Einstreu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verwende auch Wellpappe............gibt's sehr günstig und in verschiedenen Breiten bei ebay. Einfach mit dem Cuttermesser abschneiden und fertig. Auf Grit wird natürlich nicht vergessen, den bekommen die Vögel in einem extra Napf. Man sollte aber nicht vergessen auch den Grit ab und an zu wechseln, denn auch hier suchen sich die Vögel das Beste raus und der Rest bleibt unbeachtet.

      Und bei mir hat Wellpappe noch nen Vorteil......da ich eine Zentralheizung habe und mit festen Brennstoffen heize wandert die Pappe einfach in den Ofen und ich habe absolut keinen Müll ;)
    • Hallo,ich verwende zwar auch Wellpappe weil ich die günstig bekomme, das reinigen der Boxen geht auch wirklich schneller.Ich habe nicht mehr so viel Staub überall,aber eigendlich habe ich von Buchenholzgranulat auf Pappe umgestellt,weil der Staub vom Granulat nicht gesund ist.Für alle Vogelarten ist die Wellpappe aber nicht geeignet,die Kanarien z.B.haben versucht ein Nest aus der Pappe zu bauen.Wer viel Wert auf eine schöne Volliere legt sollte auch die Finger von der Wellpappe lassen,denn schön sieht anders aus.Ich dachte alle bieten Sand, Grit und Eierschalen in extra Schalen an.L.G.Paula
    • Karl schrieb:

      Wellpappe sieht aber nicht wirklich schön aus, oder? Da die Voliere auch als dekorativer Blickfang in der Essecke der Stube steht, fällt die Pappe sicher aus der Liste der möglichen Bodengründe raus.
      Meine Rede war ja auch ausschließlich von Zuchtboxen, wo ich immer bemüht bin alles so zweckmäßig wie möglich und den Reinigungsaufwand so gering wie möglich zu halten.....und da finde ich die Wellpappe optimal!

      @ Paula....ich kenne viele die Sand/Grit Gemisch einfach so auf den Boden der Box streuen, oder ein Grit/Erde Gemisch damit die Vögel schön buddeln können.....das kann man eigendlich nur machen wenn man 2 oder 3 Boxen hat, ansonsten wäre das zu kostspielig und zu arbeitsintensiv....
    • Hallo,

      vogelsand hat sich bei mir nicht bewehrt weil ich den geruch den er bereits am folgendem tag entwickelt nicht mag. außerdem fliegt ständig der dreck vom futter im wohnzimmer rum und verteilt sich rund um die voliere.

      hanfeinstreu hab ich mir gestern gekauft weil ich es mal testen wollte und es war eine katastrophe :weiss nicht: nach zehn minuten flog das zeug aus jeder ritze der voliere raus und verteilte sich im raum. der volierenboden war überall kahl und nach zwei stunden hab ich es mit buchenspäne übergestreut

      leinenstreu hab ich mir angeschaut und zum glück gleich weggelegt weil zu leicht. das hätte keine 5 minuten bei uns überlebt :(

      für mich steht also fest das buchenspäne die beste einstreu ist :winki: es fliegt nicht raus, keine kahlen stellen in der voliere, futterhülsen "verschwinden" praktisch dazwischen und fliegen nicht aus der voliere, es riecht nicht und es sieht lange ordentlich aus!wobei die variante mit dem hanfeinstreu da drunter auch ganz ok ist aber wohl unnütz und es wühlt sich doch ein teil hoch und fliegt dann rum.

      lg

      nathalie
    • Moin,
      habe vor kurzem auch Buchenholzspäne eingestreut.
      Hatte voher Vogelsand.
      Ein Bekannter hat mir aus dem Fleischer und Metzgerbedarf Buchenholzspäne besorgt.
      Die benutzen das Zeug zum Räuchern.
      Ist die gleiche Qualität wie im Kleintierhandel, kostet aber viel weniger.
      Kann man auch übers Internet bestellen. Einfach mal 'Räuchergold' googeln.
      Gibt es auch in versch. Körnungen.
      Mein Bekannter hat mir was zum Ausprobieren mitgebracht, bin bestens zufrieden damit.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallöchen, also ich benutze zuerst Zeitungspapier dann ein bisschen Vogelsand drauf und dann Wiesenheu. Meine Vögel lieben es und ich hab bis jetzt auch keine Probleme damit gehabt.
      LG Max :paul:
      Dateien
      • image.jpg

        (136,15 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      i Love my alive :herz: