Einstreu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe das Kleintierstreu früher für meine Rennmäuse und Hamster genutzt und finde es zu staubig. In den Terrarien ist das nicht so aufgefallen, aber die Volieren und Boxen der Vögel sind ja offen und der Staub fliegt nur so rum. Ich musste auch immer Niesen und hatte ein Kratzen im Hals wenn ich die Nager sauber gemacht habe. Von daher habe ich es bei den Vögeln erst gar nicht versucht obwohl das wohl viele Leute nehmen.

      Vor einigen Jahren waren meine Sittich mal krank und ich musste regelmäßig den Kot untersuchen. Damals habe ich die Volieren mit dünnen Kartonplatten ausgelegt. Das war super sauber, super einfach und super billig. Aber leider ist das auch super häßlich.

      Von daher schwöre ich auf Buchenholzgranulat. Für einen Sack (Chipsi) zahle ich € 11,-, damit kann ich einmal komplett die große Voliere einstreuen (ca 6 qm) Da ich die Voliere nicht so oft reinigen muss wie z.B. die Boxen, kommt man damit vom Preis her ganz gut hin. Bei Boxen mit kleiner Grundfläche muss man das Streu natürlich öfters wechseln, dann ist es nicht mehr so günstig.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Also ich benutze inzwischen auch Buchenholzgranulat... Das Hanfstreu war mir auf dauer zu teuer und ist auch zu sehr rumgeflogen. Überall "kahle" Flecken am Volierenboden sieht halt blöd aus. In Landgraaf gibt es ne günstige Verkaufshalle (ähnlich wien Ramschladen nur größer) da zahl ich für 60 L Versele Laga BHG grade mal 8 Euro.
    • Vllt benutzt du ja andere Kleintierstreu, als ich.
      Bei der, die ich benutzt habe war das auch so, dass gerade bei den Schmetterlingsfinken nichts an der Stelle blieb. Da wo sie oft hingefloge sind, also die Futterplätze, da war keine Einstreu mehr und dafür an anderen Stellen um so mehr. Wenn ich dann unten die Klappen geöffnet habe, kam mir alles entgegen.
      Beim Reinigen hatte ich auch alles an den Klamotten und selbst an den Microfaserputzlappen klebt das Zeug. Wenn es auf den Boden fällt, schleppe ich es durch die ganze Wohnung..aber kann sein, dass ich pingelig bin... :besen:

      Die Hanfstreu fliegt auch etwas rum, das war aber auch bei dem Buchenholz so. Die Vögel buddeln ja auch darin rum und schleppen es durch die Gegend... das ist aber nicht so schlimm, wie bei der Kleintierstreu.
      In den Zuchtboxen wrede ich auch weiterhin Buchenholzgranulat nutzen. Da war es überhaupt nicht möglich die Kleintierstreu zu nutzen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,also ich bin der Meinung wir haben es hier mit Vögeln und nicht mit Meerschweinchen,Mäusen,Hamstern u.ä.zu tun.Diese wollen picken,scharren,wühlen.Ich nehme "Prestige economic"Muschelsand von Verselle Laga und Kinderspielsand(2 mal gewaschen,keimfrei)je 25kg mische das ganze 1 zu 2 und fertig.Diese Mischung riecht wunderbar nach Anis was für die Vögel ja auch nicht so schlecht sein soll.Dann streue ich ein zwei Hände voll Torf in eine Ecke zum wühlen darauf gebe ich ab und zu Keimfutter(in Erde,Torf)od.auch mal Leckerlie(Pinkies,Buffalos).In einer anderen Ecke manchmal auch etwas "Pinien Rindenmulch fein". Zum Thema zu schwer. Für meine Flugboxen(Grundfläche 160x60 durch 2 Einschübe)benötige ich maximal 6 kleine Plastikkinderschaufeln,schließlich sollen die "Kleinen" im Sand hüpfen und nicht waten.Davon stehen bei mir 3 Boxen(160x70x60) übereinander und das seit 3 Jahren. Noch kurz zum Thema Staubentwicklung die ist nun mal extrem wenn man Vögel züchtet(Sand,Erde,Nistmaterial und nicht zuletzt der sehr feine Federstaub).Ich kenne Züchter die haben deswegen aufgehöhrt(Allergie).Wie gesagt,meine Meinung. mfG J.R. :füttern:
    • veilchennonne schrieb:

      wir haben es hier mit Vögeln und nicht mit Meerschweinchen,Mäusen,Hamstern u.ä.zu tun.Diese wollen picken,scharren,wühlen.

      Was hat denn das damit zu tun ob es nun Vögel oder Meerschweinchen sind? Meine Goulds, können wunderbar in dem Streu wühlen. Da wird richtig gebuddelt um auch noch das letzte Körnchen zu erwischen. Ich gebe meinen Vögeln ausserdem regelmässig in einem riesen Untersetzter ein Erde- Sand- Lösgemisch wo auch viel drin rumgewühlt wird. Warum sich unntöig Sand in der Bude verteilen wenn es preiswerter und einfacher geht. Ausserdem saugt das Kleintierstreu wunderbar, falls mal eine Badeschale überschwapt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich habe auch sehr lange Sand benutzt, und war eigentlich zufrieden.... Nur sind bei mir in den letzten Jahren mehr Käfige und Boxen dazugekommen und die alle mit Sand zu versehen der z.T auch rumwirbelt, war mir einfach zu teuer. Zudem komme ich mit nem 60L Sack Buchenholzgranulat länger hin als mit Sand. Trotzdem habe ich immer Schüsseln mit Sand drin, wo die Vogis drin rumstapfen können.
    • Ich hatte früher auch Sand in den Boxen und Volieren. Aber die Schlepperei war zu anstrengend für mich, ich kann die 50kg Säcke gar nicht mehr heben ganz stillzuschweigen vom tragen.
      Das hat mich dazu geführt auf Buchenholzgranulat umzusteigen und ich bin seit dem sehr zufrieden damit. Ich habe auch nur noch den Sand in großen Schalen für die Vögel, das zum Sandbad zur Verfügung stehen. Außerdem muss ich bei etwas Pflege, das Buchenholzgarnualt nicht so häufig wechseln wie ich es beim Sand muste.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • zum Kleintierstreu kann ich nur sagen... Einmal und nie wieder.... Habe es mal ausprobiert und morgens reingemacht... Nachmittags hab ichs dann wieder rausgeholt.
      Anfangs waren die Vögel imm so erschrocken wenn etwas davon aufwirbelte, wodurch natürlich noch mehr rausgeflogen ist.,
    • ich denke mal das die meisten vogelzüchter wenn es um exoten geht auf buchenholzgranulat zurückgreifen .......

      sand ist für mich persöhnlich sehr ungeeignet da ich meine zuchtboxen gestapelt habe und das gewicht würde zu hoch werden wenn alle boxen mit sand ausgestreut sind...

      also ich persönlich kenne keinen der komplett mit sand streut.....sand gebe ich nur in schalen

      sand muss auch häufiger gereinigt werden und ist deshalb auch ein ökonomischer gesichtspunkt...
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • veilchennonne schrieb:

      Wie schon gesagt,meine Meinung! :kranklachen:

      und das ist ja auch völlig in Ordnung !
      Ich habe früher auch Sand genommen und fand das auch richtig gut. Ich habe dann aber eine dicke Schicht abgefüllt und konnte dann die Schubladen von der Metallvoliere kaum anheben :lachen:
      Buchenholz fand ich auch sehr gut und sogar noch einen Tick besser als die Hanfeinstreu. Aber das Buchenholzgranulat wurde mir auf Dauer echt zu teuer.

      Eine Schale mit Vogelsand, mit div. Mineralien aufgepeppt, steht natülich immer in den Boxen. Ganz verzichten müssen meine Vögelchen darauf nicht.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich habe diesen Thread mal nach oben geholt, um mich bei euch nach euren inzwischen gesammelten Erfahrungen mit den verschiedenen Bodenuntergründen zu erkundigen.

      Die wohl am meisten verwendeten sind (nach dem was ich hier in der letzten halben Stunde gelesen habe)

      - Buchenholzgranulat
      - Hanfeinstreu
      - Vogelsand
      - Kleintierstreu
      - .....?

      Welche Erfahrungen habt ihr inzwischen damit gesammelt und was ist aus eurer Sicht empfehlenswert?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ich nutze Buchenholzgranulat, im Gegensatz zum Vogelsand sieht man die Sch... nicht so sehr, es sieht also nach ein paar Tagen auch noch viel schöner aus. Außerdem kann es nicht so schnell aus der Voliere fliegen. Mit Sand hatte ich eindeutig mehr Dreck.

      LG
      Liebe Grüße von Pina und den 9.0 Japanischen Mövchen :jap.mövchen: ,2.0 Ringelamadinen :ringelastrild: , 3.0 Gouldamadinen :gouldamadine: ,1.1 Kanarien
    • Pina schrieb:

      Ich nutze Buchenholzgranulat, im Gegensatz zum Vogelsand sieht man die Sch... nicht so sehr, es sieht also nach ein paar Tagen auch noch viel schöner aus.

      Das finde ich auch und man kann alles leichter entfernen.
      Leider geht das mit der Zeit sehr ins Geld und ich habe mich, wie schon oben geschrieben,nach einer Altanative umgeschaut.
      Krümel hat mir diese Einstreu empfohlen:

      stroeh.de/shop/Einstreu/Einstr…IOSE-Stalleinstreu?site=3

      Damit bin ich recht zufrieden. So ein Pack reicht recht lange bei mir.
      Ich habe auch schon eine andere Firma getestet, da war ich nicht ganz so zufrieden.

      Kleintierstreu ist nichts für mich. Das staubt mir zu viel.
      Buchenholzstreu ist in meinen Augen die beste Lösung, aber leider auf Dauer zu teuer für mich.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Sternchen schrieb:

      Pina schrieb:

      Ich nutze Buchenholzgranulat, im Gegensatz zum Vogelsand sieht man die Sch... nicht so sehr, es sieht also nach ein paar Tagen auch noch viel schöner aus.


      Krümel hat mir diese Einstreu empfohlen:

      stroeh.de/shop/Einstreu/Einstr…IOSE-Stalleinstreu?site=3

      Damit bin ich recht zufrieden. So ein Pack reicht recht lange bei mir.
      Ich habe auch schon eine andere Firma getestet, da war ich nicht ganz so zufrieden.

      Kleintierstreu ist nichts für mich. Das staubt mir zu viel.
      Buchenholzstreu ist in meinen Augen die beste Lösung, aber leider auf Dauer zu teuer für mich.


      Kommst du mit einem Sack weiter, als mit den 15 kg Buchenholzgranulat? Preislich ist der Unterschied ja nicht so riesig. Für die 15 kg BG zahle ich momentan 11,90 €.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hey Hallo, :mütze:

      Ich nehme auch Buchenholzgranulat.
      Aber zuerst Zeitungspapier /Papier darunter, oben drüber kommt dann eine dünne Schicht granulat. So das nur noch wenig von dem Papier zu erkennen ist. Dann hält der Sack auch echt lange.
      Der Vorteil ist man kann schneller und öfter reinigen, in dem ich die Zeitung einfach zusammenrolle.
      Gerade in den Boxen ist das eine super lösung.


      Evtl. ein Versuch werd... ;)
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • frechdachs83 schrieb:

      Hey Hallo, :mütze:

      Ich nehme auch Buchenholzgranulat.
      Aber zuerst Zeitungspapier /Papier darunter, oben drüber kommt dann eine dünne Schicht granulat. So das nur noch wenig von dem Papier zu erkennen ist. Dann hält der Sack auch echt lange.
      Der Vorteil ist man kann schneller und öfter reinigen, in dem ich die Zeitung einfach zusammenrolle.
      Gerade in den Boxen ist das eine super lösung.


      Evtl. ein Versuch werd... ;)


      Gute Idee mit der Zeitung, wird beim nächsten Mal ausprobiert.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: