Tipps zur Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zur Zucht

      Hallo,
      ich möchte mich dieses Jahr mal ans "Züchten" wagen und möchte eins meiner Gouldpaar brüten lassen.

      Erfahrung habe ich noch keine, bis auf vor etwa 3-4 Jahren (Weiß es nichtmehr so genau wie lang das her ist):

      Da hatte ich nur mein Wildfarbenes Paar und die haben unerwartet Eier gelegt.
      Ich möchte noch erwähnen das ich "Gouldanfänger" war und ernsthaft dachte die bräuchten einen Nistkasten zum Übernachten :hihi:

      Tja und dann lagen irgendwann 3 Eier drinnen, von denen aus zweien Küken geschlüpft sind.
      Meine Freude war Riesig, aber die Küken lagen nach einem Tag tot auf dem Käfigboden.
      Seitdem war der Nistkasten verbannt.

      Jetzt möchte ich aber es gerne einmal "Richtig" versuchen und möchte alle möglichen Tipps und Ratschläge aufsaugen :lachen:
      Belesen habe ich mich soweit, aber trotzdem bin ich mir bei einigen Dingen noch unsicher.

      -Mein Zuchtkäfig wäre 80 x 40 lang x breit, reicht das zur Zucht aus ?

      -Und ich würde gern einen Blauen Hahn mit einer Gelben Henne ansetzten,
      kann ich diese Farbschläge zusammen brüten lassen oder muss einer der beiden Wildfarben sein ?

      -Wenn ich die beiden ansetzten würde, wie könnten die Jungtiere Farblich aussehen, wenn der Hahn Rotkopf, Lilabrust ist und die Henne Gelbkopf, Lilabrust ?

      Hoffe auf viele Antworten :)
    • Hallo

      Deine Käfige sind groß genug !

      Ich würde an deiner stelle Wellensittichekästen nehmen denn wenn deine Goulds mal 5 - 6 Junge haben wird es in einem normalen kasten schon mal eng.

      Da gelbköpfig rezessiv vererbt sind deine ganzen Jungtiere rotköpfig.

      An Farben können blaue,gelbe und wildfarbige fallen.

      Ist der gelbe Vogel zusätzlich spalt in blau können auch silberne und blaupastelle fallen.

      Fals was mit den Farbschlägen nicht passt wäre es nett wenn die Mutations Spezialisten das verbessern würden ....
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jennily,bei der ersten Brut ist erst einmal wichtig das die Eier befruchtet sind und die Jungvögel gesund ausfliegen.Bevor man ans Brüten denkt müssen die Vögel in Brutstimmung gebracht werden und auf die Zucht vorbereitet werden.Erst dann gibt man den Nistkasten mit reichlich Kokusfasern in die Zuchtbox.Grüsse Merlin
    • Für eine Brut reicht dein Käfig aus.
      Man bereitet die Vögel 4-6 Wochen auf die Brut vor. Das bedeutet man verlängert die Lichtdauer. An Futter gibt man Exotenfutter als Grundfutter und ab und zu etwas Eifutter. Grünzeug in Form von Salat und halbreifen Gräsern werden gerne genommen. Auch gibt man etwas öfter rote Kolbenhirse. Aber vorsicht alle Zusätze nicht jeden Tag und in Maßen.
      Dann gibt man nach einigen Wochen schon mal lange Kokosfasern. Der Nistkasten kommt erst etwas später.
      Klar kannst du nen blauen Hahn mit einer gelben Henne verpaaren. Falls die Henne nicht spalt blau ist fallen nur grüne pastel Hähne und grüne Hennen alles spalt in blau, aber nichts Blaues. Alle Rotköpfig spalt in Gelbkopf.
      Wenn die Henne spalt in blau ist ( was man ja leider von Aussen nicht sieht) können blaupastel Hähne, grüne pastel Hähne spalt in blau und blaue Hennen und grüne Hennen spalt in blau fallen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Merlin schrieb:

      die Kokosfasern mit dem Nest


      ...genau! Wenn man vorher was reinlegt dann wird alles auseinandergetragen und verschmutzt.
      Erst wenn die Paare in Brutstimmung sind werden die ausgelegten Kokosfaser dann ausschließlich als Nest-Baumaterial genutzt.
      Ich gebe meinen "Fliegern" immer zwei verschiedene Kokosfaserarten

      IMG_7480.JPG

      Aber auch normale Grashalme werden gerne verbaut.

      Gouldamadinen IMG_2180.JPG

      hier sieht man dass Kokos und Grashalme verbaut sind

      IMG_5013.JPG

      MfG Eddy
    • Ich hatte mich vor ein paar Wochen entschieden einen Nistkasten in die Voliere zu hängen, damit sich die Paare selber finden können.
      Der Kasten hängt versteckt hinter einem künstlichen Ficus und mein Blauer Hahn fand ihn von der ersten Minute an interessant.
      Nun hat er sich aber ausgerechnet die blaue Henne ausgesucht, die mittlerweile auch sehr angetan ist.
      Der Hahn trägt schon Nistmaterial in den Kasten während die Henne davorsitzt.

      Meine Frage ist jetzt soll ich es die beiden veruschen lassen (habe gelesen das bei blauen Paaren die Küken eher sterben, als sonst) oder soll ich den Kasten rausnehmen und den Hahn mit einer anderen Henne zusammen tuen ?
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Ich habe bisher mit "Liebesverpaarungen" die besseren Erfahrungen gemacht.
      Zu dem Nistkasten noch zwei Gedanken von mir:
      Montier den Nistkasten so, dass du da ohne Probleme im Fall der Fälle mal reinluschern kannst bzw. ihn von der Wand abnehmen kannst.
      Und stell dir einen baugleichen in den Schrank. Falls zu viele JV im Nest sind und die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist im sommerlichen Deutschland (wie die letzten 5 Wochen), dann hast du beim Austausch bestimmt wesentlich weniger Probleme, dass die AV den neuen Kasten annehmen.
      Viel Erfolg, Elly
    • Danke für die Tipps (:
      Der Kasten hängt denk ich perfekt.
      Kurz reinschauen klappt aufjedenfall.

      Habe heute auch noch einen zweiten reingehangen, da das gelbe Gouldpaar auch sehr interessiert war.
      Die blauen haben den neuen Kasten auch beäugt, aber kurz darauf sind sie wieder im "alten" verschwunden.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • So hab nochmal zwei Fragen.

      - ab wann sollte eine Gould in "Rente" (Also ab welchen Alter sollte man sie nichtmehr für die Zucht einsetzen)
      - Was für JV können fallen wenn bei meinem blauen Paar alles klappt ? (Hahn: Blau, RK, LB Henne: Blau, SK, LB)
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl