Köpfchen und Nacken sind kahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Köpfchen und Nacken sind kahl

      Hallo ihr lieben,

      ich bin etwas besorgt um eins meiner süßen Mövchen.Es ist ganz kahl am Hinterkopf und im Nacken.
      Woher kommt das und was kann ich machen,damit die Federn wieder wachsen? Hoffe,es klappt mit dem Bild :weiss nicht:
      Dateien
      • IMG_8291.JPG

        (113,28 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Hallo Jacky! :huhu:
      Du hast Deine Mövchen erst seit 2 Wochen, stimmts? Die Vögel rupfen sich gegenseitig in der ersten Zeitum eine gewisse Rangfolge klar festzulegen.
      Ich denke Du mußt Dir keine Sorgen machen. Nach der nächsten Mauser sind die Federchen wieder da.
      Licht ist auch wichtig für schönes Gefieder.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Sywo,

      vielen Dank für Deine Antwort. Stimmt,ich habe sie erst seit 2 Wochen und der eine hatte da schon die kahlen Stellen.
      Es sind auch ein paar winzig kleine Schorfstellen zu sehen. O K ich warte dann einfach mal die nächste Mauser ab und hoffe,dass sich
      bis dahin auch die Rangordnung geklärt hat.
      Damit sie Licht haben,stelle ich sie bei schönem Wetter (so wie heute) raus auf meine Terrasse.
      Man kann ihnen ansehen,wie sehr sie es genießen :ja: .

      LG Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Hallo ,

      ich habe auch schon seid längerem Mövchen und ich muss ganz ehrlich sagen das meine das noch nie gemacht haben
      und ich auch glaube das in dieser vorm , der Grund ein anderer ist . Der komplette Hinterkopf und ein Stück vom Hals ist ja frei .
      Beobachte sie mal und wenn sie Ihn nicht in ruhe lassen würde ich ihn erst mal raus holen .
    • Hallo Jacky,
      wie Karin schon vorgeschlagen hat, würde ich die Mövchen auch erst mal intensiv beobachten.
      Mövchen putzen sich gegenseitig am Kopf und Nacken und es kann auch sein, dass dem Mövchen dabei die Federn rausgerupft werden.
      Jetzt habe ich keine Mövchen mehr, aber bei den letzten war auch eine Henne dabei, die dem Hahn immer wieder die Federn raus gerupft hat. Der arme Kerl sah ähnlich aus wie dein Mövchen auf dem Foto. Die Federn sind aber wieder nachgewachsen und er wurde nicht wieder "gerupft".
      Das Rupfen kann ein Zeichen für eine Mangelerscheinung sein. Bietest du deinen Mövchen Mineralien und Grit an? Wenn nein, dann biete ihnen mal eine Mineralienschale an, siehe auch diesen Forenbeitrag => Vogelgrit und Vogelmineralien
      Viele Grüße, Elly
    • KarinAC schrieb:

      Hallo ,

      ich habe auch schon seid längerem Mövchen und ich muss ganz ehrlich sagen das meine das noch nie gemacht haben
      und ich auch glaube das in dieser vorm , der Grund ein anderer ist . Der komplette Hinterkopf und ein Stück vom Hals ist ja frei .
      Beobachte sie mal und wenn sie Ihn nicht in ruhe lassen würde ich ihn erst mal raus holen .

      KarinAC schrieb:

      Hallo ,

      ich habe auch schon seid längerem Mövchen und ich muss ganz ehrlich sagen das meine das noch nie gemacht haben
      und ich auch glaube das in dieser vorm , der Grund ein anderer ist . Der komplette Hinterkopf und ein Stück vom Hals ist ja frei .
      Beobachte sie mal und wenn sie Ihn nicht in ruhe lassen würde ich ihn erst mal raus holen .
      Hallo Karin,

      als die vier noch zusammen in einem Käfig waren,konnte ich mal kurz beobachten,wie ein anderer ihn rupfen wollte.
      Jetzt ist das Pärchen ja von den beiden Hähnen getrennt und da konnte ich sowas nicht mehr sehen.Aber ich beobachte weiter.
      Danke Karin für Deine Antwort :)
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Elly schrieb:

      Hallo Jacky,
      wie Karin schon vorgeschlagen hat, würde ich die Mövchen auch erst mal intensiv beobachten.
      Mövchen putzen sich gegenseitig am Kopf und Nacken und es kann auch sein, dass dem Mövchen dabei die Federn rausgerupft werden.
      Jetzt habe ich keine Mövchen mehr, aber bei den letzten war auch eine Henne dabei, die dem Hahn immer wieder die Federn raus gerupft hat. Der arme Kerl sah ähnlich aus wie dein Mövchen auf dem Foto. Die Federn sind aber wieder nachgewachsen und er wurde nicht wieder "gerupft".
      Das Rupfen kann ein Zeichen für eine Mangelerscheinung sein. Bietest du deinen Mövchen Mineralien und Grit an? Wenn nein, dann biete ihnen mal eine Mineralienschale an, siehe auch diesen Forenbeitrag => Vogelgrit und Vogelmineralien
      Viele Grüße, Elly
      Hallo Elly,

      erst mal danke für deine Antwort. Das *Rupfen* eine Mangelerscheinung sein kann,wusste ich gar nicht :verlegen: .
      Ja, Vogel-Grit bekommen sie auch regelmäßig. Sie haben auch eine Sepia-Schale und so ein rosa Kalksteinchen drin.
      Die Mineralien/ Mineralienschale müsste ich dann noch besorgen. Ich hoffe,dem armen Kerlchen wachsen bald wieder seine Federn. Er sieht so elend aus.
      Danke auch noch für den Hinweis zu dem Forenbeitrag :) . Den werde jetzt gleich mal durchlesen.

      LG, Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Hallo Jacky,
      gern geschehen :) ... und was ich mittlerweile mitbekommen habe, kann Rupfen unterschiedliche Ursachen haben.

      Wenn du so eine Mineralienschale wie im Beitrag beschrieben mit unterschiedlichsten Sachen anbietest, hast du zumindest eine Ursache ausgeschlossen.

      Ein zu hoher Besatz bei zu kleinem Raum kann auch eine Ursache sein - also zum einen Streß und zum anderen Langeweile - zumindest habe ich das bei Hühnern schon mal als Ursache gehört. Ich weiß zwar nicht, wie viel Platz deine 4 Mövchen zur Verfügung haben, aber ich gehe mal davon aus, dass du sie nicht in einen kleinen Wellikäfig hälst und würde das somit als Ursache ausschliessen ... :elly:

      Dann habe ich auch schon gelesen, das in den nachwachsenden Federkielen eine süßlich schmeckende Substanz ist ... und erstmal zufälligerweise auf den Geschmack gekommen, hat man dann auf einmal einen potenziellen Rupfer! Aber durch die Trennung wirst du diese Ursache wohl auch erstmal ausgeschlossen haben bzw. wenn denn dann wieder alle Federn da sind, sollte keine Gefahr mehr bestehen.

      Und zu guter letzt noch eine Frage - was für ein Körnerfutter fütterst du ?

      Aber weiterhin der Rat ... beobachten, beobachten und nochmals beobachten ... desweiteren so eine beschriebene Mineralienschale immer anbieten, Exotenfutter ohne ölhaltige Saaten füttern und einmal die Woche Grünfutter (meine Vögel sind Eisberg- und Salatgurkenjunkies - Bioware kaufen, gut abwaschen, Gurke nur geschält geben - Salat und Vogelmiere kann man auch selber auf der Fensterbank ziehen).
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,

      mein kleines Glatzköpfchen und sein Kumpel sitzen zusammen im großen Käfig ( ca. 78cm L x 80cm H x 50 cm B)und das Pärchen ist vorübergehend in einem Wellikäfig untergebracht.
      Sie sollen eh bald in eine richtige Voliere einziehen.

      Du schreibst,nur einmal in der Woche sollten sie frisches bekommen.
      Oh je - dann mache ich es ja total falsch :verlegen: !!!
      Ich habe täglich ein wenig Chiccoree....den mögen sie richtig gern,Apfel, Eisbergsalat und Salatgurke - leider mit Schale -gegeben. Das werde ich natürlich sofort ändern [img]wcf/images/smilies/ja.gif[/img] .
      Vogelmiere zum ziehen habe ich auch.

      Momentan bekommen sie das Exotenfutter von MultiFit vom Fressnapf. Wenn es alle ist,wollte ich ihnen das von "Blattner" füttern.
      Wie Du siehst, muss ich noch jede Menge über diese süßen Vögelchen lernen [img]wcf/images/smilies/ja.gif[/img]
      Vielen Dank Elly, für Deine Antwort.

      Liebe Grüße,Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • hallo,also ich füttere täglich frisches grün (in form von versch.unkräutern).meiner meinung nach ist einmal in
      der woche viel zu wenig.denke das es ja auch beschäftigung für die vögel ist.ausserdem von den vitamienen und
      anderen stoffen mal ganz abgesehen,die dann
      in gesunder und ständig vorhanden sind.könnte es mir nicht vorstellen meinen tieren
      das nur einmal pro woche zu bieten.vor allem wenn ich sehe wie sie immer
      darauf warten und drüber herfallen.ist nur meine meinung.
      mfg
    • man kann zb.junge brennessel,knöterichgewächse,rispengräser,sauerampfer,löwenzahn vogelmire,usw verfüttern.das heißt teils die pflanzen,
      teils die blätter.aber es gibt da ja einiges was uns da zur verfügung steht.