Japanische Mövchen Freiflug ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japanische Mövchen Freiflug ?

      Hallo alle Zusammen!

      ich wollte mal fragen,ob eure Vöglis zu Hause auch Freiflug haben? Ich würde nämlich meine Mövchen gern mal aus der Voli lassen,
      habe allerdings bedenken,dass sie von alleine nicht wieder reingehen. Zudem habe ich sie erst seit 2 Wochen. Wäre das noch zu früh?
      Wie sind denn eure Erfahrungen damit ? Würde mich mal interessieren.
      Freue mich schon auf eure Antworten :D

      LG Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Hallo Sywo,

      erst mal lieben Dank für deine Antwort. Meine Voliere ist nicht so groß, H/B/T ca. 80/78/50. Da sitzen jetzt meine zwei Hähne drin.
      In dem Ersatzkäfig...der etwas kleiner ist...halte ich momentan das Mövenpärchen,was z. Zt. gerade brütet.
      Ich möchte mir sowieso bald ne richtige und größere Voli anschaffen.
      Könntest du mir vielleicht ein paar Tips geben,wie ich das Zimmer ^^freiflugtauglich^^machen kann?
      Ich danke dir schon mal im Voraus.

      LG Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Ja hallo Jacky! :)
      Das Zimmer sollte zu allererst über eine Tür verfügen, aber das ist wohl klar. Desweiteren müßtest Du die Gardinen zu ziehen bis sich die Kleinen daran gewöhnt haben, später kannst Du die Gardinen wieder weglassen. Es geht darum, dass sie erlernen, dass es dort nicht weitergeht. Desweiteren solltest Du Landeplätze anbieten. So halten sie sich dort vermehrt auf und die Hinterlassenschaften sind auf diesen Platz reduziert.
      Auf Deine Käfig/ Voliere könntest Du auch eine Wurzel legen als Landepunkt.
      Füttern nur im Käfig, sonst wollen sie nicht mehr nach Hause! ;)
      Achso, auch Schränke sind eine Gefahr. Dort könnten sie hinterfallen!
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hi Sywo,

      na das sind ja schon ne Menge an Tipps...Danke Sywo ;) !
      Habe ich das richtig verstanden mit den Gardinen...habe nur Vorhänge....wenn ich die beiseite ziehe,würden die Vögelchen nicht gegen
      die Scheibe fliegen :grübel: ?
      Und noch ne Frage bezüglich der Landeplätze: Ich würde die gern aus der Natur holen. Auf was muss ich da besonders achten und von
      welchen Bäumen überhaupt ?

      LG Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • hallo jacky! meine 4finken haben ausflug und ich habe sie erst nach ca 4wochen raus gelassen.sie konnten selbst entscheiden wann sie es wagen rauszufliegen.einfach nur die tür auf und abwarten .habe so wie schon von sywo geraten wurde lande plätze angebracht un d futter sowie badehaus im käfig gelassen.der käfig soll ruheplatz wohlfühlort bleiben.viel glück mit deinen kleinen federbällchen.mfg birgit :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    • Hallo Jacky,
      ich habe verschiedenste Erfahrungen gemacht. Es war vollkommen egal ob die kleinen piepser vorher nur kurz, lange oder gar nicht in der Voli waren.
      Meine haben drinnen und draußen zu fressen gehabt und nach wenigen Tagen sind alle in die Voli, ja selbst in nem kleinen käfig der nur so rumstand reingeflogen.
      Selbst die kanaries die aus einer riesigen Außenvoliere kamen haben in dem kleinen käfig übernachtet.
      Was Du wirklich beachten solltest, Schränke hinter denen sie fallen könnten und nicht wieder von allein hochkommen und Gardinen würde ich auch grundsätzlich davor lassen.
      Denn wenn es doch mal zu einer "Hetzjagd" unter den Tieren kommt, haben sie möglicherweise vergessen das es dort nicht weiter geht.
      lg andrea
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Hallo Birgit,

      dann könnte ich sie also in 2 Wochen aus dem Käfig lassen. Bin schon sehr gespannt drauf.
      Inzwischen hab ich mir überlegt, wie das eigentlich mit dem Gelege von meinem Pärchen ist ? Sie haben jetzt 4 Eier im Nest
      und die beiden brüten wie die Weltmeister :lachen:
      Wäre es nicht besser,sie solange drin zu lassen, bis die Küken (falls welche schlüpfen) flügge sind?
      Ach ja und Danke für deine Antwort und Dir auch viel Glück mit Deinen Federbällchen ! Übrigens...ich kann mich mächtig über meine Piepser amüsieren :lachen:
      Du auch ?

      Lieben Gruß, Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Andrea schrieb:

      Hallo Jacky,
      ich habe verschiedenste Erfahrungen gemacht. Es war vollkommen egal ob die kleinen piepser vorher nur kurz, lange oder gar nicht in der Voli waren.
      Meine haben drinnen und draußen zu fressen gehabt und nach wenigen Tagen sind alle in die Voli, ja selbst in nem kleinen käfig der nur so rumstand reingeflogen.
      Selbst die kanaries die aus einer riesigen Außenvoliere kamen haben in dem kleinen käfig übernachtet.
      Was Du wirklich beachten solltest, Schränke hinter denen sie fallen könnten und nicht wieder von allein hochkommen und Gardinen würde ich auch grundsätzlich davor lassen.
      Denn wenn es doch mal zu einer "Hetzjagd" unter den Tieren kommt, haben sie möglicherweise vergessen das es dort nicht weiter geht.
      lg andrea
      Hallo Andrea,

      Dankeschön für deine Antwort.
      Also doch Gardinen kaufen, oder würden hübsche Deko-Fensterbilder als Begrenzung auch ausreichen :grübel: ?
      Oh je...mit der Schrankwand und das die Vögelchen vielleicht dahinter fallen könnten,habe ich nicht bedacht :verlegen: .
      Als Landeplätze könnte man doch auch diese sogenannten ^^Welli-Spielplätze^^ nehmen,oder?

      Liebe Grüße,Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • KarinAC schrieb:

      Hallo Jacky,

      ich würde das Paar was brütet auf jedenfall drin lassen bis die kleinen auch mit
      am Freiflug teilnehmen können .

      Gruß Karin
      Hallo Karin,

      O K mache ich und Danke für Deine Antwort :)
      Lieben Gruß, Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • Hallo Andrea, Hallo Karin,

      also,ich mag zwar keine Gardinen am Fenster,aber wenn es zu gefährlich mit Fensterbildern ist,besorge ich natürlich welche :ja: .
      Hach...was tut man nicht alles für die süßen Federbällchen :D
      Danke für eure Antworten.

      Liebe Grüße,Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • hallo jacky!mein internet ging bis jetzt nicht. ja von der sache könnten sie dann rauß,aber wenn sie brüten würde ich auch vorsichtig sein.warte doch einfach ab ob küken rauskommen und dann starte durch toi toi toi .berichte doch bitte würde mich sehr freuen.lg birgit :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    • Hallo Birgit,

      auf jeden Fall warte ich erst mal ab, bis die Küken geschlüpft sind.
      Das passt ganz prima,denn in dieser Zeit kann ich noch Gardinen und Landeplätze besorgen. Wenn es dann soweit ist, sie raus zu lassen, bin ich wenigstens gut vorbereitet.
      Selbstverständlich berichte ich! Und dankeschön für Deine Antwort ;)

      Lieben Gruß,Jacky

      Ach ja, sie haben jetzt "5 Eier" - man ist das aufregend :D
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • luidui schrieb:

      es ist gut,daß du dich so endschieden hast,denn es ist besser vorsichtig mit solch schönen tieren umzugehen.scheibengardienen machen es auch ,muß ja nicht immer den geldbeutel ans leder gehen.lg birgit ;) :winke:
      > Birgit, genau an Scheibengardinen dachte ich auch :) .
      LG Jacky
      Du hast einen Hund.
      Ich habe einen Border Collie.
    • na da sind wir wohl sehlenverwante(gardienen usw.) na wenn die süßen nachgelegt haben dann wird bestimmt was draus.mal ein tipp(hat einforumfreund geraten)lasse alle eier drinn,wenn welche gschlüpft sind.wegen dem erdrückt werden von den eltern und die puppis bleiben länger warm falls mal keiner gluckt .lg birgit :fliegen: :fliegen: :fliegen: