Einstreu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,so wie es aussieht hat jedes Einstreu vor und Nachteile. Bei Buchenholzgranulat und Klientiereinstreu werden die Holzstäube als krebserregend eingestuft,Torf ist für die Umwelt schädlich,Sand viel zu schwer u.s.w.Ich werde dann mal Hanfeinstreu ausprobieren und beim nächsten häxeln die Obstäste verwenden.Grüsse Merlin
    • Ich bin wieder zurück zur guten alten Tageszeitung die kann man schnell und unkompliziert austauschen und das fast täglich dazu sie kommt sie fast umsonst ins Haus( im Treppenhaus findet sich in der Woche immer die ein oder andere die nicht gelesen wird. :lachen: . Ich streue da immer noch etwas handelsüblichen Vogelsand drüber.
    • also an einstreu hab ich mittlerweile auch einiges durch, hier mal meine erfahrungen:

      - buchenholzgranulat: optisch ein traum, nur leider bei meinen badewütigen etwas schwierig weils recht schnell zu gammeln anfängt, und der preis is auch sone sache...
      - leinenstroh: optisch schön, fliegt aber wahnsinnig durch die gegend, entsprechend auch in der halben wohnung...
      - terrarienerde aus blöcken: schaut gut aus, man muss aber mit heu aufpassen weil die erde anfangs sehr feucht ist und entsprechend das heu zu gammeln anfangen kann (hab ich wegen der zwergwachteln immer drin)... und man muss viel nachstreuen weil sie sehr stark verteilt wird..
      - kleintierstreu: find ich ganz schrecklich, weil es überall kleben bleibt an den klamotten und man es so auch wunderschön überall verteilt... 1x und die wieder.
      - sand: ist mir zu schwer und zu aufwendig zum rauskehren wenn ich komplett reinigung mache
      - strohhäcksel: habe ich momentan, ist sehr preisgünstig, fliegt auch etwas, aber nicht ganz soo schlimm und klebt auch nicht an den klamotten, feuchte stellen kann man sehr einfach rausnehmen (kleben recht gut zusammen wie katzenstreu :lachen: )
      - hanfstreu: ist der nächste plan, habs mal bei nem bekannten gesehn im vergleich zum strohhäcksel, das fliegt gar nicht und schaut auch toll aus, er ist begeistert, ich werds demnächst mal ausprobiern.

      soviel von meiner seite ;)
    • sodale, mittlerweile hab ich seit 1 woche hanfstreu in den boxen und volieren und was soll ich sagen... ich bin begeistert :)

      es fasst sich richtig schön an, schaut gut aus und fliegt deutlich weniger in der gegend rum, grad wenn die wachteln mal losflitzen ist das für mich von bedeutung.
      ergo ich hab eigentlich kein einstreu mehr in den badeschalen (vielleicht mal 2-3 stückchen) und auch vom wasser aufsaugen her isses spitze, beim strohhäcksel musste ich mind. alle 2 tage um die wasserstrelle streu tauschen, das hanf saugt so gut auf, ich hab noch nicht 1x wechseln müssen :)

      es riecht auch sehr angenehm und auch die vögel spielen gern dran rum, beschäftigungstherapie nennt sich des dann :lachen:
      mit 20 kilo hab ich jetzt alle boxen und beide volieren einstreuen können und hab auch noch was übrig, bin also voll und ganz zufrieden :)

      hier mal ein foto von der kellervoliere:

      p1020712qe.jpg
    • Hallo,

      bin neu hier :lachen: ,

      und wollte euch mal Maisgranulat anpreisen,saugt super die Klumpen kann man ohne weiteres herraus holen.

      Vieleicht nicht geeignet für große Volieren,da etwas teuer,aber Zuchtboxen tauglich.
    • Maisgranulat gibts im Baumarkt mit Tierabteilung ( bei mir ist das HELLWEG).
      Ich nehme es für unsere Schildkröte. Es staubt nur beim reinkippen ins Terrarium, aber nur ein bischen.
      Leider ist es auch nicht preiswert, daher nur für unsere Schildkröte namens Goliath :thumbsup: .
      LG von Sylke :2vögel:
    • Heute morgen habe ich die Boxen sauber gemacht und das erste Mal Kleintierstreu benutzt.
      Die Buchenholzspäne werden mit der Zeit etwas teuer.
      Die Kleintierstreu ist sehr ergiegig, lässt sich aber recht schwer "verarbeiten".
      Die Späne sind recht hell, was sehr schön aussieht , wie ich finde. Ich habe gedacht, dass sie überall herum fliegen werden. Das ist aber bis jetzt nicht der Fall. Bis jetzt ist alles abn seinem Platz.

      ...nur ich habe scheinbar Probleme mit der Streu. Ich muss immer zu husten, wenn ich im Vogelzimmer bin.

      Foto.jpg Foto2.jpg
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • ich finde das kleintierstreu zu staubig für vögel...wobei es da sicherlich auch teure sorten gibt die vieleicht nicht so stauben...

      also ich schwöre auf buchenholzgranulat...
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Gouldfan schrieb:

      also ich schwöre auf buchenholzgranulat...


      Ich ja bis jetzt auch. Ich habe da aber immer 12-14 EUR für 15 kg gezahlt. Bei der Kleintierstreu habe ich jetzt 2,59 EUR bezahlt, das sind ca 3,5 KG (60l) und damit werde ich genauso weit reichen.
      Das ist preislich schon ein Unterschied. Ich konnte jetzt nicht so eine große Staubentwicklung sehen, aber da ich scheinbar allergisch reagiere, muss ja etwas vorhanden sein.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Annett,wenn du mal googels kannst du lesen das viel Kleintiereinstreu aus Kiefernholz hergestellt wird.In dem Holz und Harz sind wohl einige Stoffe die Allergien auslösen können.Wenn du eh schon eine Neigung zu Allergien hast,dann lass das mal testen.Grüsse Merlin
    • Hallo Sternchen,
      wenn du die Kleintierstreu gesundheitlich nicht ab kannst, dann schnellstens austauschen gegen was anderes !
      Die eigene Gesundheit zu riskieren und dadurch den Spaß an den Federkugeln zu verlieren, ist kein Geld der Welt wert!
      Zumindest meine Meinung ...

      Worüber ich mich nun aber wundere, ist, dass du für so viel für das Buchenholzgranulat bezahlst. Ein hier bekannter Online-Shop verlangt für 20 kg, egal welche Körnung, nur 11,90 (0,60 EUR/kg) zzgl. Versand - und noch 10 kg zur weiteren Bestellverfügung bis zum maximalen DHL-Paket.
      Du wohnst in einer Großstadt, hast du schon wegen größerer Mengen bei deinem Tierhändler vorgesprochen ?! Vielleicht können die größere Gebinde zu einem günstigeren Preis bestellen.

      Meine Gedanken dazu - aber auf jeden Fall Gesundheit vor Geld, und auch wenn du anfängst, Zeitungen als Bodenbelag auszulegen ...

      Viele Grüße, Elly