Schmetterlingsfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmetterlingsfinken

      Ich lese in den letzten Wochen hier vermehrt von Schmetterlingsfinken. Oder heißen sie Schmetterlingsastrilde ?
      Es gibt da 3 Verschiedene Arten, ist das so richtig?
      Wie kann man diese drei Arten am besten unterscheiden? Bei den Bengalus Schmtterflingsfinken haben die männlichen Vögel einen roten Wangenfleck. Das habe ich schon gesehen.
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Hallo,ob nun Astrilde oder Finken richtig ist weiß ich nicht. In Büchern wird von beiden geschrieben.der Einzige der keine Unterarten hat ist der Blaukopfastrild,Bengalus und der Angolaschmetterlingsfink haben mehrere Unterarten.Die Unterschiede kannst du besser in einem Buch nachlesen.Grüsse Merlin
    • Laut lateinischem Namen sind es Astrilde.

      Wenn man korrekt sein möchte sind nur Buchfink,Maurenbuchfink ud Teydefink richtige Finken.

      Blaukopfschmetterlingsfink ist also genau wie Binsenastrild einfach ein Bezeichnung der Art (auch wenn es von den lat. Namen her betrachtet reiner Blödsinn ist)

      Aber blos weil es laut lat. Namen nicht richtig ist werde ich mir jetzt nicht angewöhnen immer Blaukopfschmetterlingsastrild anstatt Blaukopfschmettrlingsfink zu sagen.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Wie Du schon richtig erkannt hast ist der Schmetterlingsastrild ( auch Bengalus genannt der mit dem Roten Wangenfleck).
      Dann gibt es noch den Blaukopfschmetterlingsastrilden. siehe Foto.
      Und zuletzt noch den Blauastrilden auch Angola Schmetterlingsastrild oder Fink ganz wie Du magst.
      Dieser Vogel ist leider gänzlich aus unseren Volieren verschwunden.
      Dateien
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Eigendlich wurde sich mal darauf geeinigt,das der Schmetterlingsfink nur noch Astrild heißt,mir persönlich ist das sch... egal,hauptsache ich weiß um welche Art es sich handelt,aber es gibt ja immer eine ganze Menge schlauer Menschen,die in der Theorie leben,und sonst auch nicht viel Ahnung haben,was in der Vogelhaltung bzw.Vogelzucht so abgeht.
      Übrigens Frank ,mit deiner Vermutung liegst du ganz verkehrt,es gibt den Angola SchmetterlingsASTRILD ! Zwar nicht oft aber es gibt ihn .Er hat einen tief dunklen Schnabel hat die grösse eines Bengalus SchmettetrlingsASTRILD (also auch sehr zierlich) und vor allen hat er tief schwarze Augen,sehr gut zu unterscheiden,einige hatte Ich auch schon in meiner Obhut
      Lieben Gruß
      Uwe
    • Ja Uwe hat recht den Angola Schmetterlingsastrild gibt es schon noch in einigen Volieren, wenn auch nicht in Massen.

      Gruß Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski: