Der Gelbbauchastrild und die Unterarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Gelbbauchastrild und die Unterarten

      Der Gelbbauchastrild (Estrilda quartinia)
      mit den
      (Estrilda quartinia stuartirwini),
      (Estrilda quartinia kilimensis) und
      (Estrilda quartinia quartinia)
      bilden eine der zwei Untergruppen der Grünastrilde.
      Die andere Untergruppe der Grünastrilde sind die
      Schwarzbäckchen mit
      (Neisna melanotis bocagei) und
      (Neisna melanotis melanotis)

      ….und bei der Gelegenheit ne Frage:
      welche der Unterarten sind bei unseren Züchtern anzutreffen?
      Werden alle gezüchtet? Sind die Unterarten noch rein, oder untereinander schon vermischt?
      MfG Eddy
    • Hallo Eddy

      So wie ich das mitbekommen habe wurde fast ausschließlich die Unterart kilimensis importiert.

      Schwarzbäckhen sind bei uns nicht anzutreffen - d. h. ich habe zumindest in letzter zeit nichts on existierenden beständem mitbekommen
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • …das stimmt, die Bestände der Schwarzbäckchen sind glaube ich auf Null gekommen,
      aber die Gelbbauchastrilde und die Haltung und Zucht deren Unterarten sind mir nicht ganz klar.
      Ich hoffe dass der Wolf sich hier auch zu Wort meldet und uns ein wenig Klarheit verschafft.

      In der Natur sind die Unterarten der Gelbbauchastrilde relativ weit voneinander beheimatet.
      Nur die kilimensis und stuartirwini grenzen aneinander.
      Also eine Vermischung der Unterarten in der Natur ist fast unmöglich, in unseren Volieren ist das jedoch möglich.

      MfG Eddy
    • Hallo Jonas, Halo Eddy

      Also die Gelbbauchastrilden die in unseren Volieren an zu treffen sind, ist alles die Unterart kilimensis. Und das schon seit Jahren auch schon zur Zeit wo Importe noch rein kamen nach Deutschland. Ich kannte mal zwei Züchter die Angfang 2000 noch die Unterart quartinia in ihren Volieren hatten allerdings waren die Bestände zu klein gewesen.

      Schwarzbäckchen gibt es noch ganz wenige Tiere, glaube es dürften noch eien Handvoll sein. Ob Sie reichen um diese schönen Vögel in unseren Volieren lange zu erhalten ist die frage. Glaube eher es dürfte zu späte sein. Da selbst der Preis 600€ und höher schon eher was für Liebhaber ist. In Bayern hab es bis ca. 2003 noch zwei Züchter due ich kenne, die Schwarzbäckchen mit Erfolg gezüchtet haben. Leider keinen Kontakt mehr zu denn Kollegen drum kann ich nicht sagen wie es heute aus sieht.
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!