Wundes Füsschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wundes Füsschen

      Mir ist heute bei meinem Gouldhahn aufgefallen, dass er auf dem einen Fuss nichtmehr richtig sitzen mag.
      Wenn er ihn entlasten kann, dann tut er es sofort.
      Ich habe dann genauer nachgesehen und bemerkt das die "Fusssohle" wund ist.
      Ich kann mir sehr gut vorstellen wie unangenhem das ist und möchte ihn einzeln setzen und mit Creme behandeln.

      Ist es ausreichend wenn ich eine einfach Wundheilsalbe benutze oder sollte es etwas "Proffesionelleres" sein ?
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Ich habe keine Ahnung woher er das haben könnte.
      Vielleicht hat er sich irgendwo doof angestellt, denn den anderen geht es sonst hervorragend.
      Vielleicht hat er sich mit jemanden gestritten und ist das dabei vo der Stange gerutscht oder sowas in der Art.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Zur Wundbehandlung würde ich an erster Stelle immer Traumeelsalbe empfehlen,den Fuß vorsichtig eintupfen und den Vogel in eine Extrabox alleine setzen.Wenn zum Beispiel eine verletzung der Zehe z.B.vom Krallenschneiden vorliegt,würde Ich Clauden Watte aus der Apotheke verwenden.Immer den Fuß vorher kontrollieren ob nicht ein Fremdkörper die Ursache ist.
      Viel Erfolg
      Lieben Gruß
      Uwe
    • Ich hatte damals das Problem bei einem Zebrafinken Hahn, der hatte auch den Ballen entzündet, konnt aber noch drauf sitzen....Ich habe Zinksalbe genommen und 2 Tage später war die Schwellung weg (hab ihn 2 mal am Tag eingerieben).
    • Harz kann ich aUsschließen, darauf achte ich sehr.

      Jedenfalls sitzt er jetzt seit gestgern abend allein.
      Ich habe vorschichtshalber beide Füsschen mit einer Zink-Lebertransalbe eingerieben und auch die Stangen leicht eingeschmiert.
      Hoffe das es schnell hilft.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Erstaunlich wie schnell die Salbe schon geholfen hat.
      bin gerade nach Hause gekommen und habe nochmal ein bischen nachgesalbt.
      Er sitzt schon wieder auf beiden Füsschen und nimmt das eine nur noch ab und zu mal hoch.

      Denke das ich ihn Montag wieder zurücksetzten kann (:
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Jennily schrieb:

      Erstaunlich wie schnell die Salbe schon geholfen hat.


      Das freut mich aber. Das gibt mir auch Hoffnung, da ich auch einen Fall habe. Ich habe leider jetzt keine Lebertran-Salbe im Hause, aber schon bestellt.
      Auch das Traumeel-Gel Vet.
      Ich habe mir heute erst einmal mit Bepanthensalbe beholfen und die Sitzstangen im Krankenkäfig habe ich mit dicken flauschigen Küchenkrepp umwickelt.
      Da werde ich dann auch die Salbe raufschmieren, so salbt sich die Henne dann selbst ein und hat nicht den Stress, wenn ich sie einfange.

      Ich habe noch zusätzlich Transivit (Lebertran in Pulverform) gereicht. Das hat die Henne gleich genascht. Hoffentlich geht es ihr auch bald besser.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Dann hoff ich sehr für Dich das es deiner Henne schnell wieder besser geht !

      Mein Hahn habe ich heute wieder in die Voliere gesetzt.
      Er saß gestern schon wieder ganz normal, habe ihn lange beobachtet und er hat sich wieder vollkommen normal
      verhalten.
      Jetzt habe ich immer eine Zinksalbe im Medizinschrank (kann einem selber ja auch nicht Schaden :D )
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl