Halterung für Äste - brauche Input

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halterung für Äste - brauche Input

      Ich möchte in meiner Voliere eine Halterung für frische Äste (sollen eine Seite der Rückwand verdecken) anbringen. Da der Boden aus Schubladen besteht, die ich zur Reinigung auf- und zuschieben muss, müsste ich die Halterung am Gitter aufhängen können. Die Äste sollten leicht auszutauschen sein. Die Halterung muss ca. 75 cm lang sein und natürlich entsprechend stabil, aber leicht genug, um ihn aufhängen zu können.

      Ich habe schon an einen Holzkasten gedacht, der oben mit Maschendraht bespannt ist (nicht meine Idee, habe ich mal irendwo gelesen), hat jemand von Euch so etwas und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

      Fotos sind sehr willkommen!!!

      Ich freue mich auf Eure Tipps und Vorschläge :hammer:
    • Hallo Vera,einen Holzkasten mit Maschendraht,einen Holzblock mit Löchern um die Zweige rein zustecken habe ich alles schon hinter mir.Entweder waren die Zweige zu schwer,dann ist alles umgefallen.Oder du hast nur senkrechte Äste mit denen kann kein Vogel was anfangen.Wir nehmen Blumentöpfe und gießen die mit Gips aus,oder schrauben die Äste mit Schellen an.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1664.JPG

        (120,99 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1665.JPG

        (82,49 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • In meiner Voliere sind die Äste so lang wie der Schutzraum breit ist

      002.JPG 005.JPG

      somit reichen paar Halterungen mit einem runden Ausschnitt.

      Andere Äste hängen von der Decke runter (auf Seilen)

      002.JPG

      die relativ primitive Anbringung der Sitzgelegenheiten ermöglicht mir ungehinderten Zugang für z.B. Boden-Reinigungszwecke
      und sind auch selber für eine Reinigung oder Austausch schnell demontiert und mal wieder rasch montiert.
      Sonst bietten auch alle Fachhändler einige praktische Halterungen für Sitzstangen und Äste.
      MfG Eddy
    • Danke Euch, ich habe mich wohl etwas blöde ausgedrückt, waagerechte Naturäste, auf denen die vögel sitzen, habe ich natürlich schon, was ich jetzt machen möchte ist eher Deko, also senkrechte Äste, die die Rückwand z.T. verdecken. Meine Voliere hat an allen 4 Seiten Gitter , die Hälfte der Rückwand steht vor einem bodentiefen Fenster, die andere vor einer Wand. Da ich weiße Raufaser als Hintergrund nicht schön finde, möchte ich für mich und die Vögel diese Hälfte halt mit locker hochstehenden frischen Ästen verdecken.

      Ich habe schon immer dort Bambus mit Kabelbinder am Gitter befestigt, ist aber so lästig auszutauschen, daher suche ich eine Lösung, bei der ich die Äste einfach rein- und rausstecken kann.

      Eddys Lösung mit den Ästen von der Decke werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, die schaukeln bestimmt schön und bieten Abwechslung zu den fest angebrachten Sitzstangen.

      Sorry, das mit dem Foto hochladen ist jetzt nicht so meine Stärke :weiss nicht:

      Liebe Grüße

      Vera
    • Hallo Vera !
      Hast Du die neue Voliere von Andrea gesehen ?
      Wenn Du dann hinten ,für deinen Draht auch eine Latte
      hast,könnte man schön auf den unteren Latten,
      Querlatten mit Löcher befestigen und die Äste reinstecken .
      V.G.
      Buja54 :hammer:
    • hallo man kann diese blumenhalter nehmen die für gräber gedacht sind,wo man
      die blumen reinstellt ;) ,diese kann man sehr gut an der voliere besfestigen
      mit kabelbindern und zb. mit flügelschrauben,und man kann sehr gut die äste dann rausnehmen
      zum wechseln ect....... :)
      ps : komm nich auf den name wie dieser behälter heißt ist so ein länglicher meistens in grün :)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo Vera,wenn du die Äste mit Bändern von der Decke hängen lassen möchtest,achte darauf das du keine Schlaufen machst.Also das Band doppelt nimmst,sonst können sich die Vögel verletzen.Das Band sollte auch von der Oberfläche glatt sein,damit die Tiere nicht mit den Krallen hängen bleiben.Grüsse Merlin
    • Danke für Eure Tipps, ich habe die Superlösung im Baumarkt gefunden. Ähnlich, wie Zebrafinki gesagt hat, habe ich einfach einen länglichen Kunststoffblumenkasten für Fensterbretter genommen. Die flachen Abtropfschale für drunter passt auch als Deckel obendrauf. Die flache schale habe ich mehrfach durchbohrt, große und kleine Löcher gemacht, mit Blumendraht nochmal sicher am Kasten befestigt (ja, ohne Schlaufen, in denen Krallen feststecken können), Haselnussäste der Nachbarin reingesteckt, oben drauf noch ein bisschen Mulcheinstreu, die Löcher nochmal mit Steinen abgesichert, fertig.

      War nur wenig Arbeit und die Kosten liegen unter 8 Euro. Die Vögel freuen sich riesig, es sieht schöner aus und es gibt Versteckmöglichkeiten, da ja auch an den senkrechten Ästen immer noch kleine Äste abstehen.

      Merlin, danke für den Hinweis mit den Bändern, das werde ich dann zu meinem nächsten Projekt machen.

      Zebrafinki, gerade fällt es mir ein, ich glaube, was Du meinst sind Grabvasen (meist aus dunkelgrünem Kunststoff).

      Falls Ihr Fotos sehen wollt müsste ich die jemandem als mail schicken, der sie dann für mich reinstellt, aber ich denke, dass man sich das ganz gut vorstellen kann.

      Liebe Grüße

      Vera
    • Hallo Vera !
      Schön, das es so schnell mit Deiner Beflanzung geklappt hat !
      Das war ein guter Einfall ! Den werde ich mir merken.
      Hauptsache ist doch, das es Dir und deinen Vögeln gefällt !
      Viele Grüße
      Buja54
      :fliegen:
    • hi ja diese meinte ich ;) ,der name lag mir auf der zunge :D

      Vera schrieb:

      Zebrafinki, gerade fällt es mir ein, ich glaube, was Du meinst sind Grabvasen (meist aus dunkelgrünem Kunststoff).

      Falls Ihr Fotos sehen wollt müsste ich die jemandem als mail schicken, der sie dann für mich reinstellt, aber ich denke, dass man sich das ganz gut vorstellen kann.

      Liebe Grüße

      Vera
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres: