Hallo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, Merlin, sie haben die gleiche ringe. (Das ist interessant mit den ringfarben. Ich muß nachlesen.)
      Wenn 2011, können sie aber auch nur 6 monate alt sein, oder? Falls sie älter sind, müssen jetzt doch ruhe haben, stimmt? Also wann dürfen sie paaren?

      Ich bin nicht ungeduldig, und will nicht züchten. Ich habe nur mitleid, dass ich jetzt etwas untergebrochen gehabt habe. Wenn aber für die vögel das besser ist, müssen sie noch warten.
      Nur wie lang?

      Lg
    • Man simuliert mit der Fütterung einfach nur die Regenzeit (Brutzeit, reichlich Grünzeug und Eifutter reicht) und die Trockenzeit ( Ruhezeit, nur Körnerfutter). Wenn man die Tiere das ganze Jahr über zu reichhaltig füttert ist das auch wieder nicht gut, sie können einfach zu fett werden.
      Generel steuert man die Brutzeiten über das Futter selber. Also mit einem Jahr können sie brüten, wenn man sie 6-8 Wochen darauf vorbereitet hat.
      Zu dem Nistkörbchen, sowas drehen sie einem im Zooladen immer an. Meist als Schlafkörbchen (braucht kein Fink). Für Gouldamadinen nimmt man Wellensittichnistkästen mit rundem einflugloch. Die sind großgenug um ein gutes Nest zu bauen und die meist 5 Jungvögel haben genug Platz. Man kann Nestkontrollen machen im gegensatz zu den Körbchen. Also das kannst du getrost in die Tonne schmeissen.
      Ich glaube wir haben alle mal klein angefangen, jeder hat Fehler gemacht, niemand ist als Topzüchter auf die Welt gekommen. Brauchst Dich also nicht schämen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo!
      Entschuldigung, daß ich euch wieder störe, ich habe mich aber gestern zu früh gefreut....

      Meine vögel balzen (jetzt habe ich auch gesehen) und paaren weiter, die henne fliegt nicht mehr weg. Sie haben keinen nest oder baumaterial mehr, sie fressen nur exoten mischung. Habe ich zu spät eingegriffen? Soll ich den nest zurück geben, oder nur auswarten bis sie mit diese sache aufhören?
      Passiert mit dem weibchen nicht was schlimmes, wenn die eier nicht heraus kommen können?! Wird sie nicht krank?
      Die hühner kriegen sogar fieber, wenn sie nicht brüten können, und meine kleine kann jetzt dann ihre reife eier nicht wohin legen...
      Mache ich vielleicht zu viel sorge um nichts?

      Lg,A
      :gouldians:
    • Ist doch ganz normal das sie sich Paaren. Ausserdem dauert es ne Weile bis sie wieder runterkommen, das geht doch nicht von Heute auf morgen. Auch musst du mal gucken ob sie vielleicht in den Kunstpflanzen verschwinden, wenn sie das machen, dann bitte auch raus mit den Pflanzen. Wie lange haben die Vögel Licht?
      Klar könnte die Henne Legenot bekommen aber wenn sie schon Eier angebildet hat, dann wird sie die schon legen auch ohne Nest. Beobachte deine Vögel einfach.
      Du machst Dir zu viel Gedanken, bleib ganz ruhig. Wenn du die Tips beherzigst dann kommen die Vögel schon runter, nur dauert das auch etwas.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ok, verstanden. Ich beruhige mich.

      Ich habe beim zoogeschäft nachgefragt, wie alt die vögel sind. Die verkäuferin hat meine frage nicht beantworten können. Sie hat mir den falsche nest verkauft, hat sogar gesagt, daß sie dort drinnen schlafen werden. Sie hat mir futter verkauft, was mit samengröße gar nicht für so kleine vögel eignet. Sie hat mir gesagt, sie brauchen unbedingt sandbad. Sie hat aber mir nicht gesagt, daß ich eher längere voliere wählen soll, statt diese höhe, 90 breite. ( Ich habe später hinten den richtige gesehen, dort war aber zu spät, jetzt kann ich noch einen villa casa 90 kaufen, und zusammen montieren.)
      Ja, ich war blöd, warum habe ich noch vor dem kauf nicht alles nachgelesen... Doch ist es traurig, wenn man nicht ausreichend auskunft kriegt. Mit fische oder reptilien sind die verkäufern dort top, aber die dame beim vogelabteilung..... Ich will damit nicht sagen, das sie für meine fehler verantwortig ist, nur mann würde von einer verkäuferin etwas mehr erwarten, wie ich in diesem geschäft gewöhnt habe.

      Ohne euch wäre ich verloren!

      Vielen dank, Lg, A
    • Auf "Fach" Verkäufer aus dem Zooladen, sollte man nie viel geben, egal in welcher Hinsicht. Aber das wurde schon an anderer Stelle diskutuiert.
      Der erste Fehler ist schon mal das Gouldamadinen nicht in Nestern schlafen und Sandbäder nehmen Wachteln aber keine Goulds.
      Jeder hat mal klein angefangen und Fehler gemacht, Ich hab auch nicht von Anfangan zu 100% alles richtig gemacht. Auch heute lerne ich immer wieder noch was dazu. Also mach Dir keine Vorwürfe, es ist ja nichts passiert.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Angi,nun beruhige dich mal wieder sonst wirst du noch krank.Wie Jessi schon geschrieben hat,ist kein Meister vom Himmel gefallen.Wenn alle Vögel gleich sterben würden weil wir einen Fehler gemacht haben,gäb es gar keine mehr.Nur um dich zu beruhigen schreibe ich dir was mir passiert ist,ein junges paar Gouldamadinen 6 Monate alt war mit anderen Jungvögel in der Gemeinschaftsvolliere.Damit es etwas netter aussieht habe ich Künstliche Ranken und einen kleinen Baum in der Volliere,die Vögel klettern und fliegen in dem Grünzeug rum,die jungen Hähne balzen die Hennen an was nicht Unnatürlich ist.Dann habe ich auf dem Boden ein Ei gefunden,am nächsten das zweite Ei,nachdem das dritte Ei gelegt war habe ich das Paar rausgefangen und in eine Zuchtbox gesetzt.Ich habe das Paar mit reichlich Mineralien und Eierschalen versorgt,die beiden haben drei gesunde Jungen groß gezogen.Der Henne geht es weiterhin sehr gut,sie hat keinen Schaden davon getragen.Das soll aber nicht die Regel sein und stolz bin ich darauf auch nicht.Grüsse Merlin
    • Hallo, Merlin!

      Du hast mich mit deinem geschichte vollkommen beruhigt, jetzt werde ich nur zuschauen,was sie machen, ohne sorge... Der hahn hat in der früh so wunderschön gesungen, das habe ich noch nie gehört!!! Sie machen mir so viel freude! Schade, daß ich kein vogelzimmer machen kann, ich würde so gern ein ganzen schwarm haben.

      Wieder eine frage: Ich habe jetzt hier im forum gelesen, daß man auch nur männchen halten kann. Geht es auch so, 4 häne und 2 hennen?
      Oder wenn, dann funktioniert nur mit reine häne haltung?

      Ach ja: Sie haben 12 stündige beleuchtung. Der käfig steht bei der fenster, so haben sie auch in der früh schon natürliche licht.

      Lg, A

      :knuddel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lujzamaci () aus folgendem Grund: ergänzung