Kükensterben bei Mövchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kükensterben bei Mövchen

      Hallo zusammen,mir ist aufgefallen das die Zucht von Mövchen wohl doch nicht so einfach ist.Wenn ich lese die Jungen wurden nicht gefüttert,oder von vier Eiern schlüpfen zwei von denen wird einer flügge,im letzten Fall liegen alle Jungen mit vollem Kropf tot im Nest.Ich war immer der Meinung Mövchen ziehen die Jungen ohne Probleme auf.In alten Büchern wird beschrieben wie man Mövchen zur Ammenzucht benutzt,das könnte man mit Tieren die ihre eigenen Jungen nicht mal groß bekommen doch garnicht mehr machen.Wurde vielleicht in den letzten 30 Jahren bei Mövchen zu Ausstellungszwecke was weg gezüchtet,oder woran kann es liegen das Mövchen keine guten Zuchttiere mehr sind.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,
      ich habe dieses Jahr auch zwei Paare Mövchen zur Zucht angesetzt. Ein Paar von 2010 und ein Paar von 2011. Habe von beiden Paaren in zwei Bruten 18 Jungvögel gezogen und es gab keine Probleme in der Zucht. Habe allerdings in Boxen gezüchtet. Vielleicht liegt es ja auch daran wie die Tiere zur Zucht untergebracht sind.
      Habe das Paar von 2010 jetzt zur Zeit in einer kleinen Gartenvoliere mit einem Paar Goulds und einem Paar Diamanttauben und da tut sich bei den Mövchen im moment gar nichts mehr.
      Mövchen fühlen sich laut dem Buch von Herr Oppenborn zur Zucht in kleinen dreiseitig geschlossenen Boxen wohler als in großen Käfigen. Sind halt keine Wildtiere sondern vom Menschen erzüchtet worden.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Bei der "Endstehung" der Mövchen ist vieles verloren gegangen, aber ich glaube der Brutinstinkt ist einfach noch fester verankert. Ich denke das liegt, wie bei vielen Vögel, an den Elterntieren selbst (unerfahren, zu jung))Was natürlich auch sein kann ist die Sache beim Kauf....Wenn man mehrere Tiere (z.B auch vom selben Farbschlag) beim selben Züchter kauft, weiß man nie ob er einem nicht doch Geschwistertiere gegeben hat, solche Sachen wissen nur immer die Züchter selbst. Was mit Geschwistern passieren kann wissen wir alle.
      Die meisten Mövchen sind aber noch sehr gute Zuchttiere und als Ammen (wenn mans nötig hat) einfach unschlagbar.
    • Nun Kevin dann hast du mit deinen Mövchen ja viel Pech gehabt.Genauso wie die beiden anderen User wo es nicht geklappt hat.Ich denke mal das Schauzebra schon eher Recht hat.vielleicht sind die Mövchen von uns Menschen so geprägt das sie nur in Kisten und alleine gute Zuchtvögel sind.Wenn es wirklich so ist haben wir uns dann nicht an den Tieren versündigt das sie kein eigenes Brutverhalten mehr haben.Grüsse Merlin
    • Unsere Schwarzbraunen Mövchen ziehen "wie blöd". Allerdings züchten wir auch nur in Boxen und paarweise. Als Nisthilfe benutzen wir große halboffene Exotenkästen.
      Draußen in der Außen-Voliere ziehen die gar nicht. Die Kerle singen zwar (was auch prima ist, die kann man dann gleich markieren) aber Nestbau und Brüten ist nicht drin.
      Grüße
      - Michael -
    • Pech würde ich nicht sagen...Es war halt (bei den Schwarzbraune) die erste Brut. Trotzdem denke ich das Mövchen, obwohl "menschlich geschaffen" schon ihr eigenes Sozial- und Brutverhalten haben, nur in manchen Dingen nicht so stark ausgeprägt (Nestverteidigung). Zudem sind die heutigen Mövchen ja schon seit Generation über "japanische Mövchen" gezüchtet worden, sodass man , in meinen Augen nicht mehr von "durch die Mischerei, der verschiedenen (.....) Arten, verhunzt" sprechen kann.
    • Hallo zusammen,danke für die Antworten.Dann war es eher Zufall das zwei User Pech hatten,und von normal verlaufenen Bruten bekommen wir im Forum nichts mit.Also kann man sagen es ist alles im grünen Bereich.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      von normal verlaufenen Bruten bekommen wir im Forum nichts mit
      Ja, ich denke, das liegt daran, das hier im Forum hauptsächlich Gouldhalter sind bzw. nicht viele hier Mövchen züchten. :lachen: Sollte mein Pärchen, demnächst brüten, werd ich gerne berichten.
    • hallo Kevin,so habe ich das nicht gemeint.Ich züchte Goulds. schreibe aber nicht jedesmal wenn meine Junge haben,sondern nur wenn etwas nicht stimmt,somit könnte man auch meinen Goulds. sind schwer zu züchten.Grüsse Merlin
    • So hatte ich das auch gemeint, wie du schriebst. Nur sind Mövchen hier nicht viel vertreten und über seine Bruten verfasst ja nicht jeder, gleich einen Thread.
      Das mit dem berichten, war nur ein "Angebot" von mir.
    • Ich habe ein Zuchtpaar das bei mir zweimal gebrütet hat und die Jungen zwar gehudert aber nicht gut gefüttert haben .
      Das heist die Jungen sind letztendlich verhungert . Beim zweiten versuch haben sie das selbe wie beim ersten mal gemacht
      und der Kleine ist auch wieder Verhungert , der größere hat Futter bekommen aber ich habe trotzdem zu gefüttert und dabei gemerkt
      das er keinen Kot absetzen konnte . Er ist an Inneren Blutungen verstorben daher denke ich das es sich vielleicht um einen Gendefekt
      handeln könnte . Habe aber auch gehört das Schecken nicht ganz so einfach in der Zucht sind wie die dunklen .
      Werde die so nicht wieder ansetzten , bin noch am überlegen wie es weitergehen soll mit den Mövchen .
    • Generell herrscht die Meinung, das Jap. Mövchen "Anfängervögel" sind und das werden wohl die meisten auch mit ihren Erfahrungen bestätigen können.
      Ich kann es auch bestätigen, zumindest was die Mövchen betrifft, die hier mal gelebt und auch erfolgreich gezogen haben.
      In dem Sommerlager mit Goulds wurde ein neu aufgehängter Nistkasten nach 30 Minuten bezogen, eingerichtet und dann auch gegen die Goulds verteidigt.
      Und sicherlich wird es auch welche geben, die nur in einer separaten Box mit geschlossenen Wänden zur Brut schreiten.

      Aber auch Mövchen benötigen eine Zuchtvorbereitung, reagieren auf "Störungen" unterschiedlich und es kann auch bei diesen zu Problemen bei der Brut/Aufzucht kommen, wenn es sich um Erstbrüter handelt oder die "Natur ihren Lauf" nimmt. Mit "Natur ihren Lauf" nimmt meine ich zum Beispiel, kranke JV werden erkannt/aufgegeben oder wenn die Anzahl der JV zu gering ist, dass sich die ganze Aufzuchtsarbeit in den Augen der Eltern einfach nicht lohnt und deswegen die Brut aufgegeben wird.
      In unseren Augen manches Mal bestimmt nicht nach zu vollziehen, aber die Natur hat da strengere Gesetze und ich glaube, auch bei geschaffenen Arten wie den Mövchen werden solche Instinkte nach wie vor vorhanden sein.

      Alles in allem wird man nach meinen Erfahrungen aber ein harmonisierendes, erfolgreich aufziehendes Paar Mövchen eher finden, wie ein entsprechendes Gouldspaar.

      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,ich züchte keine Mövchen.Dafür aber Gouldamadinen,die Vögel werden schon so lange gezüchtet das man sie auch zu den Anfängervögel zählen kann.Das Gouldamadinen hamonieren müssen um Junge groß zu ziehen ist einfach nicht wahr,das steht zwar in vielen Büchern so beschrieben macht aber kaum jemand.Durch die Mutationszucht setzt du die Paare so zusammen das die passende Mutation entsteht.Die Vögel ziehen trotzdem eine Brut nach der anderen groß,da sie zum Teil große Gelege haben muß man aufpassen das nicht zu viele Jungvögel auf einmal da sind sonst wird es mit dem Platz eng.Grüsse Merlin
    • Also, ich finde das Paar muss in dem Sinne schon harmonieren, sonst würde es ja nicht zu einer Befruchtung kommen. Ich glaube es ist auch nicht gut, wenn z.B die Henne, den Hahn immer verjagt...dann kann sie sich nicht aufs Brüten bzw. Versorgen der Küken konzentrieren und ist gestresst. Sicherlich ist die Paarbindung bei Goulds nicht stark ausgeprägt, aber das ein Paar nicht harmonieren muss, halte ich für etwas "falsch" beschrieben :lachen:
    • Das ganze ist zwar Haarspalterei aber gut.Hamonieren heißt übersetzt nichts anderes als zwei oder mehrere Dinge passen gut zusammen.Wir reden hier von Vögel in Zuchtboxen,die haben garkeine andere Wahl als den Partner anzunehmen der da ist.Wenn die Vögel in Brutstimmung sind, wollen sie sich auch fortpflanzen und werden von Instinkten geleitet damit die Art nicht ausstirbt.Grüsse Merlin
    • Kevin1993 schrieb:

      ^Das Problem ist dann , das solche Mischlinge meist auch noch fruchtbar sind.



      Bei anderen Vögeln würde ich sofort zustimmen, aber Mlövchen sind ein reines Produkt von Artvermischungen. Bis die Mövchen so waren, wie sie heute sind, wurde mal das und dann wieder mal was anderes eingekreuzt. Und der Ausgangsvogel (100%ig kann das wohl niemand mehr sagen) soll ja das Spitzschwanz-Bronzemännchen sein.

      Wenn Mövchen also mit Nonnen oder Bronzemännchen verpaart werden ist das nicht mehr nötig. Diese Leute sollten die Tiere dann auch nicht weitergeben, sondern selber behalten. Allzu schlimm finde ich das aber nicht. Mövchen/Zebrafink dagegen - Da wird mir ganz anders. Das kann ich absolut nicht leiden und diese Mischlinge sind dann auch gottseidank unfruchtbar.
    • Kevin1993 schrieb:

      Merlin schrieb:

      von normal verlaufenen Bruten bekommen wir im Forum nichts mit
      Ja, ich denke, das liegt daran, das hier im Forum hauptsächlich Gouldhalter sind bzw. nicht viele hier Mövchen züchten. :lachen: Sollte mein Pärchen, demnächst brüten, werd ich gerne berichten.

      Kevin1993 schrieb:

      Merlin schrieb:

      von normal verlaufenen Bruten bekommen wir im Forum nichts mit
      Ja, ich denke, das liegt daran, das hier im Forum hauptsächlich Gouldhalter sind bzw. nicht viele hier Mövchen züchten. :lachen: Sollte mein Pärchen, demnächst brüten, werd ich gerne berichten.


      Was ich aber nicht ganz verstehe. Abgesehen von den herrlichen Farben sind Goulds von der Gestalt her sehr plump. Das ist nicht negativ gemeint. Plump ist einfach eine Beschreibung der Gestalt und die finde ich bei Goulds sehr langweilig.