Sind Handaufzuchten Nachzügler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Handaufzuchten Nachzügler?

      Hallo,Karin und mir ist aufgefallen das Küken die mit der Hand aufgezogen werden in ihrer Entwicklung den Jungen die von AV gefüttert werden etwas hinterher hinken.Wir reden von gesunden Küken die nur das Pech hatten das die Henne verhindert ist.Wie funktioniert eigendlich Handaufzucht was ist zu beachten,was kann man alles falsch machen,welche Hilfsmittel werden gebraucht? Dazu kann euch Karin mehr erzählen. Was mich am meisten interessiert ist die Frage warum entwickeln sich die Jungen langsamer.Grüsse Merlin
    • :winki: Huhu

      Also ich habe gerade nochmal ausgerechnet...mein kleiner Freitag war in der Entwicklung völlig im Zeitlimit :fliegen:
      Daher kann ich die Spätentwicklung nicht bestätigen :lachen:

      Zu den Sachen, die man falsch machen kann: ... :( Ich ärger mich jetzt echt, dass ich zum Füttern eine Pinzette benutzt habe,...vermute dadurch ist sein Schnabel so schräg geworden :patsch: ...falls mir so etwas nochmal passieren sollte, werde ich es mit einem Zahnstocher versuchen...mit einer einfachen Spritze wär das nicht gegangen, der Brei wäre bei so einem kleinen Kerl zu flüssig gewesen und er wäre erstickt ;) Aber bei den Goulds scheint es ja gut zu funktionieren...

      Im Übrigen bereue ich nicht diese Handaufzucht versucht zu haben, auch wenn Andere einer anderen Meinung sind,...daher finde ich es auch gut, dass Karin sich auch für eine Handaufzucht entschieden hat...Ich drücke dir fest die Daumen :thumbsup:
      Wird schon klappen, auch wenn sie sich etwas Zeit lassen :elly:

      Liebe Grüüe Janka
    • Hallo Janka,deshalb habe ich ja geschrieben es sind gesunde Küken.Jeder der die Zeit und die richtigen Mittel hat sollte es vielleicht versuchen.Schau dir doch bitte noch mal die Bilder von Karin an,das sind auch keine riesigen Unterschiede nur es fällt auf.Grüsse Merlin
    • Wie einige ja wissen zieh ich seid , acht Tage die drei Kleinen Gouldamadinen mit der Hand auf . Sie waren fünf Tage
      alt als die Henne wegen einer Verletzung die Jungen aufgab . Sie waren fit und Gesund daher habe ich entschieden
      die drei mit der Hand aufzuziehen .
      Aber man muß schon einiges an Zeit haben wenn man sich vornimmt kleine Küken aufpäppeln .

      Aber als aller erstes musste ich eine wärme Quelle finden das die Küken immer schön warm hielt , denn alle Stunde eine Wärmeflasche
      machen ging wirklich nicht . Ich habe sie in einer Plastikschale auf eine Terra Boden Heizmatte gestellt . In die Schale habe ich einen
      Blumenuntersetzer gestellt und mit Zewa und Toilettenpapier ausgelegt . Damit sie noch das Nest Gefühl haben . Sie scheinen das gut zu finden.

      Dann ging es ans Futter , ich habe mir für solche Fälle mal nutriBird A21 besorgt . Das habe ich recht dünn angerührt ( zwei Teelöffel von dem Pulver
      mit warmen Wasser ) . Wichtig ist das die Küken die Enzyme bekommen die die Darmflora unterstützt . Danach war erst mal Pause und Schlafen angesagt .
      Es stellte sich recht bald ein zwei Stunden Rhythmus ein . Aber man muss auch immer gucken wie viel ist noch im Kropf , weil die kleinen würden immer
      Futter nehmen . Der Kropf sollte mindestens einmal leer sein damit das Futter im Kropf nicht schlecht wird . Auch Lärm empfindlich darf man nicht sein . :lachen:
      Bei mir ist es so das die Kleinen Ihre erste Fütterung um sechs haben und die letzte mittlerweile schon um sieben , aber als sie kleiner waren um 22.00 Uhr .

      Aber Petra und mir ist aufgefallen das die kleinen trotz guter Futteraufnahme in der Entwicklung doch einiges hinterher hinken . Gelesen hab ich mal das das
      bei Handtaufzuchten normal sei und die Kleinen das auch nicht mehr ganz aufholen .
      Aber was Füttern die Alt Vögel was in dem Aufzuchtfutter fehlt ? Oder was kann man ihnen noch zu dem Futter füttern ?

      Werde Morgen zwei Vergleichsbilder einstellen um genauer zu verdeutlichen was wir meinen .

      Gruß Karin
      Dateien
    • Hallo,denn eigendlich müßten doch Handaufzuchten größer sein.Die Vögel bekommen alle zwei Stunden genau die gleiche Nahrung und Menge,was bei normaler Fütterung nicht gegeben ist.Auch bei den Mineralien und Vitaminen müssen Handaufzuchten im Vorteil sein,AV bekommen z.B.einmal am Tag Vogelmiere also können sie auch nur einmal,höchstens zweimal damit füttern.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Die Vögel bekommen alle zwei Stunden genau die gleiche Nahrung und Menge,was bei normaler Fütterung nicht gegeben ist.
      Dafür bekommen sie aber auch kontinuierlich Futter. Es wird immer wieder nachgestopf.
      Warum aber Handaufzuchten nun schwächlicher sind oder nicht weiss ich auch nicht, hab mich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich sehe bei den Vergleichsfoto, dass die Konsistenz des Futters gewaltig voneinander abweicht. Die AV mischen ja auch Körner mit Grünfutter.
      Ich denke, letztendlich ist das Füttern durch die AV optimaler.

      In Karins Fall war ja keine andere Wahl. Wenn sie das Füttern nicht übernommen hätte, wären die Küken schon längst tot.
      Ich finde ihre Kleinen sehen recht fit aus !
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich bin auch der Meinung das füttern durch die alt Vögel immer das bessere ist .

      Ja , sie sind auch sehr fit und entwickeln sich auch , aber eben langsamer als bei den alt Vögeln . Nur liegt die Verzögerung
      nur am Futter oder auch an anderen Umständen ?

      Karin
    • Für den Notfall ist Handaufzucht die einzige Möglichkeit die Jungen am Leben zu erhalten.Wenn es aber einige Nachteile in der Handaufzucht gibt,warum werden in der Papageien-Zucht so viele Junge mit der Hand groß gezogen? Werden da alle Nachteile bewußt in Kauf genommen nur um Handzahme Junge zu haben? Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Werden da alle Nachteile bewußt in Kauf genommen nur um Handzahme Junge zu haben?
      Die Frage kannste Dir doch eigendlich selbst beantworten. Natürlich wird das alles in Kauf genommen um Geld damit zu verdienen. Schau doch einfach mal in die Kleinanzeigen, da werden zu Hauf handzahme und mit der handaufgezogenen Papageien ( auch Sittiche) angeboten und das zu gepfefferten Preisen. Da wird mal ebend ein handzahmer Welli für 100 Euro verscherbelt, nur weil der so toll auf dem Finger sitzt. Mit Papageien genau das gleiche.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ja so macht man aus nem Vogel der durchschnittlich 10-20 Euro kostet einen 50-100 Euro Vogel. Und dann gibts so Leute die meinen, das der Preis so hoch ist, weil ja auch ein gewisser Zeitaufwand drin steckt, zudem sei HZ Futter ja auch nicht billig. :patsch: Da schwillt mir ehrlichgesagt die Ader an.
      Die Frage, warum sie erst tun, blieb zu meist unbeantwortet !