Plustern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe ein großes Problem , meine Hope Gouldamadine sitzt seid heute Morgen erst aufgeplustert auf dem
      Ast . Seid einer Stunde aufgeplustert auf dem Boden . Das ist schon schlimm aber sie hat mit Ihrem Hahn auch
      drei Junge im Nest die gerade mal fünf Tage alt sind . Seid heute Morgen sitzt er drauf aber er kommt nicht raus
      um Futter aufzunehmen und zu füttern . Was soll ich jetzt machen mit den kleinen , sie sind gesund und gut gefüttert .
      Mit Hope werde ich zum TA ich hoffe das sie nicht so Krank ist . Aber soll ich sie rausholen damit sie die Jungen nicht ansteckt ?
      Was kann ich tun ?

      Karin

      Compressed_0249.jpg Compressed_0250.jpg
    • Hallo KarinAC !!
      Leider kann ich Dir da nicht helfen,aber ich hatte das Selbe bei
      meiner roten Kanarien. Ich hab sie dann für eine Woche extra gesetzt,
      Danach war sie wieder fitt.Ich hatte aber Glück, die Jungen haben schon
      alleine gefressen.
      Ich wünsch Dir viel Glück.
      Viele Grüße
      Buja54
    • Am besten du gehts mit der Henne zum Tierarzt, lass die Jungen beim Hahn, wenn sie was ansteckendes hat, dann ist es eh schon zu spät, dann hat sie die Küken schon angesteckt.
      Wenn sie extra gesetzt werden muss wegen Medikamenten gabe oder so, dann würde ich sie so unterbringen das der Hahn sie hört und SIEHT, das ist wichtig. Dann kannst du nur hoffen das der Hahn weiter füttert. Am besten du erhöhst ein wenig die Temperatur in dem Raum, wenn sie er fünf Tage sind könnten sie es schwer haben ihre Temperatur zu halten. Ansonsten kannst du nichts tun.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das ist ja weniger erfreulich, Karin. :(

      Ich würde Hope in einen Krankenkäfig setzen und mit einer Wärmelampe bestahlen. Rotlicht oder besser noch mit einem Dunklestrahler.
      Decke eine Ecke des Käfigs mit einem feuchten Tuch ab. So kann sie sich dahin zurückziehen, wenn es ihr zu warm wird. Das feuchte Tuch sorgt zusätzlich für Luftfeuchtigkeit.

      Kann es sein, dass Hope irgendwo gegen geflogen ist ? Dann keine Wärmebestrahlung !
      Da wäre eine eine kühle dunkle Ecke besser. In diesem Fall solltest du sie auch erst einmal ausruhen lassen, bevor du zum TA gehst.

      Wie auch immer, in diesem Zustand kann sie den Hahn nicht unterstützen und ihr muss geholfen werden.

      Vllt haben andere Halter noch mehr und bessere Vorschläge. Das wären jedenfalls meine Erste Hilfe Vorschläge.

      PS:Ich hatte das auch schon bei einer Henne. Sie saß auch eines Morgens aufgeflustert mit halbgeschlossenen Augen auf dem Boden.
      Da waren die JV aber schon futterfest. Da hat die Ruhe und die Wärmebestrahlung geholfen.
      Ich hatte ihr damals auch noch etwas Traubenzucker in das Trinkwasser gemacht.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ob sie eine ansteckende Krankheit hat, könnte vererst am Kot festgestellt werden. Ist er gelb oder wässrig, dann muss die Henne sofort raus.
      Ansonsten einige Tage Diätfutter geben. Glanzsamen - (würde aber auch den Kleinen nicht schaden).
      Wenn der Hahn die Küken hudert und füttert ist das erstmal kein Problem, aber er wird sie auf keinen Fall in der Nacht hudern, auch wenn er bei ihnen im Nest sein sollte.
      Da müsste die Henne wieder fit sein.
      Hat sie vielleicht zu viel von der harten Roten Hirse abbekommen?
      Manchmal treten so kleine Unpäßlichkeiten auf, und das Tier ist am nächsten Tag wieder fit.
      Trotzdem den Vogel dann auf einen längeren Zeitraum beobachten!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ohman das hört sich gar nicht gut an.... Gute Tipps hast du schon gekriegt,da fällt mir spontan jetzt nichts weiteres ein. Ich hoffe Sie erholt sich schnell wieder... :gute besserung:
    • Danke für Eure Hilfe . Es geht Ihr was besser habe Ihr etwas Traubenzucker gegeben und seit einer halben Stunde sitzt sie wieder auf
      einem Ast und fliegt sogar von einem zum anderen . Aber ins Nest geht sie nicht mehr und der Hahn auch nicht mehr .
      Habe bei der Tierärztin angerufen die meinte ich soll bis Morgen warten und wenn es wieder so ist wie heute Morgen soll ich morgen kommen .
      Die Jungen soll ich bei Füttern aber drin lassen und gucken was passiert . Die Kleinen betteln aber keiner reagiert mehr drauf . :weinen:

      Karin
    • Mache ich ,danke . Es geht Ihr schon um einiges besser , aber die Küken sind glaube ich abgeschrieben . :weinen: :weinen:
      Was ist nur los bei mir , was mache ich falsch ?
      Ich halte Euch auf dem laufenden .

      Karin :(
    • KarinAC schrieb:


      Die Jungen soll ich bei Füttern aber drin lassen und gucken was passiert . Die Kleinen betteln aber keiner reagiert mehr drauf . :weinen:
      Karin


      Man soll ja nicht s überstürzen, aber vielleicht beginnen die beiden mit einem weiteren Gelege...
      Jedenfalls die Kleinen im Auge behalten.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich füttere sie schon ich weiß nicht was sonst mit Ihnen wäre . Sie Piepen wie blöd und keiner der beiden
      reagiert mehr drauf . Werde es mir noch eine Zeit lang anschaue und sie dann raus nehmen und mit der Hand
      füttern bevor sie zu schlapp sind . Kann nicht gar nichts tun , weil die kleinen sind fit .

      Karin :(
    • Hallo Karin,das tut mir leid.Wenn es der Henne nach Traubenzucker besser geht,ist sie schon geschwächt.Ich würde die Henne rausnehmen und den Hahn alleine brüten lassen.Nur würde ich sie so stellen das der Hahn sie nicht sehen kann,damit er nicht abgelenkt ist und zu der Henne will.Vielleicht kümmert er sich dann wieder um die Jungen.Die beiden haben eine Brut schon groß gezogen,wenn der Hahn die Jungen jetzt nicht alleine füttert solltest du dir mal Gedanken machen ob mit den Küken auch etwas nicht stimmt.Mit Kanariensaat wäre ich bei kranken Vögel sehr vorsichtig der hohe Proteingehalt von 15% ist schon recht hoch und sollte nicht unterschätzt werden.Kolbenhirse wäre vielleicht die bessere Wahl.Ich drück dir die Daumen das alles gut wird.Grüsse Merlin
    • Hallo zusammen ,

      Hope geht es wieder besser , sie frisst und trink und fliegt auch kleine Strecken . Am späten Nachmittag ist mir aufgefallen das irgendwas mit dem rechten Flügel nicht stimmt
      und habe festgestellt das sie am unteren rechten Flügel aufgeschürft ist es blutet nicht scheint aber schmerzhaft zu sein . Was passiert ist weiß ich leider nicht . Nur das Hope
      und und später leider auch der Hahn die Küken aufgegeben haben . Sie haben gebettelt aber keiner der beiden hat reagiert . Der Hahn kümmert sich lieber um Hope .
      Um 17.00 Uhr habe ich mich für eine Handaufzucht entschieden da ich sie bis da sowieso schon immer gefüttert habe . Ich weiß viele werden jetzt sagen das ist der lauf der Dinge,
      aber die Kleinen haben so gebettelt und waren so fit das ich ihnen die Chanche geben will .
      Aber seht selber könntet Ihr die Kleinen einfach sich selber überlassen im Gedanken wissend das sie verhungern ? Ich kann es nicht . Petra ich will doch nicht hoffen das mit Ihnen
      auch was nicht stimmt , aber wenn kann ich es Leider nicht ändern .

      Karin

      Hier Nach der ersten Handfütterung .


      Compressed_0251.jpg Compressed_0252.jpg
    • Hallo !!
      Ich würde das auch probieren !
      Wer kämpft kann gewinnen.
      Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Viel Glück für euch alle !!!
      Buja54
      • [img]http://www.prachtfinken-freunde.de/wcf/images/smilies/thumbsup.gif[/img]
    • Das Problem wir noch nicht das Füttern sein, sondern das warm halten damit sie nicht verklammen und aufhören zu betteln.
      Ich persönlich finde es nicht gut wenn man versucht krampfhaft Jungvögel durch zu bringen. Ich habe schon wissentlich Jungvögel sterben lassen, weil die Eltern sich nicht drum gekümmert haben. Es ist einfach nicht natürlich. Klar ist es schade um die Jungvögel aber es sind nicht die letzten. Wichtiger finde ich das die Zuchttiere gesund sind. Muss jeder selber wissen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo zusammen,ich habe mal eine zwischen Frage ist das jetzt nicht ein Fall wo Mövchen helfen könnten? Karins Mövchen hatten vor kurzem doch erst Junge die müßten also noch triebig sein,kann man jetzt nicht einfach die Paare tauschen.Mövchen zu den Goulds.Jungen und die Goulds.Eltern rausnehmen.Oder gibt es dann noch mehr Probleme? Grüsse Merlin
    • Guter Versuch !
      Man sollte alles mögliche ausprobieren !
      Sie kann sie ja wieder raus nehmen,
      wenns nicht klappt.
      V.G.
      Buja54
      • [img]http://www.prachtfinken-freunde.de/wcf/images/smilies/thumbsup.gif[/img]
    • Hallo Jessi,janka hat doch den kleinen Schmetterlingsfinken auch mit der Hand großgezogen,da war alles niedlich und toll.Warum sollte man jetzt wo nur die Henne verhindert ist und kein Küken entsorgt wurde nicht auch alles versuchen. Küken ist Küken.Grüsse Merlin
    • Da muss ich Petra unterstützen , warum ist es bei manchen toll und manche können machen was sie wollen
      und es ist alles falsch . Außerdem habe ich ja geschrieben das ich es gemacht habe weil sie so fit waren , wenn
      Du einfach so Küken sterben lassen kannst ist das für Dich in Ordnung . Aber ich darf doch für mich für eine Lösung suchen ,oder
      nicht ?

      Karin