Hallo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HALLO, alle miteinander!
      Ich bin ganz neu hier, frisch registriert. Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Meine name ist angi, ich bin 41 jahre alt, eine ungarin die in österreich lebt. Ich muß mich schon am anfang wegen meinem grammatik entsculdigen! :verlegen:
      Wir haben daheim katze, hase, meerschweinchen, krallenfrösche, moschusschildkröte, diskusfische,
      und seit 1 1/2 wochen ein paar gouldamadinen im villa casa 90. (In der zukunft werde ich noch einen voliere kaufen, dann haben sie fast 2 m länge, und kann noch 4 vögel holen). Bevor ich sie gekauft habe, habe viel nachgelesen, bin aber ein anfänger.
      Und jetzt verstehe ich nicht, was meine vögel machen. Sie singen und fliegen kaum mehr, sie beschäftigen sich fast nur mit dem nest. Sie ziehen fasen heraus, und scheint so, wie sie die fressen. Sie sind meisten einzeln oft drinnen. Sie balzen nicht, doch habe ich zwei mal gesehen, wie das männchen versucht hat sie anzuspringen. Kann sein, dass sie doch paaren werden?

      Lg, Angi
    • bin auch noch ganz frisch hier im forum,hier kannst du ne menge lernen .deine vögel bauen sich ein nest,wo sie ihre eier legen werden.am besten du stöberst im lexikon nach es war ein guter tipp von einer forumfeundin hier.da habe ich auch sehr viel erlesen können.mfg luidui :mütze: :fliegen: :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    • Hallo Angi,du hast die Gouldamadinen ja erst seit ganz kurzer Zeit.Ich würde das Nest sofort entfernen,die Vögel brauchen Zeit um sich zu Recht zu finden,alles ist für die Tiere neu,der Käfig,eventuell eine neue Futtersorte.Wenn die Gouldamadinen alt genug sind,werden sie auf die Zucht vorbereitet, dann bekommen sie ein Nest und nicht erst das Nest und wir werden dann weiter sehen was passiert.Du tust den Gouldamadinen keinen Gefallen damit wenn sie jetzt sofort brüten.Grüsse Merlin
    • Hallo Angi,
      :willkommen: hier im Forum.

      Ich denke deine Gouldamadinen sind in Brutlaune.Wenn du eine Nistgelegenheit anbietest, dann ist das auch kein Wunder. Das solltest du noch nicht machen.
      Vllt hast du blos nicht gesehen, dass sie mal gebalzt haben. Ich habe auch Gouldamdinenpärchen, da konnte ich auch noch keine Balz beobachten und trotzdem haben sie gebrütet.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ojje, jetzt habe ich ihr gelesen. Ok, ich entferne jetzt den nest.
      Ist entfernt. Ich habe nicht geglaubt, dass sie paaren werden, wenn noch nicht alt oder reif genug sind.
      Danke euch!

      Andere frage: warum habe ich jetzt auf einmal so kleine buchstaben hier, dass ich das alles kaum lesen kann? Erste mal wo ich geschrieben habe, war noch ok, und ich habe nichts umgestellt.
    • luidui schrieb:

      bin auch noch ganz frisch hier im forum,hier kannst du ne menge lernen .deine vögel bauen sich ein nest,wo sie ihre eier legen werden.am besten du stöberst im lexikon nach es war ein guter tipp von einer forumfeundin hier.da habe ich auch sehr viel erlesen können.mfg luidui :mütze: :fliegen: :fliegen: :fliegen: :fliegen:
      Das war lieb von dir! Ich finde aber kein lexikon hier...
    • Meine vögel paaren eindeutlich, ich hebe heute mehrmals gesehen.
      Den nest habe ich noch gestern herausgenommen, sie suchen den immer wieder. Ohne nest und baumaterial hören sie mit dem paarung auf? Wenn die eier in der henne drinnen bleiben, schadet das sie nicht? Und wenn sie nicht aufhören werden, soll ich den nest zurück hängen, oder doch nicht?
      Sie sollen nicht brüten wenn das noch nicht rechtzeitig ist, sie sollen nur gesund bleiben!
      Was soll ich jetzt machen? :weiss nicht:
    • Hello, Jessi!
      Jetzt kann ich schon auch hier bild anhängen. Hoffentlich siehst etwas.

      Ich füttere Exoten futter, und sie haben ständig kolbenhirse ( rot). 1 x in der woche keimfutter und auch 1x insektenfutter, aber nur ganz wenig mit dem exoten futter gemischt. Und jede zweite tag kriegen sie etwas grünes (gurke, salat, löwenzahn blatt). Sie haben pickstein, mineralstein und muschelsand. Auch wasserbad, aber sie baden nicht.
      Dateien
      • Villa casa 90.JPG

        (93,73 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Angi,du gibst leider nur Futter bei dem die Vögel in Brutstimmung kommen.Keimfutter,Löwenzahn, Salat und Insektenfutter kannst du wieder geben wenn sie brüten sollen.Ab jetzt nur noch Exotenfutter auch die Kolbenhirse lass mal weg.Die Volliere solltest du auch leerräumen,alle Pflanzen rauß. Grüsse Merlin
    • Ok, dann nur exoten.

      Und wann sollen sie im brutstimmung kommen? Ende oktober-anfang november?
      Wie lang darf man so einseitig füttern?

      Ich weiß, man kann die im natur lebende tiere mit unseren nicht vergleichen, aber doch finden sie dort immer grüne oder eine minimale menge ameisen, und doch wissen sie, wann sie paaren sollen. Müssen wir sie wirklich mit futterauswahl so zwingend beeinflüssen?
      Verstehe mich nicht falsch, ich stelle nur frage! Wenn ich schon die erfahrene um hilfe biette, werde ich natürlich das machen, was sie vorschlagen.( Ich habe vorher viel gegoogelt, und einige züchter bieten für die vogel ganzjährlich eine geringe menge keim-, grün- und insekten futter. Deshalb habe ich so angefangen. Ich wollte nur gut tun. Wenn aber das nicht richtig ist, ok, ich muß ändern.)
      Ich mache nur sorge wegen dem einseitige fütterung.

      Warum darf man keine pflanzen im käfig haben? Sie picken die nicht.
    • Hallo Angi,ich verstehe deine Sorgen gut.ich weiß nicht wie alt deine Gouldamadinen sind,so wie ich das aber verstanden habe sind sie noch kein Jahr alt.Man kann sicherlich in geringen Mengen mal Keimfutter anbieten,aber nicht wenn die Vögel schon triebig sind und nicht brüten sollen.Wenn die beiden kein Nest mehr zur Verfügung haben,werden sie versuchen in den Grünpflanzen ein Nest zu bauen.Bastkörbchen eignen sich eh nicht für Gouldamadinen.In freier Natur steht den Tieren auch nicht immer alles zur Verfügung,die haben auch Trockenzeiten in denen sie wenig zu fressen finden(das heißt nicht das du die Vögel hungern lassen sollst).Da kommen sie auch nicht auf die Idee zu brüten.Grüsse Merlin
    • Hallo Angi,das ist doch kein Grund um sich zu schämen.Haben denn die Vögel einen geschlossenen Ring am Bein,wenn ja welche Farbe hat der Ring?Wenn deine Vögel durchgemausert sind werden sie auch nicht größer.Grüsse Merlin