Grünfutteranzucht, ein neuer Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grünfutteranzucht, ein neuer Versuch

      Ich habe schon oft versucht Frischfutter "anzubauen". Mit so einem Keimfutterautomaten, mit einem kleinen Sieb und auch auf Vogelerde.
      So richtig zufrieden war ich nie. Jetzt habe ich eine Keimschale gefunden, die mich überzeugt hat.

      1 (Individuell).JPG Diese Schale ist eigentlich für uns Menschen gedacht, zum Keimen von Kresse

      2 (Individuell).JPG Es gibt da eine Schale plus Siebeinsatz

      3 (Individuell).JPG das Sieb bestreut man dünn mit dem Samen und befüllt dann die Schale mit Wasser. So können die Körner einweichen.

      4 (Individuell) (2).JPG Sie Wurzel wachseln nach unten raus, so dass (in diesem Fall) die Kresse auch mit Wasser versorgt wird

      5 (Individuell).JPG Eine schon etwas zerpflückte Schale :lachen: Die Schmetterlingsfinken und die Forbes finden die Kresse inzwischen richtig toll.

      Ich habe das Ganze bis jetzt nur mit Kresse versucht... ich werde als Nächstes Kabale testen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Grünfuttererstellung

      Grünfutterzubereitung


      Insbesondere in den Wintermonaten ist es recht schwierig unsere Vögel mit frischem Grünfutter zu versorgen. Ich habe mich deshalb entschlossen das Grünfutter für meine Vögel selber zu ziehen.

      Dazu nehme ich Plastikuntersetzer für Blumentöpfe, die einen Durchmesser von 12 bis 14 cm haben sollten. In diese Untersetzer lege ich ein zusammengefaltetes Papierküchentuch. Mit zwei Blättern erreicht man eine „Grundlage" mit acht Lagen Papier. Anschließend gebe ich etwas mehr Wasser in den Untersetzer als das Küchentuch aufnehmen kann. Damit die Vögel die überstehenden Ecken nicht als Nistmaterial betrachten und statt des Grünfutters die Küchentücher herauszupfen, biege ich die überstehenden Ecken der Küchentücher nach hinten um.

      Auf das Küchentuch streue ich eine dünne Schicht Zichoriensamen (etwa zwei schwache Teelöffel). Um eine bessere Verteilung der Samen zu erreichen, stoße ich jeden Untersetzer 2 bis 3 mal gegen den Handballen. Dann stelle ich die Keimansätze hell und warm.

      Nach ein bis zwei Tagen (je nach Temperatur auch länger) zeigen sich die ersten grünen Spitzen. Ab diesem Zeitpunkt halte ich das Küchentuch nur noch leicht feucht. Ist es zu nass, beginnt der Ansatz zu faulen.

      Nach weiteren ein bis drei Tagen sind die Sprossen ca. 1 cm hoch und haben eine schöne Blattmasse gebildet. Ist dieses Stadium erreicht, stelle ich die Untersetzer in die Volieren. Auch wenn die Vögel nicht alles an einem Tag fressen, bleibt das Grünfutter frisch. Hält man das Küchentuch weiterhin feucht, haben die Vögel über mehrere Tage frisches Grün zur Verfügung.

      Es eignen sich mehrere Saaten bei dieser Methode.

      Weißer und schwarzer Salatsamen, Zichoriensamen, Feldsalatsamen, Kleesamen……

      Hier muss probiert werden, was die Vögel gerne fressen.



      Gruß Karl-Heinz
    • Ich persönlich verfahre ähnlich wie der Karl-Heinz.
      Das frische Grün ist sehr begehrt bei den „Fliegern“
      Ich benutze jedoch als Saaten die normalen Körnermischungen
      für Goulds mit dem Grassamen-Zusatz und nehme dazu noch die Zichoriensamen, Feldsalatsamen, Salatsamen und Kleesamen.
      Das Futter ist Frisch und deswegen keimt er auch ganz prächtig.
      Die Methode mit dem Küchentuch ist ganz praktisch :thumbsup:

      Sternchen, Deine Salatbar ist super, die Vöglein werden Dir mit gesundem Nachwuchs danken ;)
      MfG Eddy
    • Ich habe meine Grünfutterherstellung von Karl Heinz abgeschaut.
      Und es funktioniert prima ich verwende Zichoriensamen.
      Meine Mosambikgirlitze stürzen sich gerade zu darauf.
      Meine Prachtfinken bevorzugen allerdings halbreife Hirse und gehen kaum an das Grün.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Blumen für die Kleinen !

      Hallo !
      Ich zücht auch Grünfutter.
      Neben zwei Meisflanzen,Hafer,Dinkel,
      normales Winter- Vogelfutter.
      Außerdem zieh ich regelmäßig Sonnenblumen (40-50Stück)
      in einem kleinen Blumenkasten (für Balkon)und
      wenn die 30-40cm hoch sind stelle ich den ganzen
      Kasten in die Außenvoliere.Ich bin noch nicht ganz
      raus, da stürzen sich alle gleichzeitig drauf.
      Halten tut das Sonnenblumen-Grün höchstens 1-2 Tage.
      Dann fang ich wieder neu an.
      Hab mir ein großen Beutel Sonnenblumenkerne im winter gekauft,
      das sollte bis nächsten Früjahr halten.
      Viele Grüße
      Buja54

      :essen:
    • Hallo buja,dir ist schon klar das Sonnenblumensamen zu den ölhaltigen Samen zählt.Du hälst in deiner Volliere auch Dreifarbige Papageiamadinen,denen tust du keinen Gefallen wenn die Sonnenblumensamen fressen.Da mußt du nochmal überlegen welche Vögel was fressen dürfen,in einer Gemeinschaftsvolliere ist das manchmal nicht ganz so einfach.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin !
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
      Die kriegen keine Kerne,die kriegen das Grün.
      Wenn man Sonnenblumenkerne einflanzt, kommt
      da eine grüne Pflanze raus.
      Wenn diese Sonnenblumenpflanze 30-40cm hoch ist,
      da ist noch keine Blume dran,geschweige denn
      ein Sonnenblumenkern !
      Somit bekommt kein Vogel bei mir einen solchen Kern.
      Ach, es sei denn ein wilder Vogel kommt vorbei und
      füttert sie mit einem Sonnenblumenkern.
      Aber dafür hab ich ja eine Katze, die verscheucht dann die wilden Vögel!
      Somit bin ich wieder auf der sicheren Seite. :tanzen:
      Viele Grüße
      Buja54
      :kranklachen:
    • Gut du hast mich überzeugt das noch keine Samen enthalten sind.Aber warum nimmst du unbedingt Sonnenblumen und nicht wie wir anderen auch Vogelmiere oder Körnerfutter?Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin !
      Schon mal ne Sonnenblume gepflanzt ?
      Wunder schönes Grün,dicke Blätter, wächtst schnell,
      billig und der beste Grund allen schmeckts.
      Übrigens (wer lesen k.......) Winter-Vogelfutter ist
      Körnerfutter und Hafer,Dinkel eigentlich auch.
      Viele Grüße
      Buja54 :thumbsup:
    • Hallo Merlin !
      Ich hab so viel Winterfutter über da nehm ich das,
      damit die Wild-Vögel nächsten Winter frisches Futter
      bekommen und da sind mehr dickere Pflanzen dabei.
      Da haben meine Vögel dann mehr von und es bleibt auch
      mehr Exotenfutter für sie.
      Viele Grüße
      Buja54 :huhu:
    • Hallo,für Forbes lasse ich Nackt-Hafer und Weizen keimen.Das geht sehr schnell und die Vögel sind begeistert.Bei Astrildenfutter habe ich durch den Grassamen keine guten Erfahrungen gemacht.Für Goulds.lasse ich auch nur das Exotenfutter ohne Grassamen keimen.Grüsse Merlin
    • Der Meis ist da !

      Hallo !
      Jetzt wird es langsam Zeit den Meis umzupflanzen.
      sobald die neue Tränke fertig ist kommt er in die Außenvoliere.
      Dann können meine Vögel den Meis wider zerpflücken. :essen:
      Oder für den ihr Nest nehmen. :hammer:
      Viele Grüße
      Buja54
      Dateien
      • 0070.JPG

        (75,28 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo !
      Die Sonnenblumen sind fast groß genug.
      In einer Woche werde ich den ganzen Kasten
      in die Außenvoliere stellen. In 5-6 Stunden wird
      man dann nicht mehr erkennen können was das mal war.
      Viele Grüße
      Buja54 :essen:
      Dateien
      • 0088.JPG

        (70,21 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )