Nachzuchterfolg Blaukopf Schmetterlingsastrild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachzuchterfolg Blaukopf Schmetterlingsastrild

      Hallo habe mal wieder Nachwuchs,
      die dritte Brut mit drei Jungen nun seit Dezember und gesamt nun 9 Junge (3x 3 Junge)
      Dateien
      • P1030285.JPG

        (123,72 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030287.JPG

        (129,68 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfnr99 ()

    • :hüpf: Herzlichen Glückwunsch zu den Federkugeln :hüpf:
      Ich glaube, meine Kleo würde auch ganz gerne, aber irgendwie will Caesar den Nestbau mit dem bisher angeboteten Nistbaumöglichkeiten und -materialien nicht beginnen :toben:
      Lange Kokosfasern biete ich an, Blättergestrüpp und auch einen halboffenen Nistkasten, aber ohne Erfolg ...

      In was für einem "Gebüsch" haben denn deine Blaukopfschmetties mit welchem Material gebaut?

      Danke dir, liebe Grüße, Michaela
    • Nachzuchterfolg Blaukopf Schmetterlingsastrild

      Hallo Michaela,
      ich habe ja sowieso Koniferenzweige in jeder Zuchtbox. Dann biete ich immer mehrere, verschiedene Nistkörbchen an in die ich schon ein bischen Vorarbeit mache, indem ich schon die Körbchen mit Kokosfasern auskleide. Das nehmen sie gern an. In die Ecken in das Gestrüpp (Koniferenzweige) bringe ich noch solche Nistschalen für Kanarien an. Das benutzen die Prachtfinken gern als Unterlage um ihr Nest selbst drauf zu bauen.

      Bei mir war es so das ich mit Kokosfasern das Exotennistkörbchen (größtes) die Innenwände ausgelegt habe. Dieses Exotenkörbchen haben sie dann selbst nach eigenen Geschmack fertig gemacht und eingerichtet. Dort war die erste Brut drin. Für die zweite Brut ist das Nest ganz allein entstanden in der Nistschale, vom Hahn gebaut. Und die dritte Brut wieder im ersten Exotennistkörbchen. Ich gebe eigentlich auch fast nur Kokosfasern, im Sommer manchmal noch trockene Grashalme und manche Prachtfinken nehmen auch gern einige Federn zum Nest ausschmücken. Dafür habe ich mir extra ein billiges kleines Kopfkissen gekauft um diese Vögel glücklich zu machen.
      Dateien
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • hey, herzlich glückwunsch, das is ja echt ein erfolg!!!
      in den "geschlossenen" körbchen ist wahrscheinlich das beringen der JV nicht mehr möglich nehm ich an...??

      und was mich noch brennend interessieren würde: was machst du, damitt die elterntiere die JV nach ein paar tagen nicht aus dem nest werfen?? scheint ja ein sehr häufiges problem bei schmetterlingsfinken zu sein :(
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Nachzuchterfolg Blaukopf Schmetterlingsastrild

      Hallo Ösi,
      ich habe kein Problem mit dem beringen der Vögel, da ich meine Vögel gar nicht beringe. Mir ist das Risiko zu groß das es die Vögel übelnehmen. Wie Du ja schon schreibst werden oft die Vögel rausgeworfen. Auch bei meinen Bruten sind fast jedesmal 2 Vögel ganz jung rausgeflogen. Ich hätte auch bei jeder Brut eigentlich 5 - 6 Vögel gehabt. Es ist auch manchmal wahrscheinlich ein großes Fingerspitzengefühl gefragt beim füttern in der Zeit wenn die Jungen geschlüpft sind. Ich fütter ja nur Pinkys als Lebendaufzuchtfutter bei den Schmetterlingsfinken. Letztes Jahr hatte ich ein Paar da brauchte ich gar nicht aufpassen, die haben 5 Vögel ohne Probleme aufgezogen. Aber dieses Jahr bei den 2 Paaren habe ich auch Probleme mit dem rauswerfen der Jungen. Ich bilde mir ein sobald ich ein paar Pinkys zu viel auf einmal gebe (also Überangebot) dann fliegt einer raus. Also lieber weniger und öftern Pinkys geben. Aber das ist eben immer so einfach gesagt und die Vögel sind eben immer sehr unterschiedlich.
      Und ich werde doch die Verluste durch das Beringen nicht noch erhöhen. Habe bisher meine Vögel auch ohne Ringe reißend losbekommen und keine Reklamationen, denn meine Vögel sind kräftig und gesund.
      Viele Güße nach Österreich
      von Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • :danke: dir, Jens!
      Das Bast-Exotennestern angenommen werden, hätte ich nun nicht gedacht.
      Auch das Koniferenäste gehen, ist mir neu. Denn bisher hatte ich nur von Kieferästen gelesen und war schon am schauen, wo ich die her bekomme ... aber so muss ich nachher ja nur mal mit der Astschere in den Garten ;)
      Viele Grüße, Michaela
    • Hallo Michaela,

      eigentlich nehmen die Schmetterlinge fast alles an. Und mit den Koniferen ging es mir am Anfang genauso. Hatte Literatur über alle giftigen Pflanzen für Vögel studiert und es blieb auch nur die Kiefer übrig für mich. Aber nach dem ich in Vogelausstellungen und Börsen dann die Koniferen in den Schaukästen gesehen habe, nehme ich diese auch und habe noch nie Probleme gehabt. Du darfst nur nicht die ganz blauen Koniferen mit den blauen Beeren dran, denn die sind stark giftig und natürlich auch keine Eibe aber ich denke das ist klar. Die anderen Koniferen (Lebensbaum usw.)sind warscheinlich leicht giftig aber nicht für die kleinen Prachtfinken. Aber für die Knappervögel, Krummschnäbel (Wellensittich, Papageien usw.) würde ich die auch nicht nehmen.

      Gruß Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg :thumbsup:

      wolfnr99 schrieb:

      Aber nach dem ich in Vogelausstellungen und Börsen dann die Koniferen in den Schaukästen gesehen habe, nehme ich diese auch und habe noch nie Probleme gehabt.
      die selbe Erfahrung habé ich auch gemacht. Benutze ebenso die Konivere als Deko und Versteck für die Vögel und
      alles ohne kleinste Probleme!
      Auch bei den Ausstellungen sind die meisten Prachtfinkenvolieren, aber auch Käfige mit anderen Vogelarten mit Zweigen der verschiedensten Koniferen dekoriert.
      Paar Beispiele:
      Dateien
      • IMG_3638.JPG

        (83,71 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6104.JPG

        (49,62 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5373.JPG

        (82,34 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Eddy,

      was ist das in der Mitte auf dem Bild? Chinesische Nachtigall ? Von Dir?

      Du hast überhaupt schon so viele verschiedene Vogelbilder eingegeben. Würde mich mal interessieren was Du eigentlich alles für welche Vögel hast, könntest mir ja mal privat Mail oder Team Mail schicken.

      Gruß Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • Ja ja ist Chinesische Nachtigall nur leider nicht von mir, auch die unzähligen Vogelarten die ich abgebildet habe
      fliegen nicht durch meine Volieren. Das sind alles Bilder aus den verschiedensten Ausstellungen und deswegen auch die Vielfalt der Geschöpfe.
      Was mich betrifft und meine Vöglein, dann sieht es so aus: vor paar Jahren waren es Kanarien, Zebrafinken und Mövchen,
      jetzt besitze ich ne ganze Reihe von Gouldamadinen, seit neustem Gemalte Amadinen
      und werde mich (nach Platz- und Zeitmöglichkeit) in Richtung Papageiamadinen ausbreiten.
      Ich liebe die Australischen und Ozeanischen Prachtfinken und beabsichtige jetzt den Arten treu zu bleiben;)
      MfG Eddy
    • Hallo Frechdachs83,

      meine sind (die kleine) 0,85x0,85x0,60 m (Breite xHöhex Tiefe), aber in der Zuchtbox wie Du angegeben hast bekommst Du sie auch zum brüten.

      Gruß Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • Da bin ich dann am Sonntag in den Garten und habe Koniferenäste begutachtet ... und habe sie dann doch am Baum gelassen :hihi: , denn in 3 bis 4 Wochen werden alle Federkugeln ins Sommerlager umsiedeln.
      Das Sommerlager will ich am 1. Mai herrichten und dann werden die Koniferen dort ihren Platz finden.

      Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit einer Brut von Blaukopfastrilden im Sommerlager (Schutzraum mit Aussenfreiflugvoliere)?
      Danke im voraus,
      Gruß, Michaela