Pitahaya (Drachenfrucht) ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pitahaya (Drachenfrucht) ???

      Hallo, guten morgen....Ich komme grad vom einkaufen und hab mir ne leckere Pitahaya mitgebracht. Nun wollt ich fragen ob ich das meinen Vögeln auch zum fressen geben kann. Das Fruchtfleisch ist weich und schmeckt ganz leicht nach Kiwi, ist aber nicht so süß (oder sauer) wie eine.
    • Hallo Kevin,über das Fruchtfleisch würden sich eher Papageien freuen.Unsere Prachtfinken werden das Fruchtfleisch nicht fressen,weil sie das nicht kennen da die Frucht meistens aus Vietnam kommt und nicht aus ihrer Heimat.Gouldamadinen brauchen eh keine Früchte zum überleben.Grüsse Merlin
    • eddy schrieb:

      Die Prachtfinken sind ein Teil der Gruppe der Körnerfresser.
      Manche Arten ergänzen den Speiseplan zusätzlich mit animalischem Futter.
      Die Art-, die Menge- die Kornbestandteile oder die Qualität der Körne sind von den Orten, der Umwelt und den Jahreszeiten abhängig.
      Der Ernährungsplan der Prachtfinken sieht keine Früchte vor.
      (Wie die Merlin schon richtig geantwortet hat.)
      Man sollte sich am natürlichen Biotop der Vögel orientieren und damit nur ausgewogene Gaben an bestimmten Samen verabreichen.
      In der Brutzeit sieht das bisschen reichhaltiger aus, aber auch hier werden bekanntlich keine Früchte verfüttert.

      In der Heim-Haltung geht es hauptsächlich um Nachahmung der natürlichen Biotope
      und dem entsprechend auch das Nachahmen der Jahres-Rhythmen im Bezug auf die Nahrungsangebote (gemeint ist die Ruhe- und Zuchtphase)

      Besser keine Versuche starten, das braucht der Vogel nicht und der Pfleger oder Züchter genauso nicht.
      MfG Eddy