"Gemaltes" hat verstümmeltes Füßchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Gemaltes" hat verstümmeltes Füßchen

      Hallo zusammen, habe gestern bei der Nestkontrolle festgestellt das bei den drei kleinen Gemalten eines dabei ist, das an einem Fuß überhaupt keine Zehen hat. Es ist sowieso eine erstaunliche Brut. Das erste Kleine ist gestern schon aus dem Nest gesprungen und ist fit. Die anderen drei brauchen wenigstens noch eine Woche.

      Was meint Ihr ist das Leben wohl Lebenswert für die oder den Kleinen ? ich überlege ob ich abwarte bis er ausfliegt und schaue wie er mit der Behinderung zurechtkommt, oder ob ich Ihn erlöse.

      Liebe Grüße Klaus-Dieter
    • Hallo Klausi-di !
      Mach ja keinen Fehler !!
      Bei uns im Garten fliegt seit mehr als
      3 Jahren eine Drossel mit einem Bein rum !
      Die hatte sogar schon mehrere Junge.
      Also ich würde die Drossel nicht erschießen !
      Bei uns gegenüber wohnt ein Hund mit drei Beinen,
      seit Jahren. Den würde auch keiner töten !
      Viele Grüße
      Buja54
    • Es ist ja immer so, das Tiere mit solchen Behinderungen besser zurecht kommen als wir Menschen. Dann ist es wie bei deinem Küken warscheinlich schon angebohren. Wenn das Kleine nur keine Zehen hat aber sonst das ganze Bein da ist, denke ich sollte das keine großen Probleme geben. Man muss natürlich schauen wie es sich anstellt. Zur weiterzucht ist der Vogel dann leider nicht zu gebrauchen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Klaus-Dieter,nun lass mal das Junge in Ruhe.Wenn das Junge Blind wäre,würde ich sagen sofort einschläfern lassen weil er nicht alleine zu Recht kommen kann.Aber so da wird sich Nistmaterial um den Fuß gewickelt haben,das geht leider ganz schnell mal.Das es ein Erbfehler ist davon würde ich jetzt erst einmal nicht ausgehen,denn sonst bringt es nichts nur das Junge nicht zur Zucht anzusetzen.Dann dürfen die AV auch nicht mehr brüten.Grüsse Merlin
    • Hallo,der Tretakt findet bei Gemalten immer auf dem Boden statt.Deshalb wird es wenig Probleme mit dem Gleichgewicht geben.Der Hahn hält sich ausserdem zum Teil mit dem Schnabel fest,das dürfte dann auch nicht so schwierig werden.Grüsse Merlin