Vorrübergehend neuer Zuwachs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorrübergehend neuer Zuwachs

      Ich hab heute ein Zebrafinkenpaar bei mir aufgenommen.
      Die beiden kommen aus schlechter Haltung,
      dass heißt sie lebten in einem kleinen Käfig, wurden nur selten gefüttert und hatten kein Wasser zu verfügung...
      Bei dem Anblick habe ich nicht lange gezögert, auch wenn ich meine Zebras vor kurzem erst einem Bekannten gegeben habe, und habe die beiden bei mir vorrübergehend aufgenommen.
      Ich habe noch einen recht großen Käfig übrig und werde sie erstmal "aufpäppeln".
      beim "Einzug" wurde sich als erstes auf die Gurke gestürzt, was mich gewundert hatte, da weder meine Goulds noch meine Mövchen bisher an Gurke gegangen sind...
      Sind wohl Feinschmecker die zwei :lachen:

      Auch die beiden werde ich dann später meinem Bekannten geben, wo ein Zebraschwarm zusammen mit anderen Prachtfinken in einer riesigen Außenvoliere auf sie wartet.
      Da dass aber noch ein wenig warten muss (seitens meines Bekannten),
      behalte ich sie gern bei mir und vielleicht mögen sie in der Zeit auch brüten ;)

      Bilder versuche ich morgen einzustellen.
    • Hallo Jennily!
      Finde ich toll, dass Du die kleinen Zebras aufgenommen hast und ihnen ein würdiges Dasein beschehrst.
      Letztens hat auch luidui ein Paar bemitleidenswerte Reisfinken aufgenommen.
      Bei euch werden sie wieder aufgepäppelt und erhalten
      Liebe und Zuwendung!
      Es sollte viele solcher Menschen geben!
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Jennily,schön das du dich um die Kleinen kümmerst,das du die Beiden aber brüten lassen willst halte ich für keine gute Idee.Es gibt doch schon so viele Zebrafinken die keiner haben möchte.Grüsse Merlin
    • Jennily schrieb:

      nachzieht und am Ende nicht loswird.
      Traurig aber wahr. Ich hab bis jetzt immer Glück gehabt, aber i-wann war auch der Bedarf in unserer Umgebung gedeckt, sodass ich letztendlich ganz aufgehört habe.
      Ich finds schade, das so schöne und interessante Vögel, in der heutigen Zeit, so "wertlos" sind.
    • 1.0 Schecke-Braun und 0.1 Grau (Wildfarbend). Wenn die beiden Nachwuchs haben, werden alle 1.0 Grau Spalt Braun und Schecke und alle 0.1 Braun spalt Schecke. Es sei denn die beiden sind noch Spalt in irgendwas.
    • Ist gar nicht mal so kompliziert wenn man weiß, welcher Farbschlag welchen Vererbungsgang hat. Beim ZF sinds 3 Dominant, Rezessiv und Geschlechtsgebunden.
      Braun ist geschlechtsgebunden d.h Väter vererben direkt an die Töchter (Erkennbar) und Mütter in Spalt an die Söhne. Schecke ist rezessiv, d.h rezessiv vererbt nur in Spalt, wenn beide Elternteile verschiedene Farbschläge haben. Zwei rezessive Vögel haben (z.B Schecke) demnach 100 % rezessiv (Alle Jungtiere sind gescheckt).
    • Möchte mal berichten wie es den beiden geht.
      Sie sind wieder super Fit und fühlen sich sehr wohl bei mir.
      Gebrütet wurde auch, aus 6 Eiern schlüpften 5 Küken die jetzt 4 Tage alt sind (?)
      Beide Eltern kümmern sich Vorbildlich um die kleinen und mein Bekannter kann es kaum erwarten die kleine Familie bei sich aufzunehmen (:
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jennily ()

    • Es kann sein das er brutig ist....Am besten jetzt das Futter runterfahren. Nur noch KoHi und Körnerfutter....Und sobald alle Küken einigermaßen stabil sitzen, das Nest raus nehmen und an der Stelle, ein Schlaftbrettchen oder dicken Ast hintun.
    • Hallo,ich züchte zwar keine Zebrafinken aber wenn das Anzeichen sind das der Hahn wieder sehr triebig ist und keine folge Brut mehr folgen soll,warum dann nicht den Hahn rausnehmen.Die Henne wird doch wie bei anderen Arten die Jungen alleine füttern.Solange die Jungen noch nicht selbstständig fressen,würde ich das Futter nicht runterfahren.Grüsse Merlin
    • Dann werde ich den Hahn rausnehmen,
      denn seit einer Stunde ist er extrem am jagen und da die Henne auch fast ausschließlich alleine füttert, dürfte das ja in Ordnung gehen.

      Soll sich die Henne erstmal erholen.

      Danke für eure schnellen Antworten.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Hallo Jennily!

      Jennily schrieb:

      Merlin: Ich habe ja schon einen Abnehmer, sonst würde ich sie auch gar nicht brüten lassen. Weiß ja das mittlerweile jeder Zebras nachzieht und am Ende nicht loswird.

      Ich habe letzten Herbst(naja Dezember oder so)100(nicht gelogen)ZF.bei einem verwanden Züchter abgeholt.
      Hat in seiner Aussenvoli. Platz gemacht!
      War dem Nächsten Tag bei uns auf dem Vogelmarkt(Zirndorf bei Nürnberg)und habe alle 100 auf einen Schlag
      weggebracht! :thumbsup:
      Liebe Grüsse Ulli! :thumbsup:
    • Dann musst du aber gut beobachten...Denn 80 % meiner ZF Nachzuchten wurden nach dem ausfliegen ausschließlich, nur noch vom Hahn gefüttert, da meist die Hennen die sind die im Kasten neuanfangen wolln. Versuchs lieber erstmal ohne Kasten und ohne Eifutter ect.
    • Hallo Jennily,man nimmt kein Junges aus dem Nistkasten.Wenn sie alt genug sind werden sie von den Eltern rausgelockt,die Eltern wissen am besten wann die Jungen das Nest verlassen sollen.Beobachte aber ob die Kleinen gefüttert werden.Grüsse Merlin