Geschlechtsbestimmung eines Schmetterlingsfinken anhand von Fotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...hmm, der Profi bin ich nicht was die Afrikaner betrifft, aber ich tippe auf
      Blaukopfastrild (Blaukopf-Schmetterlingsfink) Henne.
      Ich denke für einen Hahn hat der JV zu wenig Blau an der Brust und Kopf.
      Aber wie gesagt, das ist nur ein Vermutung von mir,
      ich denke wir lassen lieber die Profis ans Werk
      (und wenn ich falsch gelegen hab dann bitte nicht schimpfen) ;)
      MfG Eddy
    • Blaukopfastrild

      Hallo,

      ich und meine Frau sind auch der Meinung, dass es eine 0,1 also Blaukopfhenne ist.

      Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • der.jonny schrieb:

      Woran macht man denn fest ob es eine Henne oder Hahn ist?

      eine Erscheinungsbild-Beschreibung aus unserem Prachtfiken-Lexikon hilft bei der Erklärung ein wenig;)

      Bei Hahn und Henne kein roter Ohrfleck wie beim Bengalus Schmetterlingsfink/Schmetterlingsastrild (Uraeginthus bengalus)
      Der Hahn ist dem Blauastrilden ähnlich aber der ganze Oberkopf
      von der Stirn bis zum Genick sowie die Kopfseiten, Kehle, Kropfgegend und die Körperseiten sind himmelblau.
      Die Farbe ist lebhafter als beim Blauastrilden. Das Braun der Oberseite ist lebhaft und gelblich.
      Die Unterschwanzdecke ist nicht so blass wie bei den verwandten Arten. Das Auge ist rötlich
      und der Schnabel ist lebhafter rot als bei dem Schmetterlingsastrild oder dem Blauastrild.
      Die Henne ist am Oberkopf nur an der Stirn blau, ansonsten braun,
      zuweilen ganz ohne Blau am Oberkopf. Auch an den Körperseiten nur wenig Blau.




      ....dort fidest Du auch ein Bild wo ein Paar dargestellt ist, dort kann man gut sehen was in der Beschreibung steht

      hier zum Prachtfiken-Lexikon / Blaukopfschmetterlingsfink (Uraeginthus cyanocephalus) auch Blaukopfastrild
      ----------> lexikon.prachtfinken-freunde.d…pfschmetterlingsfink.html

      MfG Eddy
    • Es ist ein Mädschen ;))))

      Hallo,

      denke auch das es eine Henne ist ..
      und definitiv ein Blaukopfastrild aber lass es doch komplett durchmasusern und dann haben wir das richtige Röntgnbild zusammen :hihi:
      :nacht: :nacht: :nacht: :nacht: :nacht: :nacht: :nacht: :nacht: :nacht: :nacht: