Temperatur bei kranken Gouldis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatur bei kranken Gouldis

      Hallo,
      seit mein Tierarzt einem meiner Gouldis in einer schwierigen OP den gebrochenen Oberschenkelknochen so gerichtet hat, dass er jetzt wieder völlig gesund ist, vertraue ich ihm blind. Nun aber habe ich einen Erkältungsfall ,noch nichts schlimmes, und er meinte "Krankenkäfig auf, Vogel rein ,36 Grad einstellen und 3-5 tage "schmoren" lassen" ( ja,zugegebener Weise ist er etawas flappsig, aber er kann was ). Trotzdem möchte ich hier kurz nachfragen was ihr davon haltet , bei einer ständigen Vogelzimmertemperatur von 22,5 Grad kommt mir der plötzliche wechsel auf 36 Grad etwas heftig vor oder irre ich da ?

      Ich sage schon mal DANKE
      Gruss Peter
    • ja. das sehe ich auch so,ich würde das tier erst mal einzeln setzen ,so daß sich die anderen nich anstecken und dann die temperatur so lassen weiterhin immer frisches wasser(öfter am tag)mit einen ganz klein tropfen zitrone.(habe ich bei meinen puttis so gemach und alles super).lg birgit ps.gute besserung für den kleinen
    • Hallo Peter, das wird wie bei Menschen auch sein.Wenn wir Schüttelfrost haben,decken wir uns auch zu.Die Vögel werden die Wärme jetzt brauchen,oder wenn Vögel plustern machen wir die Rotlichtlampe an.Ich drück dir die Daumen das alles gut ausgeht.Grüsse Merlin
    • Hallo,

      danke für eure antworten, ich habe einen mittelweg genommen, die temperatur des krankenkäfigs auf 30 Grad gesetzt und zusätzliches rotlich eingebaut worunter es teilweise bis weit über 40 grad geht. Offenbar hält er sich aber für ein "Grillhähnchen" und sitzt nur wenig weg von direkter rotlichtbestrahlung. Er macht einen nervösen eindruck, vermutlich durch den fremden käfig aber ansonsten denke ich das er bald wieder fit sein wird.

      Gruss Peter
    • Hallo Peter,
      was ist denn aus dem kranken Gould geworden? Alles wieder gut?

      Coolombo schrieb:

      und zusätzliches rotlich eingebaut worunter es teilweise bis weit über 40 grad geht. Offenbar hält er sich aber für ein "Grillhähnchen" und sitzt nur wenig weg von direkter rotlichtbestrahlung.
      Goulds haben eine Körpertemperatur von ca. 41°C und wenn sie krank sind, können sie die Körpertemperatur nicht mehr so gut aufrecht erhalten und fangen an zu frieren. Der Vergleich von Merlin mit uns Menschen und Schüttelfrost klingt für mich deswegen logisch.
      Auch habe ich es selber erlebt mit unserem ersten Gould Donald, den wir aus schlechter Haltung übernommen haben und der auch sehr krank war. Bin mit dem halbtoten Vogel zum Tierarzt und nach der Behandlung wurde er dort in einen Krankenkäfig (Temperatur desselbigen weiß ich leider nicht) getan ... innerhalb von einer Minute saß er auf der Hirse und hat gefressen.
      Mittlerweile handhaben wir es bei akuten Notfällen so, dass wir den Gould solange mit der Hand wärmen (Hand dabei unter das T-Shirt oder bei der Fleece-Jacke Napoleon nach machen, denn die Dunkelheit beruhigt den Vogel), bis der Elsteinstrahler seine Betriebstemperatur erreicht hat. Dann wird der Gould in den Krankenkäfig entlassen und bisher haben sich unsere Patienten auch gleich die wärmste Stelle ausgesucht. Die Temperatur kann man selber sehr gut mit einem Thermometer überwachen, das mit einem Temperaturfühler zur Aussentemperaturerfassung ausgestattet ist.

      Sternchen schrieb:

      Ich habe jetzt zum Rotlicht zusätzlich einen Dunkelstrahler. Ich denke, gerade in der Nacht, ist das für die Vögel angenehmer.
      Annett,
      ich hoffe natürlich, dass du diese Wärmequellen bisher noch nicht so oft in Anspruch nehmen mußtest :) , aber grundsätzlich gebe ich dir nach meinen Beobachtungen recht.
      Mir war bei der Rotlichtbestrahlung gerade über Nacht aufgefallen, dass der Vogel sehr unruhig geschlafen hat. Bei Recherche im WWW hatte ich dann gefunden, dass man Rotlicht nur eine begrenzte Zeit geben soll, da dieses Licht auch andere Wellen ausstrahlt, die auf Dauer schädlich sind. Auch hatte ich gefunden, dass bei kleinen Vögeln die Krümmung der Augäpfel anders ist wie die bei größeren. Und somit nehmen sie auch andere Lichtwellen aus dem Rotlicht wahr wie größere Vogelarten. Die entsprechenden WWW-Seiten sind leider mit dem letzten PC ins Nirvana verschwunden ...
      Für mich war das aber damals eine Bestätigung, bei den Goulds auf den Elsteinstrahler umzusteigen und die erste, ruhige Nacht eines Patienten war für mich auch die Bestätigung.

      Viele Grüße, Michaela
    • Hallo Coolombo,

      ich wohne auch in Köln und habe leider keinen auf kleine Vögel spezialisierten Tierarzt, kannst Du mir für Notfälle mal den Kontakt geben? Gerne aus als PN, ich weiß nicht, ob das nennen von Namen hier erlaubt ist.