Einstreu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt ihr noch andere Vorschläge , was man als Eintreu benutzen kann, außer Vogelsand oder Buchenholzspäne.
      Ich benutze im Moment Buchenholzspäne, finde aber, dass es auf die Dauer ganz schön in Geld geht.

      Ich habe schon gehört, dass man Stroh oder Heu benutzen kann...ich denke aber, dass die Vögel davon brütig werden und man es nur gedingt benutzen kann.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • hanfeinstreu soll gut sein erfahrung habe ich damit nicht ;)
      laut google : :)
      Hanf hat eine antiseptische Wirkung, so
      daß sich kein Ungeziefer, gleich welcher Art, darin wohlfühlen wird. Es
      ist sehr stark saugfähig und gammelt daher nicht vor sich hin. Die
      Oberfläche der Einstreulage ist sehr einfach zu reinigen. Auf Grund der
      Saugfähigkeit kann mit einem Handgriff der Boden häufig grundgereinigt
      werden, ohne daß gleich das gesamte Einstreu ausgetauscht werden muß.
      Das Einstreu ist anfangs nahezu staubfrei.

      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Ein Züchterkollege und Freund aus Berlin hatte mir letztes Jahr empfohlen mal Heu zu probieren (Wiesenheu) hat sehr gute erfahrungen gemacht damit. Saugt flüssigkeit gut auf richt gut und die Vögel haben beschäftigung. Habe es auch probiert klappt ganz gut, habe es nur noch etwas anders gemacht unter dem Heu eine dünne schicht Holzpäne mit Sand gemischt. Meine vögel fanden es sehr gut sie hatten beschäftigung und es staub nicht so sehr. Und sie wurden nicht Brut willig...
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • Hallo, mit Hanfstreu hab ich so meine Erfahrungen gemacht. ist ganz hübsch pflegeleicht aber es staubt wie wahnsinnig.
      Meine Voliere im Wohnzimmer ohne Plexi das war ein Wahnsinn. Die anderen grossen Volis und kleinen im Vogelzimmer hab ich auch ausprobiert und wieder aufgehört.
      Pinienrinde auch schön und teuer aber halt was schön ist .. Gruss Frank
    • Hallo Annett,du könntest vielleicht Torf nehmen.Bei einem Internt-Anbieter habe ich ein Anti-Kokzidiose Einstreu Granulat 18,5kg für 12,80€ gefunden. Von dem ich aber nur ab raten kann,das Granutat sieht aus wie Einstreu fürs Katzenklo.Das sind weiße Klümchen und staubt wie Mehl.Den Granulatsack habe ich nur aufgemacht und gleich entsorgt,in der Wohnung geht das garnicht.Grüsse Merlin
    • Ich nutze Hanfeinstreu und bin wirklich zufrieden !

      Ein Kollege nutzt Einstreu aus Mais -soll auch ganz gut sein.

      Das die Vögel werden der Einstreu brutwillig werden halte ich für absurd -Licht und Futter sind für den Bruttrieb verantwortlich und nicht die Einstreu !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Ich benutze normales Kleintiereinstreu. Es ist saugfähig man kann es leicht wechseln oder halt teil wechseln, billig ist es auch. Ich kanns nur empfehlen. Wenn ich mir vorstelle das ich Heu rein mache, das würde ein Chaos geben. Meine würden es nur rumschleppen und versuchen damit Nester zu bauen, da kann ich am Licht und am Futter machen so viel ich will. Mir wäre es auch zu schade das Heu zu benutzen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Heu hatte ich damals bei meinen Wachteln, wenn dann mal mit Wasser gepanscht wurde schimmelt es ziemlich schnell mit dem Heu. Auch fallen die Körnchen die beim anfliegen vielleicht rausfallen ins Heu und sind dann weg. Bei dem Streu liegen die Körner oben auf und die Vögel können sie sich selber zusammen suchen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ja am Anfang ja, wenn man es aus der Packung holt und verteilen muss, da es gepresst ist kann schon mal etwas Staub entstehen aber danach nicht mehr. Auch fliegt nicht viel rum wenn die Vögel mal auf dem Boden landen auch wenn es so leicht ist. Ich benutze es schon lange und kann es nur empfehlen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich bin da ähnlich gepolt wie der j.m. bei mir wird auch (in den meisten Fällen) Vogelsand und Buchengranulat verwendet.
      Gelegentlich bekommen die Vögel jedoch gehexeltes Kleinholz.
      Das ist meine eigene „Produktion“ von meinen Obstbäumchen und Beerensträuchern.
      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_6880.JPG

        (101,11 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,da ich ja immer neugierig bin muß ich doch mal fragen,habt ihr keine Probleme mit Milben? Wenn ich mir überlege welcher Aufwand bei Naturästen betrieben wird bis die in der Volliere landen.Bei Heu und geheckselten Ästen muß doch dann die Gefahr viel höher sein das man sich Vogelmilben ins Haus holt.Grüsse Merlin
    • Gut, wir sprigen mal ganz kurz vom Thema ;)

      Meine Bestände verbringen mehrere Monate in der Gartenvoliere, also Gefahr Nr.1
      Meine Volieren und Käfige werden sehr oft mit Naturästen dekoriert, also Gefahr Nr.2
      Meine Vögel bekommen den ganzen Frühjahr/Sommer frischgepflückte Gräser
      um die halbreifen Samenkörnchen zu picken, also Gefahr Nr.3

      Und jetzt……., bis heute keine Probleme mit Milben
      (was nicht bedeuten soll dass das so bleibt, oder dass mein Verfahren die Lösung gegen Milbenbefall ist)
      Ich untersuche die Vögel bei jedem Fang, dann lasse ich meine Bestände mindestens 1x Jährlich durch den Tierarzt untersuchen.
      Wie gesagt, bis jetzt keine Probleme und ich hoffe sehr dass das weiterhin so bleibt :thumbsup:
      MfG Eddy
    • ich habe die goulds ja erst seit einem Jahr aber sie bekommen auch von Anfang an wie bei eddy, naturholz, frische Äste von den bäumen, frische gräser fast tgl. etc. rein..unabgewaschen natürlich...sonst verlierts ja an Attraktivität. bisher hatte ich auch keine Probleme.....ich hoffe es bleibt so....
      lg andrea
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen: