Zebrafinken, Spitzspwanzamadinen und Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinken, Spitzspwanzamadinen und Gouldamadinen

      Hallo

      Ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit einem Jahr 3 Zebrafinkenpärchen, dies sind auch meine ersten Vögel. Mit Zebrafinken kenne ich mich mittlerweile gut aus, aber ansonsten bin ich noch Anfänger.

      Nun ist es so dass ich meine Zimmervoliere vergrössern möchte, und noch andere Prachtfinken dazu kaufen möchte. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass sich Zebrafinken und Gouldamadine in einer Voliere vertragen. Wie sieht es mit Spitzschwanzamadinen aus?

      Und ist es sinnvoller 2 Paare zu kaufen oder kann ich auch nur ein Amadinen Paar in die Voliere setzen? Was gibt es sonst noch zu beachten? :?:

      Ausserdem wäre ich froh, wenn mir irgendjemand ein Buch zur Amadinenhaltung empfehlen könnte.

      Vielen Dank für die Beantwortung
      :huhu: :mütze:
    • Herzlich Willkom men hier bei uns, schön das Du zu uns gefunden hast.
      Grundsätzlich vertragen sich Gouldamadinen mit Zebrafinken und Spitzschwanzamadinen, aber meist mögen sie das nicht. Die Spitzschwanzamadinen und Zebrafinken sind ihnen zu hektisch. Besser geeignet ist wirklich die Konstellation von Zebrafinken und Spitzschwanzamadinen diese beiden Arten sind sich im Temperament recht ähnlich.
      Um Dir sagen zu können wie die Besetztung am besten für deine Voliere ist, solltest Du uns noch etwas genauer beschreiben wie deine neue Voli aussehen soll, welche Maße. Dann können wir besser weiterhelfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für die rasche Antwort :)

      Die jetzige Voliere ist (l x b x h) 100cm x 50 cm x 170 cm. Gemäss einem Ratgeber für Zebrafinken reicht diese Grösse für 3 Paare. Aber ich finde 50 cm breite einfach zu schmal um richtig zu fliegen. Die neue Voliere besteht aus 2 der oberen Voliere . also 100x 100x 170. Ausserdem ist auch diese Voliere nur für eine bestimmte Zeit. Maximal für 1 1/2 Jahre. Danach kann ich sie um einiges Vergrössern.
      :huhu: :mütze:
    • Also ich bin mittlerweile auch der Meinung, das man Zebrafinken nur dann mit Gouldamadinen zusammen halten sollte, wenn die Goulds in der Überzahl sind. Ansonsten passen Spitzschwanzamadinen, Gürtelamadinen,Reisfinken und japanische Mövchen vom Temperament her sehr gut zu den ZF. Sozusagen alles was sich auch wehrt wenn die ZF "aufmucken" wollen.
    • Naja, also bei dieser Große maximal und nicht auf Dauer oder zur Brut zwei Pärchen Zebrafinken. Bekommen sie Freiflug? Wenn ja, ok aber wenn du sie mal nicht rauslassen kannst dann doch etwas zu klein für drei Paare. Dann noch Spitzschwänze, mh würd ich nicht machen. Wenn du allerdings zwei von den jetzigen Volis nebeneinander stellst sollte es gehen, so dass sich eine Fluckstrecke von 2 m ergibt. Sie fliegen Strecken und nicht im Kreis. Alle meine Volis sind 50cm tief reicht vollkommen. Größer ist immer besser aber manchmal ist der Platz einfach begrenzt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das mit den 2 Metern würde sich machen lassen.
      Kann ich dann Spitzschwanzamadine hineinsetzen, oder lieber warten, bis die Voliere noch länger ist?
      Die Voliere jetzt ist nur vorübergehend. Ich bin momentan in einer 1 Zimmerwohnung und suche was grössers. Dann bekommen meine Prachtfinken ein eigenes Zimmer :)
      :huhu: :mütze:
    • Na dann warte doch lieber bis Du deine Wohnung hast. Richte das Vogelzimmer ein und setzte dann erst alle Vögel, die Zebras und die Neuen (je nach dem wofür Du dich dann entscheidest)rein. Dann können sie sich zusammen eingewöhnung und keiner ist im Vorteil. Ich weiss ist schwer aber mit sack und pack umzuziehen ist echt Horrorr, hab ich auch schon durch. :)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: