Ab welcher Jahreszeit lasst ihr eure Gouldamadine brüten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab welcher Jahreszeit lasst ihr eure Gouldamadine brüten?

      Hallo,

      ich habe mein Gouldamadinen Pärchen nun aus der großen Voliere raus genommen und in eine einzelvoliere gesetzt ( 1,00 Meter x 0,50 Meter x 2 Meter )

      Seitdem sie alleine sind sieht man immer häufiger die Balz, das Weibchen wackelt schnell mit dem Schwanz und das Männchen hüpft wie ein verrückter und beide Picken am Nistkastenloch was aber noch zu ist.

      Temperatur im Zimmer 22°C und 55% Luftfeuchtigkeit

      Die letzte Brut war im Januar und seit 4 Wochen sind die Eltern auch erst aus der Mauser, würdet ihr sie jetzt schon ansetzen? Oder würdet ihr ihnen noch etwas Ruhe gönnen? Der Schnabel ist noch nicht schwarz aber die machen mir die Hölle heiß, ohne Eifutter und Keimfutter...

      Was würdet ihr tun?

      Gruß Sven
    • Hallo Sven,so wie sich das liest sind die beiden in Brutstimmung.Die letzte Brut ist aber noch nicht so lange her, jetzt die Mauser.Wieviele Junge hat das Paar denn groß gezogen?Ich habe gelesen man soll mindestens 6 Wochen nach der Mauser noch warten bis zur nächsten Brut. Grüsse Merlin
    • Schon alleine der Nistkasten annimiert die Vögel schon. Wieso haste denn den schon drin?
      Generell kann man die Vögel das ganze Jahr ansetzten. Man steuert das ja mit Futter und Licht. Wenn du sie jetzt schon umgesetzt hast, dann bitte Nistkasten raus und bereite die beiden auf die Brut vor. Vier bis sechs Wochen mindestens, nicht zu viel sonst wird der Hahn zu fett und kann nicht mehr richtig befruchten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo ihr zusammen,

      danke für eure Kommentare aber ich sollte glaube ich mal ein Foto beifügen. Ich habe eine große Voliere gebaut die ich mit zwei Platten zu 2 Zuchkästen trennen kann. Die Nistkästen hängen seitlich, die die Vögel aber nicht sehen können. Siehe das Loch mit der braunen Stange. Die Einfluglöcher in die Nistkästen sind zu. Ich habe die Eltern von ihren 6 Monate alten jungen umgesetzt, da der Sohn die Mama an gebalzt hat und es ständig mit dem Papa ärger gab. Somit dachte ich bevor ich Züchte will ich das die Eltern sich erst einmal erholen und nicht gleich wieder loslegen.Aber die beiden sind nicht zu bremsen, ich gebe ganz normales Ruhefutter und rote Kolbenhirse mehr nicht. Aber der Hahn Balzt und die Henne wedelt mit ihrem Schwanz, aber wenn er dann drauf will fliegt sie wech. Sollte ich noch warten oder soll ich das Loch einfach auf schiebern und ihrem Schicksal überlassen? In der Natur achtet da auch keiner drauf :)

      Danke für eure Antworten..

      Gruß Sven
      Dateien
      • IMG_3068.JPG

        (147,74 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • In der Natur braucht auch keiner drauf zu achten, da gibt es die Trockenzeit und die Regenzeit. In der Trockenzeit würde kein Vogel nur auf die Idee kommen zu Brüten. Die Resourcen sind einfach nicht da. Bei uns gibt es das ganze Jahr genug zu fressen.
      Das Einflugloch an deinen Boxen reicht schon aus, sie wissen doch ganz genau wozu das da ist. Ganz so blöd sind sie auch nicht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Merlin,

      ich hatte vergessen deine Fragen zu beantworten.

      Die Eltern hatten letztes Jahr ihre erste Brut und ich habe Sie 2 mal brüten lassen, aber sie taten sich sehr schwer. Erste Brut 5 Eier und 1 Junges ist nur geschlüpft. Zweite Brut 5 Eier und 3 sind geschlüpft, somit haben die beiden 4 Jungvögel großgezogen.

      Wie verhalte ich mich jetzt richtig?

      Dank Dir für deine Antwort...
    • wann brüten

      Also ich glaube die Goulds würden immer brüten. Es liegt an uns - den Tieren die nötige Ruhe und einfach spass zu gönnen.

      Bei mir beginnt die Brutsaison im November dann setze ich die Goulds aus dem Schwarm ( ca. 30 Tiere ) in einzelne Zuchtboxen. Natürlich nicht alle.

      Der Nistkasten hängt bereits- verschlossen, und ich gebe abwechslungsreicheres Futter. Ein paar Tage später schmeisse ich Nistmaterial dazu.

      Das Licht wird von Anfang November bis Anfang Januar von 12 auf 14 Stunden verlängert. Zum Schluss wird der Brutkasten geöffnet.

      Ich lasse maximal 2 Bruten zu, aber auch nur wenn die erste Brut problemlos verlaufen ist.

      Spätestens im Mai ist Schluss - Alle ziehen wieder in den Schwarm. Die Jungvögel separiere ich nach 3 Wochen in eine Voliere für Jungvögel dort verbleiben sie bis

      sie ein neues zuhause gefunden haben.

      Liebe Grüße Klaus-Dieter
    • Hallo Sven,vier Junge ist nicht gerade viel.Wenn es meine Vögel wären würde ich sie brüten lassen,gib dann vermehrt Mineralien und Eierschalen.Nach der Brut würde ich die Vögel nach Geschlechtern trennen,sollten sie immer triebig sein,sonst finden sie kein Ende.Du kannst unsere Gouldamadinen wirklich nicht mit Freilebende Gouldamadinen vergleichen.Grüsse Merlin
    • Eierschalen habe ich immer in einer Schale in der Voliere, nur stelle ich mir die Frage wenn ich die Kästen auf mache, soll ich extra Futter geben um sie triebig zu machen?

      Klar ich kann wieder Eifutter und halbreife Kolbenhirse sowie Salat geben, aber werden die dann nicht zu triebig und werfen die Jungen aus dem Nest?

      Vielleicht sollte ich ersteinmal das Nistmaterial rein geben und abwarten was passiert, wenn Sie von selbst anfangen ist doch alles gut oder?

      Gruß Sven
    • Sven,die Vögel sind in Brutstimmung.Ich würde jetzt alles andere außer Exotenfutter weg lassen und nicht wieder damit anfangen.Zuchtvorbereitung mit Keimfutter macht man um die Vögel in Brutstimmung zu bekommen.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Mit "Brutstimmung" initiieren meine ich all das, was man
      tun kann um sie in Brutstimmung zu bringen (halbreife Gräser, Keimfutter, Nistmaterial, Luftfeuchte und Lichtverhältnisse..)
      Oder worauf zielt die Frage ?

      Was wäre der Nachteil wenn schon Nistkästen aufgehängt sind, die Vögel aber noch keine Brutkondition haben ?
      Gruß Rolf
    • Hallo Rolf,die Gouldamadinen werden sich noch nicht für den Nistkasten interessieren.Wenn ich mir recht erinnere waren die Goulds.doch eh schon in Brutstimmung,wo ist jetzt dein Problem.Grüsse Merlin
    • Hey Rolf,

      wenn du den Nistkasten zu früh reinhängst und die Henne noch nicht richtig in der Brutstimmung ist. Kann sie Legenot bekommen! Viele machen sogar den Fehler direkt nach einem Vogel Neu-Kauf Nistkästen aufzuhängen...und wundern sich dann warum die Henne nach 4 Wochen gestorben ist.

      Wenn Sie richtig Brutig sind, dann dauert der Nestbau 2 bis 3 Tage, bis zur Ersten Ei ablage höchtes eine Woche.... Beobachte einfach deine Tiere. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Hallo,Legenot scheint mir doch ein anderes Thema zu sein.Bei Vögel die nach Kauf sofort zur Brut angesetzt werden sind einfach noch zu jung.Wenn die Henne noch nicht in Brutstimmung ist legt sie auch keine Eier,sondern verjagt oder ignoriert eher den balzenden Hahn.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Das hört sich für mich erst mal so an, als sei das Reinhängen der Kästen ohne Brutstimmung nutzlos, aber nicht in irgendeiner Form schlecht/ gefährlich..!?
      Versteh ich das richtig ?

      Legenot dadurch, das kann ich nicht nachvollziehen.
      Eher tritt doch Legenot aus anderen Gründen auf. Oder wie soll sich das erklären, gesunde ausgewachsene Vögel vorrausgesetzt ?

      Gruß Rolf