Meine 1. Brut mit den Schmetterlingen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine 1. Brut mit den Schmetterlingen...

      Bei meinen Schmettis hat es jetzt auch gefunkt und Sie haben begonnen ein Nest zu bauen.... ;)
      mehr auf den Fotos. :urlaub:

      Da es mein erste Brut mit den Blaukopf-Schmellerlingen ist. Habe ich so einige Fragen an erfahrene Züchter.

      Bis jetzt Fütter ich nur ...

      -trocken insektenfutter
      -kolbenhirse
      -normales Exotenfutter
      -Eifutter
      -und Täglich frische Gurke

      Wollte jetzt langsam anfangen mit dem Lebenfutter...

      -Was muss ich dabei beachten????

      -Was sind so Typsche fehler die ich machen könnte???

      Ins Nest selbst reingeschaut habe ich nicht, da Sie doch sehr schreckhaft sind....(anders wie Goulds)... Aber die Henne sieht so aus, als wenn schon die ersten Eier gelegt wurden oder heute oder morgen kommen. :winke:
      Dateien
      • IMGP7338.JPG

        (106,29 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7347.JPG

        (107,59 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7365.JPG

        (105,91 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7367.JPG

        (99,32 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7369.JPG

        (107,3 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Die ersten Fotos habe ich vor 3 Tagen gemacht...diese sind von Heute. :hihi:
      Dateien
      • IMGP7370.JPG

        (105,55 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7371.JPG

        (75,87 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7396.JPG

        (108,29 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7397.JPG

        (106,21 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7398.JPG

        (108,64 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • So mache ich das.........

      Hallo Hallo,
      Hi frechdachs83, hier ein kleiner Hinweis wie ich die Schmettis zur Zucht "überrede" . :drücken:

      Außer dem normalen Prachtfinkenfutter, bekommen meine Schmetterlinge möglichst täglich Kolbenhirse, hier gebe ich die normale und die rote Kolbenhirse sowie Rispenhirse je nach Vorrat. Weiterhin gebe ich Keimfutter, bei mir hat sich nun das etwas teurere Zeisigkeimfutter der Fa. Blattner durchgesetzt.
      Eigentlich reicht auch das normale Finkenfutter zum keimen aus, ich habe früher damit gute Erfahrungen gemacht. Durch das Keimen hat das Futter mehr Vitamin E, es bringt die Prachtfinken in Brutstimmung. Bevor man das Keimfutter den Vögeln anbietet, muss es aber sehr gründlich durchgewaschen werden!!! Als Grünfutter gebe ich überwiegend Vogelmiere, Gurke, Äpfel, verschiedene Gräser und Salate, sowie das so genannte Wiesenplankton (also alles was auf einer gesunden Wiese wächst).
      Alle meine Prachtfinken bekommen auch animalische Kost. Hier gebe ich während der Brutzeit täglich sowohl Mehlwürmer als auch Ameiseneier. Diese hole ich mir auf Grund meiner Wohnlage von den umliegenden unbewirtschafteten Wiesen. Sollte dies nicht möglich sein reiche ich auch mal gefrorene (im aufgetauten Zustand) Pinkies. Hier und da gebe ich auch mal Blattläuse, je nach Befall meiner Bäume. D
      as animalische Futter ist sehr wichtig, ohne diese Zugabe wird es kaum eine gute Nachzucht geben.

      Ich hoffe ich habe Dir durch meine Darlegung ein wenig weiterhelfen können.

      Wünsche Dir eine erfolgreiche Zucht, bis dahin Gruß Willi
    • Hey Danke an alle die mir die :thumbsup: drücken. :mütze:
      @ Vogelwilli: KoHi bekommen meine alle 3-5 Tage...
      Habe jetzt seit gestern mit Mehlwürmer angefangen...
      Also nur 1x Teelöffel morgens und heute abend bekommen sie wieder 1xTeelöffel...ist das so Okay???
      Pinkys und Buffl. möchte ich heute besorgen. Die hatten sie leider nicht.

      Kann auch nicht sagen ob Sie jetzt Eier schon im Nest haben oder nicht...Sie sind sehr schreckhaft. Sobald ich vor der Voliere bin verlassen sie die" Zone" um das Nest..
      Die Fotos mache ich aus großer entfernung...ganz ruhig...

      Ab wann sitzt die Henne dann Fest auf den Eiern???
      Dateien
      • IMGP7406.JPG

        (105,06 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7407.JPG

        (100,46 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7409.JPG

        (89,66 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7411.JPG

        (81,47 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7403.JPG

        (101,96 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Bilder von heute... ;)
      Dateien
      • IMGP7412.JPG

        (83,86 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7418.JPG

        (108,28 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7419.JPG

        (94,59 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7421.JPG

        (82,47 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7423.JPG

        (99,38 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • und noch welche... :lachen:
      Dateien
      • IMGP7431.JPG

        (97,31 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7435.JPG

        (107,63 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7440.JPG

        (95,19 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7444.JPG

        (67,44 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7445.JPG

        (102,77 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Hi BollywoodGirl21

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Zitat von »vogelwilli« Wiesenplankton (also alles was auf einer gesunden Wiese wächst). Darf ich dazu mal einen Einwurf machen? Wiesenplankton sind doch Insekten die man mit dem Kescher fängt wenn man durch die Wiese läuft und nicht die Pflanzen die dort wachsen.

      Sorry !!!!!!!!!, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. :hihi: Schreibt :pc: sich halt so schön. Ich wollte in meinen Beitrag die Wiesenpflanzen im allgemeinen nennen.

      Bis denne Willi
    • Huhu :mütze:

      tolle Bilder hast du da gemacht.... :thumbsup:

      Ich würde sagen, jedes Paar ist anders und wird ihre Jungvögel mit einer ganz speziellen Futtervariante großziehen...

      Ich würde sagen, versuch mal dein Glück, vielleicht klappt es ja gleich beim ersten Mal...
      Denn ich habe auch schon gehört, dass ein Schmetterlingsfinkenpaar ihre Jungvögel nur mit Körnerfutter großgezogen haben...

      Jedoch sollte mal bei der Gabe von animalischem Futter sehr darauf achen, nicht zu viel Insekten zu geben...sonst werden sie schnell zu brütig und werfen ihre Jungvögel raus...
      Am liebsten nehmen meine Bengalus Ameiseneier und Heimchen (bei Mehlwürmern wird nur der Kopf abgebissen :-D) ....

      Also ich drücke dir fest die Daumen :thumbsup:

      :fliegen:

      Liebe Grüße Janka
    • Hey Java,

      das musste ich jetzt auch feststellen. Bei den Mehlwürmern habe Sie erstmal allen den Kopf abgebissen...und Später irgendwann wird der körper gefressen. :essen:

      Ich glaube Heute wurde das erste EI gelegt. Die Henne war so für 15 min im Nest. Als Sie wie raus kam war der Hahn total aufgeregt...und Sprang gleich nochmal auf sie rauf...

      Meine Wichtigsten fragen sind geklärt. :winki: Wenn es Interessiert nochmal zu nachlesen... :schreiben:
      Zuchtbericht Blaukopfschmetterlingsfink von Dieter Holzer
      °°°Gruß Frechdachs°°°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frechdachs83 ()

    • frechdachs83 schrieb:

      Bei den Mehlwürmern habe Sie erstmal allen den Kopf abgebissen
      Das habe ich bei meinen Spitzschwanzamadinen auch.. Die fressen die Würmer nur, wennse kleingehackt oder zerbröselt (getrocknete) sind. Wenn ich ganze Fütter (gefrostet) werden se nur im Schnabel hin und her geschoben und sozusagen ausgelutscht.
    • Hey Kevin, habe dein Rat befolgt..und du hast recht... ;)

      Also die beiden haben das Nest aufgegeben( s. oben Foto) und bauen jetzt ein Neues...Frei in den Kunstplanzen. Kann noch garnicht sagen wo dort die Öffnung ist zum rein und raus... :hihi:

      Es bleibt interesant mit den beiden. :lachen: :lachen: :lachen:
      Das Neue Nest...
      Dateien
      • IMGP7576.JPG

        (104,91 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7577.JPG

        (105,35 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7581.JPG

        (103,36 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      °°°Gruß Frechdachs°°°