Zebrafinken Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinken Ernährung

      Als Grundfutter sollte eine Exotenmischung oder Wellensittichfutter gereicht werden und höchstens 1 x die Woche Kolbenhirse. Grünes nur alle 2 Wochen.
      Zebrafinken geraten extrem schnell in Brutlaune, manchmal kann es helfen nur 1 oder 2 Hirsesorten zu Füttern.

      Immer in ausreichender Menge sollte Sepiaschale, Grit (Magensteinchen) und zerkleinerte Hühnereierschalen (gekocht) angeboten werden.

      Eifutter, sonstiges was Protein enthält und viel Grünes sollte man nur bei Zuchtabsichten oder Vögel mit extremen Mauserproblemen geben. Dort kann es auch sinnvoll sein ein Präperat mit Mineralien und Vitamin D3 zu füttern. (Korvimin oder Nekton MSA)
      LG Sam und die Tiere!

      1.1 Singsittiche
      1.1 Kanarienvögel
      1.1 Zwegwachteln
      1.1 jap. Mövchen
      20 Zebrafinken

      Aquarien, Teich & Terrarien
    • Moin moin,

      ich möchte mich erst mal vorstellen.

      Mein Name ist Bernd, ich wohne in Rathenow im Havelland und bin 65 Jahre alt.

      Wachteln halte ich seit mehreren Jahren und seit zwei Monaten habe ich 3,1 Zebras und ein Mövchenpärchen.

      Erst hatte ich die Kleinen in meinem Zimmer, in einem recht großen Papageientower.

      Da sie aus einer warmen Zoohgandlungsinnenvoliere kamen hatte ich Angst sie würden im Freigehege schocken.

      Nach dem Eingewöhnen

      habe ich sie dann auch im Zimmer fliegen lassen, sehr lustig aber nicht gut.

      Ein Mövchen hatte sich hinterm schweren Schrank verklemmt,

      Befrreiung gelang. Nun sind sie doch in der Außenvoliere gelandet nund sind putzmunter

      und beherrschen den Luftraum über den Wachteln.

      Nun meine Frage zu dem Beitrag von Sam, wieso nur einmal in der Woche Hirsekolben zum Futtern?

      schön Tach

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Hallöchen Bern,
      ein herzliches Willkommen bei uns.
      Da Sam in unserem Forum nicht mehr unterwegs ist werde ich antwortet.
      Zebrafinken sind im allgemeinen schwer vom brüten abzuhalten. Daher hält man sie bei trocken Brot und Wasser ( Körnerfutter und Wasser). Kolbenhirse treibt nur unnötig an. Also vermeidet man die gabe von Kolbenhirse und Grünfutter für die Zeit wo nicht gebrütet werden soll oder man veringert die Gabe auf ein minimum. Auch bietet man keine Nester ( auch nicht zu Schlafen, Schlafnester braucht kein Vogel).
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • 'n Abend,

      Ich hab zur Zeit Zebras und Mövchen. Ich füttere sie mit Körnern, eine Mischung aus den SB-Boxen in der Zoohandlung.

      Dann bekommen sie noch rote Hirsekolben und Wasser. Hin und wieder naschen sie mal beim den Wachteln.

      Grit haben sie und Sand und Heu zum Nesterbau.(Heu klauen sie von den Wachteln)

      Was sollte ich ihnen noch unbedingt dazu geben, Vitamine etc.?

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Moin moin,

      in Anbetracht der "zahlreichen" Antworten auf meine Frage, kann ich wohl davon ausgehen,

      dass ich alles richtig mache. :thumbsup:

      schön Tach auch

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Hallo Bernd,

      was erwartest Du? Dass innerhalb von x-Stunden eine Antwort kommt? Es sind wohl nicht immer alle in diesem Zeitraum online die Dir dazu etwas sagen können bzw. wollen.... :ätsch:

      Im Prinzip machst Du nichts falsch. Allerdings würde ich niemals das Futter aus den SB-Boxen kaufen (genausowenig wie Brötchen im SB vom Billig-Bäcker). Wer weiß wer seine ungewaschenen Finger da alles reinsteckt....
      Grüße
      - Michael -
    • Um den Grund der Ernährung zu erfassen:
      die Zebrafinken sind Körnerfresser, man bittet kleinere Hirsensorten,
      bzw das uns allen bekannte Prachtfinkenmischung die bei jedem Vogelfutterhändler zu haben ist.
      Die Mischungen bestehen meistens aus Silberhirse, Glanz, Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse und La-Plata-Hirse.
      Man kann wie gesagt die fertigen Mischungen kaufen, aber auch einzelne Saaten kaufen und selber mischen.
      Die Kolbenhirsen sind für die Zebras wie ein "Erlebnis-Park", ob rot oder gelb, es wird alles sofort angeflogen und genüsslich gepickt und geklettert und rumgemacht.
      Weiterhin sind Zugaben an Grünzeug wie Löwenzahn, Vogelmiere, Salat oder Gurke, sehr gut,
      weiterhin halbreifen Sämereien, Keimfutter, Eifutter sind auch sehr wichtig, aber VORSICHT!!!
      Das alles bringt die kleinen Zebras echt auf den sofortigen Geschmack sich zu Vermehren!
      Deswegen ist die Zugabe für die Zuchtzeit sehr wichtig und sinnvoll.
      Also sehr vorsichtig und nur in Massen anbieten!
      Über die ganze Ruhe und Zuchtzeit - Vitaminen, abgekochte Eierschalen, Sepia und Grit sollen immer zu Verfügung stehen.
      Natürlich Trinkwasser und Badewasser.

      Wenn ich was vergessen habe dann werde das die Zebrafinken-Halter und Züchter gerne ergänzen und erweitern ;)
      MfG Eddy
    • Hallo Michael,

      das war doch auch nicht ernst gemeint, ich hätte vieleicht ein Spass-Icon dahinter setzen sollen. :lachen:

      Mit SB meinte die kleinen "Silos" wo man schippchenweise sich das Futter selbst mischen kann.

      Tachchen

      Bernd

      Oha, ich sehe gerade Eddy hat wertvolle Hinweise gegeben, Danke
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Hallo,

      also meine Zebrafinken bekommen Exotenfutter,rote Kolbenhirse und wärend der Zucht auch ein Exoteneifutter (siehe Link)

      versele-laga.com/Nutri/Nutriti…=5434#Productvoorstelling



      viele denken das Wellensittichfutter (Hirse) ausreicht,aber das ist falsch! denn das wäre genauso wenn ihr ein Leben lang das selbe esst ;)


      BollywoodGirl21 schrieb:

      ( auch nicht zu Schlafen, Schlafnester braucht kein Vogel )




      das ist nicht richtig!!!

      es gibt Papageien und Sittiche die Höhlenschläfer sind,meine Steinsittiche gehören da zBsp dazu!



      Gruß Ronny
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hej zusammen,

      nun habe ich gelesen was Zebrazwerge so essen, gibt es auch Dinge die sie absolut nicht dürfen?

      Ich habe noch einen Kanarievogel und der bekommt ja nun auch das eine oder andere angeboten.

      Nun haben meine Zwerge diese Bastkörbe zu schlafen bekommen, sollte ich die entfernen oder drin lassen, was meint ihr.?