Schmettinachwuchs 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmettinachwuchs 2012

      Huhu...:huhu:
      es ist mal wieder so weit...

      DIe Zuchtsaison 2012 hat begonnen und schon erste Erfolge gezeigt...
      Falls das kleine "Einzelkind" nun noch selbstständig fressen lernt ist SIE ( vermute es ist eine sie) aus dem gröbsten raus...
      Ich finde sie ist für sein alter schon recht weit....er hat keine großen Probleme mit dem Fliegen und macht sich darin schon echt gut... :fliegen:
      :freude: :freude: :freude: :freude:
      Es ist zwar dieses mal nur 1 JV, aber ich freue mich über jeden der es schafft...
      Vielleicht wiederholt es sich ja wie im letzen Jahr--> erst 1 JV zum einüben,....--> dann 3 JV und dann 5 JV...
      Na mal sehen

      Nun hat Frau Finke schon bevor der Kleine ausgeflogen ist, angefangen neue Eier zu legen ...
      heute lagen 6 Eier drinne und ich vermute morgen liegt das 7. Ei im Nest und dann wird wieder fleißig gebrütet...
      Das sind ganz schön viele :hot:

      So nun hier die Bilder :
      Eins ca. 2 Tage vor dem ausfliegen und die Bilder von heute

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
      • 28052012043.JPG

        (115,03 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4654.JPG

        (89,77 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4656.JPG

        (117,52 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4658.JPG

        (129,08 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4657.JPG

        (112,94 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Huhu :mütze:

      Ich brauche Rat !!!

      Ich weiß echt nicht, was ich machen soll :weiss nicht: :weiss nicht:

      Meine Frau Finke hat nun heute das 7. Ei ins Nest gelegt (eigentlich 8--> doch eins war kapput und ich musste es rausnehmen) und sie macht KEINE Anstalten mit dem Eierlegen aufzuhören ...geschweige denn zu BRÜTEN !!! :weiss nicht: :weiss nicht:
      Das Problem ist : ... in min. 3 Eiern hat sich schon recht stark etwas entwickelt , doch die Legeabstäne zwischen den Eiern sind so groß, dass es die JV mit einem Unterschied von ca. 5 Tagen schlüpfen würden. Dann werden die kleinsten JV wieder aus dem Nest befördert (so wie es bei Freitag war) ...
      Ich kann doch nicht schon wieder versuchen die JV mit der Hand großzuziehen,....

      Das zweite Problem ist: Ich hab echt keine Ahnung, wann sie denn nun mal Schluss macht mit der Eierlegerei und beginnt sich um die Eier zu kümern...

      Also was soll ich machen????
      Das Nest rausnehmen und sie von vorne anfangen lassen oder einfach machen lassen und viele Weisen bzw. tote JV in Kauf nehmen???

      Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben...... :elly:


      So trotz des schlechten Laufs mit den Eiern...gibt es auch Gutes....
      Die Kleine wächst und gedeiht und fängt nun langsam schon an Interesse für die Körner zu zeigen :tanzen:

      Nun hier noch ein paar Bilder:

      Liebe Grüße Janka

      P.S. @ Kevin Ich habe zur Zeit 5 "erwachsene" Schmetterlingsfinken---> das "alte" (derzeitige) Zuchtpaar (Frau und Herr Finke), das 2. junge Paar ....UND Freitag... :-D
      Dateien
      • IMG_4664.JPG

        (39,15 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4673.JPG

        (118,72 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4677.JPG

        (130,41 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von java ()

    • Das Paar sitzt alleine oder ? 8 Eier ist schon enorm....Futtermäßig biste sicherlich schon runtergefahren und Nistmaterial ist auch weg oder ? Wenn z.B morgen keins mehr kommen sollte (was wir hoffen ^^) würde ich die Eier, wo noch nichts zu sehen ist raus nehmen und die befruchteten drinne lassen....Vllt. kümmert sie sich dann ums Gelege.?
    • Ich mein wenn sie aufhört zu legen und damit die Küken nicht so zeitversetzt schlüpfen....Ein Küken was 5 Tage nach den ersten geschlüpft hat, wird keine große Chance haben
    • Hallo,wenn die drei Eier nicht ständig bebrütet wurden sind die Emryos abgestorben.Nur muß die Henne ja mal fest gebrütet haben sonst hätten sich die Embryonen garnicht entwickelt.Ich würde jetzt erst einmal die Finger aus dem Nest lassen und abwarten was passiert.Sollte die Henne einen schwächlichen Eindruck machen würde ich sie erst einmal alleine setzen.Grüsse Merlin
    • So so ihr Lieben,...

      erstmal danke für Eure Antworten :danke:

      Also,...
      Das Paar sitzt alleine !!! Das würde bei den Schmettis nämlich nicht anders gehen :hihi:

      Ich habe gerade ebend die Eier aus dem Nest genommen und mal erneut geguckt, ob schon soooo viel zu sehen ist...
      UND merkwürdigerweise kann ich nur bei einem Ei eine "richtige" Ader erkennen :hmm:
      Vielleicht ist das bei den anderen 1-2 Eiern abgestorben :hmm: ...oder ich brauche ne Brille :hihi: ...

      Naja wie auch immer...es scheint sich gott sei dank noch nicht so stark was entwickelt zu haben :tanzen:
      Also kann der Unterschied nicht so gravierent sein...
      Jedoch lag heute das 8. Ei im Nest !!! --> Nun sehe ich sie aber schon vermehrt im Nest. :hmm:
      Aber fest brüten--> Fehlanzeige !!!

      Falls sie nicht ab morgen aufhört Eier zu legen, werde ich das Nest komplett raus nehmen und die Saison erstmal für ne Weile bei den Beiden beenden... :(
      Aber lieber so, als dass sich meine Frau Finke zu tode legt.... ;)

      So mal sehen, wie sich das alles noch entwickelt...Im Moment scheint Frau Finke noch echt fit zu sein :tanzen:

      Liebe Grüße Janka