Wie motiviere ich Zebrafinken zum fliegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie motiviere ich Zebrafinken zum fliegen?

      Hallo Zusammen

      Ich habe schon länger ein Problem mit einem meiner Zebrafinkenweibchen. Ich habe schon einiges versucht, und hoffe von euch noch Ideen zu bekommen.
      Zur Ausgangslage: Momentan habe ich sechs Zebrafinken. 4 habe ich zusammen gekauft, 2 kamen erst später dazu.
      Als wir die beiden gekauft haben, war das Weibchen ganz zerfleddert. Gemäss Verkäufer hat es sich um einen Nachzügler gehandelt, denn sie konnte noch nicht fliegen. (alle anderen schon)
      Wir haben ihr dann Keimfutter und Eifutter gegeben und sie lernte auch zu fliegen. ABER sie ist flugfaul.
      Sie sitzt lieber auf einem Ast oder im Nest und fliegt nur wenn sie muss. D.h. zum Futter, zum Bad, etc. Eines Tages sass sie auf dem Boden und konnte nicht mehr hochfliegen. Wir fingen dann an, sie "zu trainieren" in dem wir sie ein bisschen hin und her scheuchten. Ihr fliegen wurde zwar besser aber immer noch nicht sonderlich. Als wir dann in die Ferien gingen und zurückkamen, konnte sie es wieder nicht mehr. Die anderen ZF fliegen sehr viel umher. Nur sie nicht.
      Wir haben die Voliere so eingerichtet, dass sie fliegen muss.

      Jetzt da die Voliere ausgebaut wurde, und sie noch mehr fliegen muss, dachte ich, es werde besser.
      Die ersten beiden Nächte hat sie auf dem Boden zugebracht. weil sie so müde war, dass sie nicht mal zehn centimeter fliegen konnte. Die letzten Nächte, ist sie zwar oben eingeschlafen, aber am morgen war sie wieder auf dem Boden. Und unter dem Tag häufig auch. Ich habe mittlerweile mehrere Äste so angebracht, dass es wie eine Stufe ist, und sie hochkommt, aber sie sitzt lieber auf dem Boden und ruft nach den anderen. Man könnte meinen sie wäre eine Wachtel. Erst wenn ich sie nach oben scheuche, fliegt sie auch hoch. Sie kann es wenn sie will

      und etwas, was ich beobachte seit wir sie haben, ist dass sie häufig irgendwo steht, und einfach mit den Flügeln schlägt. Ich nehme an zum trainieren. ?
      Wir haben sie mittlerweile 9 Monate. Ich hatte gehofft das legt sich, wer hat tipps für mich um sie noch mehr zu animieren ohne sie zu stressen? :fliegen:

      Danke
      :huhu: :mütze:
    • Hallo,das ein Vogel nicht von alleine fliegen will hat doch sichlich seine Gründe.Vielleicht ist der Vogel einfach krank,oder du hast anstatt einen jungen Vogel einen uralten erhalten,der garnicht mehr die Kraft hat zu fliegen.Grüsse Merlin
    • Also das ist nicht normal dasse oft am Boden sitzt. Und flugfaule Prachtfinken hab ich noch nie gesehen. Vllt. ist sie zu dick ? Oder sie hatte damals nen Unfall (da wo ihr sie her habt) und sie kann deswegen nicht mehr fliegen.
    • @ Kevin1993: Naja, das eine Männchen war am Anfang auch nicht so der Überflieger, aber das haben wir hin gekriegt.

      Als wir sie gekauft haben, ist sie am Boden hin und her gehüpft, weil sie noch nicht fliegen konnte, und der Verkäufer hat sie damals am Fuss verletzt. So viel ich weiss war nicht mehr, und sie hat sich eigentlich gut erholt
      :huhu: :mütze:
    • Hallo,was genau mit dem Vogel los ist wird dir nur ein Tierarzt sagen können.Das Tier durch die Volliere zu scheuchen ist aber die schlechteste Lösung um einen Vogel zum fliegen zu bewegen.Bei so einem Stress kannst du dem Vogel auch schon mal Schaden.Grüsse Merlin
    • Ja das ist mir klar. Das mache ich nur selten, und meistens wirds danach wieder besser mit dem Fliegen.
      Sie tut mir einfach schrecklich leid, wenn sie wieder mal auf nem Ast steht und einfach flattert oder nicht hochkommt.

      Aber in demfall werde ich wohl tatsächlich mit ihr zum Tierarzt gehen müssen. Ich hatte gehofft ihr diesen Stress zu ersparen.
      :huhu: :mütze:
    • Hallo,
      wenn ich die Schwanzfedern sehe, würde ich sagen: warte esrt mal die nächste Mauser ab, und mach es ihr bis dahin nicht zu schwer.

      Wie hört es sich an wenn sie fliegt?

      Wir haben eine Ringel-henne die einen Flügel gebrochen hatte, sie istwieder völlig genesen , jedoch kann man sie mit geschlossenen Augen von 30 anderen unterscheiden.

      Gruß aus den Sauerland :mütze:
    • Als aller erstes, Nester raus. Sie brauchen keine Schlafnester.

      emynmuil schrieb:

      was ich beobachte seit wir sie haben, ist dass sie häufig irgendwo steht, und einfach mit den Flügeln schlägt. Ich nehme an zum trainieren. ?
      Das ist kein Training sondern ein Ausdruck von Stress. Wenn sie auf dem Ast sitzt oder am Boden und mit den Flügeln schlägt hat sie Stress. Entweder von den anderen Vögeln oder weil sie auf dem Boden sitzt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • @ Jack Gelee: Als wenn sie fliegt, hört man sie sofort raus. Mega lautes Geräusch.

      @ Bollywood Girl: Gut die Nester sind draussen.

      Gemäss Tierarzt ist sie ok. Er meinte sie braucht einfach Zeit. Und die Voliere muss so eingerichtet werden, damit sie fliegen muss ( das haben wir ja so schon).

      Und jetzt muss ich abwarten.
      :huhu: :mütze: