Unterbringung für einen Wellensittich !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir hatten einen Wellensittich, der ca. 8 Jahre alleine bei seinem Vorbesitzer gelebt hat (bis dieser die Lust an dem Vogel verlor) zu unserer WS-Meute gebracht. Nach einigen Tagen war dieser voll integriert. Seine Zahmheit hat er jedoch nie abgelegt und kam immer sofort angeflogen wenn man das Zimmer betrat. Mittlerweile ist er auch schon im Welli-Himmel und hatten noch einige schöne Jahre bei seinen Artgenossen genossen.
      Grüße
      - Michael -
    • Ich bin gegen Einzelhatung von Vögeln (und teilweise auch anderen Tieren).
      Vllt findest du ja einen anderen Wellensittich, der auch schon älter ist und vllt auch aus Einzelhaltung kommt.
      Ich glaube du würdst damit 2 Wellis "glücklich" machen.

      Wenn er alleine bleiben muss, dann sollte er bei seinem alten Besitzer bleiben... der war ja der "Partnerersatz"... denn sonst geht es ihm vllt schlechter als vorher.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,das kommt davon wenn man zu gutmütig ist.Einen zweiten Wellensittich würde ich nicht aufnehmen auch keinen Älteren,dann wirst du die Vögel garnicht mehr los,stirbt einer kommt der nächste und das geht dann immer so weiter.Dein Wellensittich kann gut noch 5-6 Jahre leben willst du dir das solange an tun? Wenn keiner ihn haben will,würde ich ihn ins Tierheim bringen.Grüsse Merlin
    • Dem kann ich nur zustimmen ! Wenn man sich nicht von dem Vogel trennen kann /will muss man eben nen zweiten dazu holen. Dadurch kommt man gewissermaßen in einen "teufelskreis",aus dem man aber sehr leicht wieder raus kommt.....Nur eine größere Voliere ist keine verbesserung in der Haltung...Eher das Gegenteil.
    • Hallo Kevin,deine Antwort kann ich leider nicht verstehen.Wenn jemand einen Vogel schon nicht haben will,was soll er dann mit zweien.Wie willst du aus deinem Teufelskreis rauß kommen.Grüsse Merlin

      Kevin1993 schrieb:

      Dem kann ich nur zustimmen ! Wenn man sich nicht von dem Vogel trennen kann /will muss man eben nen zweiten dazu holen. Dadurch kommt man gewissermaßen in einen "teufelskreis",aus dem man aber sehr leicht wieder raus kommt.....Nur eine größere Voliere ist keine verbesserung in der Haltung...Eher das Gegen..Nur eine größere Voliere ist keine verbesserung in der Haltung...Eher das Gegenteil.
    • Merlin schrieb:

      Wenn jemand einen Vogel schon nicht haben will,was soll er dann mit zweien.Wie willst du aus deinem Teufelskreis rauß kommen.
      Aus dem "Teufelkreis" kommt man raus (oder gerät gar nicht erst rein) wenn man die Tiere abgibt,wenn man nicht bereit ist ihnen einen Partner zu beschaffen.
      Ich weiß nicht genau wie du zu dem Thema stehst ? Ein Wellensittich ist wie auch die meisten Prachtfinken ein Schwarmvogel und braucht einfach einen Partnervogel...Dabei ist es egal wie alt er ist und wie lange er schon allein war !
    • Hallo Kevin,ich habe doch klar und deutlich für alle geschrieben,das wenn keiner den Vogel haben will,er ihn ins Tierheim bringen soll.Somit ist meine Aussage doch ganz eindeutig.Ich habe auch erklärt warum man keinen zweiten Wellensittich noch dazu setzt.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Hier mal was neues von dem Wellensittig !
      Zwei Straßen von uns endfernt habe ich ne
      Voliere gesehen und mit dem Halter gesprochen.
      Dem ist im Frühjahr ein Wellensittig-Weibchen
      verstorben und ich hab ihm unser Weibchen gegeben.
      Da ist sie jetzt mit zwei Mänchen und einem Weibchen,
      8 Kanarien und 9 Zebrafinken in einer Innen-und
      Außenvoliere zusammen. :tanzen:
      Ich glaub das war die beste Lösung.

      Viele Grüße
      Buja54
      :fliegen:
    • Super das du den Klenen nun zu Artgenossen gegeben hast und auch gar nicht so weit, sodass du dich immer erkundigen kannst :thumbsup:

      Finkenfritze schrieb:

      Wo Leute mit einer einfachen Frage, oder in Fällen wie diesen angegriffen werden
      Durch deine "nette" Bewertung, fühl ich mich einfach mal angesprochen
      Also ich denke, das man ruhig sagen sollte, wenn etwas nicht richtig ist und ein Welli sollte halt unter Wellis sein. Sowas kann man auch nicht Schön reden....Aber ich möchte das Thema nicht noch einmal komplett aufwühlen, da nun Buja genau das richtige gemacht hat.