegen gekämpft . Die kamen immer wieder egal was man tat ....wobei darf man bei mir nicht vergessen das ich nicht eine Voliere hatte und nicht 5Vögel . Naja , seit ich hier wohne .....ca. 3-6 Monate später .....waren sie alle weg ...ohne sie zu behandeln ....seit über einem Jahr (1 1/2)...nichts mehr , alles weg ???? und fragt mich nicht wie ...ich komm da nicht hinter ! Alle spurlos verschwunden ....Theorien aufgestellt ohne ende ...aber zu guter letzt komm ich da nicht hinter das die Seuche verschwunden ist !!!



      Wer sie einmal hat ...wird sie auch ganz schlecht wieder los .
    • Bist du nur mit den Vögeln umgezogen oder hast du die Volieren auch mitgenommen?

      H.Kurt schrieb:

      Naja , seit ich hier wohne .....ca. 3-6 Monate später .....waren sie alle weg ...ohne sie zu behandeln ....seit über einem Jahr (1 1/2)...nichts mehr , alles weg ???? und fragt mich nicht wie ????
      Wer sie einmal hat ...wird sie auch ganz schlecht wieder los .

      Davon kann ich auch ein Lied singen. Hab sie mir auch schon mal eingeschleppt. Dank meinem Tierarzt bin ich sie aber wieder losgeworden.
      Hab ich hier schon mal beschrieben. Die rote Vogelmilbe
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,es ist zwar schlimm das Elly Schimmel in ihrem Nistkasten hat,aber immer noch besser als Milben.Viele von uns haben ja schon Bekanntschaft mit der roten Vogelmilbe gemacht,es gibt wohl nicht nur eine Lösung um sie wieder los zu werden. Was eigendlich schade ist,wenn man sie nur so leicht wie Luftsackmilben bekämfen könnte.Grüsse Merlin
    • Vor allem ist aber eine Nachbehandlung innerhalb von sechs Wochen notwendig, denn die Eier der Milben überleben selbst einen Angriff mit chemische Keulen und dann ist die nächste Generation Milben im Anmarsch!!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo,die Milben schlüpfen doch schon nach 14 Tagen. Wäre es dann nicht klüger die Behandlung auch sofort nach 14 Tagen zu machen,sonst hat die nächste Generation schon wieder Eier gelegt.Grüsse Merlin
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Genau das sollte man wenn es die rote Vogelmilbe ( die nachtaktive ) ist nicht machen. Damit verteilt man sie in der ganzen Umgebung. Wenn man diesen Test mit dem Küchenpapier über Nacht macht und es sind Milben vorhanden, sollte man sich ein Umgebungsspray holen was als Kontaktgift dient und womit die Milben auf dem Weg zum Vogel abgetötet werden.


      Das weiße Tuch zeigt auch nur an, ob ein Milbenbefall überhaupt vorhanden ist! Und das Tuch muss sofort in der Früh kontolliert werden, denn sobald der Tag anbricht, verkriechen sich die Milben in den Ritzen und wir wissen wieder nicht, ob die Vögel von Milben befallen sind!
      Erst dann ist eine Behandlung mit chem. Keulen sinnvoll.

      @Merlin, ja sicher ist die Behandlung nach zwei Wochen zu wiederholen. Doch sie Eier können bei Kälte bis zu sechs Monaten überleben!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Milbeneier können bei -25 Grad 1 1/2 Jahre überleben.Die Eier entwickeln sich bei 9 Grad nicht weiter,da wir hier über Prachtfinken schreiben und die nicht unter 15 Grad gehalten werden wiederholt man die Behandlung nach 14 Tagen von mir aus auch noch einmal nach insgesamt 21 Tagen und dann sollten die Milben weg sein.Viele Mittel helfen garnicht mehr gegen Milben,das ist auch ein Grund das es so schwer ist die Milben wieder loss zu werden. Grüsse Merlin