Meine Jap.Mövchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Jap.Mövchen

      Guten Morgen,
      ich wollte mal einen eher seltenen Farbschlag vorstellen. Ich habe ihn nun seit letztem Jahr. Die Alttiere stammen alle aus Belgien.
      Problem bei dem Farbschlag ist, dass man viel Glück auf Austellungen braucht. Da die Preisrichter sich nicht wirklich damit auskennen.
      Jedoch gefällt mir dieser Farbschlag sehr, da er was außergewöhnliches in den Volieren ist.
      Man kann auch den Geschlechtsunterschied am Grauton erkennen. Die Hähne sind dunkler gefärbt. (Bild 1 kann man es sehen)
      Dateien
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .FeelFine ()

    • Hallo,
      die Mövchen sehen wirklich interessant aus. Ich habe sie so noch nicht gesehen.
      Was mich etwas nachdenklich macht ist, dass die Schwanzfeder so schnell abberechen...
      Eigentlich sind ja die Schwanzferdern recht biegsam.
      Hat das bei den Vögeln etwas mit der Zucht und den damit veränderten Genen zu tun?
      Sind sie dann auch anfälliger bei anderen Krankheiten?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo

      Wie heißt der Farbschlag denn ?

      Wenn die Schwanzfedern abbrechen würde ich die Finger davon lassen, denn so heizt man Haltungs- oder Zuchtveberbote nur an.

      Vielleicht sollte man darüber nachdenken diese Textstellen zu löschen, sonst wird es noch gegen uns verwendet!
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Huhu,
      so...

      Vogeltante schrieb:

      Ansonsten schöne Vögel, hattest du schon Nachwuchs?
      Ja hatte ich^^

      Sternchen schrieb:

      Hallo,
      die Mövchen sehen wirklich interessant aus. Ich habe sie so noch nicht gesehen.
      Was mich etwas nachdenklich macht ist, dass die Schwanzfeder so schnell abberechen...
      Eigentlich sind ja die Schwanzferdern recht biegsam.
      Hat das bei den Vögeln etwas mit der Zucht und den damit veränderten Genen zu tun?
      Sind sie dann auch anfälliger bei anderen Krankheiten?
      Nochmal zu den Federn. Sie sind durch die Gene etwas weicher. Somit etwas anfälliger mit dem brechen. Jedoch nur wenn sie hektisch fliegen. Bei meinen AV habe ich kein Problem mit abgebrochenen Schwanzfedern, da sie ruhiger als die JV sind.
      Anfälliger gegen Krankheiten kann ich jetzt nicht beurteilen. Da ich keine Krankheit bis jetzt im Bestand hatte^^ Die Graupasteller sind genauso fit, wie meine Fuchsroten.


      Zur Vererbung der Tiere ist noch zu sagen, dass sie rezessiv vererben. Deshalb verwendet man zur Zucht Graupastellfuchsrot + Graufuchsrot/pastell.
      Ab und an kann man auch Pastell + Pastell verpaaren, jedoch werden die Tiere nach einigen Generationen noch heller.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Hallo Feelfine! :)
      An der Färbung der einzelnen Federn kann man erkennen, dass es sich um Mövchen handelt. Ich persönlich mag die Nougat- und Gescheckten viel lieber.
      Trotzalledem sind diese eine interessante Variante. Mövchen sind ja an sich eher ruhige Vertreter, daher glaube ich, dass der Zustand mit abgebrochenen Federn eher selten anzuteffen ist. Oder?!
      LG von Sylke :2vögel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sywo ()

    • Huhu,
      so mal was neues...

      Bild1: Fuchsrot
      Bild2: FuchsrotScheck
      Bild3: Vergleich zwischen Graufuchsrot und Graupastellfuchsrot

      Gruß
      Dateien
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Im Typ und auch Farbe und Zeichung sehr gute Vögel, die aber bei der Bewertung auch ein Gutes Licht brauchen sonst kommt die Zeichnung gar nicht zur Geltung und ich würde nicht gleich sagen, die Preisrichter kennen den Farbschlag nicht, es ist hier bei uns wohl ein sehr seltener Farbschlag aber erkennen kann man ihn. Ich würd den Tieren so wie sie jetzt hier auf den Bildern zu sehen sind im oberen SG Berich ansiedel also so ca. 88-89 Punkte, aber es ist natürlich besser den Vogel Liefe zu sehen. Was die Mutationen wie der Graupastell hat ist, das sie sehr (wie schreibe ich das ) zarte Federn hat, wirken sie etwas kleiner wie z.B. Schwarzdunkelbraune die sehr kräftige Federn haben und daduch auch Größer wirken. Mann muss bei diesen Farbschlag viel mit Spalterbigen Tieren arbeiten das die Federn eine ordentliche Strucktur haben bzw. bekommen und so wird auch dieser Farbschlag auf den Ausstellungen besser bewertet.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Huhu,

      noch ein paar Bilder.
      Bild 1 +2 Graufuchsrot
      Bild 3 Graufuchsrot und ein Graupastellfuchsrot
      Bild 4 1.1 Graupastellfuchsrot

      Gruß
      Dateien
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!