Zuchtbericht bei Forbes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtbericht bei Forbes

      Hallo zusammen,Forbes in Brutstimmung zu bekommen ist eine Sache,das sie die Jungen ohne Schachtelbruten aufziehen wohl eine Andere.Die erste Brut gestaltete sich als als totaler Reinfall.Volliere 2x1x2m,es befanden sich außer Forbes nur noch ein paar Ringelamadinen in der Volliere,ich habe verschiedene Nester,wie geschlossene Nistkästen,halboffene,Bastkörbchen u.s.w. verteilt,dazwischen immer wieder Grünpflanzen zum verstecken.Die Forbes haben sich nach drei Wochen für ein geschlossenes Nest entschieden.Es wurden 5 Eier gelegt,davon waren nur 2 befruchtet,die auch geschlüpft sind.Wie in einigen Büchern beschrieben wird,wurde vom erten Tag an,Keimfutter,Lebendfutter und halbreife Kolbenhirse gefüttert.Nach 5 Tagen wurden die Jungen gefüttert,aber nicht mehr gehudert.Da der Raum in dem die Volliere steht nur bis auf 20 Grad geheitzt werden kann und ein Junges tot im Nest lag.Habe ich meine Ersatzvolliere 1x0,80x1,60m im Wohnzimmer aufgebaut.Die Altvögel samt Nest umgesetzt,wo sie auch ohne Probleme weiter gefüttert haben,bis das Junge ausgeflogen ist.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1273.JPG

        (146,85 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei der zweiten Brut habe ich mich auf kein Buch verlassen,sondern habe nach Gefühl gefüttert.Es waren wieder 5 Eier diesmal wurde ein Bastkorb angenommen.Am 1.4 sind 2 Junge geschlüpft,am 4.4 ist das letzte geschlüpft.Bei dieser Brut habe ich nur 50% Exoten und 50% Papageiamadinenfutter und 3xtgl.ein paar Würmer gefüttert.Nach vier Tagen habe ich das Exotenfutter gesteigert bis auf 100%.Gurke wurde bei beiden Bruten immer gefüttert.Nach 6 Tagen haben die Forbes wieder aufgehört zu hudern,sie füttern bauen aber gleichzeitig ein neues Nest.Die Jungen scheinen mir auch bei dieser Brut recht klein zu sein,an beringen war Heute noch nicht zu denken.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1307.JPG

        (124,74 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1309.JPG

        (116,4 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Merlin

      Glückwunsch zu deinem Zuchterfolg !

      Habe ich das richtig verstanden weder Keimfutter, Halbreife Hirse oder Eifutter ?

      Fals das Paar noch jung ist kann das vorkommen das die Jungvögel ausschließlich mit trockener Hirse vollgestopft werden bis zum nächsten Zuchtjahr sollten sie allerdings an die anderen Futterstoffe besser gewöhnt werden.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas,das hast du Richtig verstanden.Das haben sie bei der ersten Brut alles bekommen,bei der zweiten garnicht,damit sie nicht wieder so früh triebig werden,hat aber auch nicht geholfen.Die Vögel sind von 2010.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin

      Am Alter wirds dann wohl nicht liegen.

      Vielleicht sollte man sie mal umpaaren denn auch mit paaren die nicht sonderlich gut harmonieren bekommt man mal ein paar jungvögel hoch.

      Deine Fütterung ist auf alle fälle in Ordnung ! -höchstens halbreife silberhirse könnte man noch füttern da die von Pa's in der Regel lieber gefressen wird.

      Im dümmsten Fall hat der Züchter seine Vögel halt auf diese fixiert :grübel: .....
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas,die Vögel sind einfach nur triebig.Dadurch das sie schon wieder ein neues Nest bauen, habe ich den Eindruck das die Kleinen etwas zu kurz kommen.Jetzt sollen sie tun und machen,ich werde mir mal überlegen ob es nicht besser ist den Hahn rauszunehmen.Grüsse Merlin
    • Ne fütterung ist ok, und hahn kannste auch drinnen lassen. So wie ich das verstanden habe, scheinen die nur nicht die perfekten eltern zu sein?
      Selbst wenn die schachtelbruten machen ist das auch nicht schlimm, aber nicht mehr als drei. Meine haben trotzdem ihre jungen gut versorgt.
      Vielleicht nicht mehr zur zucht ansetzen, ansonsten hat sich das alles nach hand und fuss angehört.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo,ich habe da noch eine Frage,wie soll ich Schachtelbruten nach drei normalen Bruten unterbinden? Schachtelbruten verstehe ich so,die Jungen sind in einem Nest und in dem Nächsten wird gebaut und Eier werden gelegt.Selbst wenn ich alle anderen Nester rausnehme,wird die Henne die Eier zu den Jungen legen.Also macht es in meinen Augen gar keinen Sinn beide in der Zuchtbox zu lassen.Das werden sie auch weiterhin machen,bis die Henne so geschwächt ist,das sie von der Stange fällt. Wo ist mein Denkfehler,bei meinen Überlegungen.Umverpaaren ist nicht das Problem,da ich immer mindestens zwei Paare habe.Grüsse Merlin
    • Eben mal schnell zu den Forbes - Deine Entscheidung sollte sein - das Du die letzte ausgeflogene Truppe von der Henne allein großziehen lässt - den Hahn raus. Oder zweite Möglichkeit alle zusammen in einen Kasten ohne jegliche Brutmöglichkeit.
    • Hallo Klaus-Dieter,so habe ich es mit den Dreifarbigen gehalten,nur habe ich da die Henne vorzeitig rausgenommen.Der Hahn hat die Jungen dann bis sie futterfest waren gefüttert.Grüsse Merlin
    • Also erst mal muss man sagen das die keine 56 schachtelbruten hintereinander machen. Meistens ist das so das an ner anderen stelle
      nen neues nest gebaut wird und dann eier reingelegt werden und die anderen jungen paralllel gefüttert. Also keine nistmöglichkeit mehr anbieten und futter runterfahren,
      das ist für die bereits ausgeflogenen jungen auch ok. Selbst wenn die neue befruchtete eier reinlegen, dann nimmst du sie halt raus! Wenn die jungen futterfest sind kannst du die noch immer trennen!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo,das Futter kann ich im Moment noch nicht weiter runterfahren.Um die Jungen groß zu bekommen,brauchen sie schon etwas Lebendfutter.Ich habe so den Eindruck,das die Jungen so viel Futter bekommen das sie nicht sterben.Seit den letzten Bildern sind 4 Tage vergangen. Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1351.JPG

        (100,96 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1352.JPG

        (112,53 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,das die Jungen nicht gut Versorgt werden hat mir keine Ruhe gelassen.Nachdem ich dann doch Keimfutter in kleinen Mengen über den Tag verteilt gereicht habe,sehen die Jungen viel besser aus.scheint wohl ohne doch nicht zu gehen.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1369.JPG

        (115,13 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo merlin

      Ja die sehen ganz gut aus !

      Ich würde keinen Junvogel ohne halbreife oder Keimftter großwerden lassen.

      Ohne kommen meist nur Kümmerlinge raus die spätestens während der Jungndmauser abdanken.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Karin,so schlimm ist das nicht.Die sollten nur nicht wieder so Früh anfangen triebig zu werden.Bei Goulds. kann man das Futter runterfahren,bei Forbes scheint das anders zu sein.Grüsse Merlin
    • Hallo,heute sind die beiden Forbes ausgeflogen,sie klettern mehr als das sie fliegen können.Gefüttert werden sie Hauptsächlich vom Hahn,die Henne sitzt auf sechs Eiern.Das wird dann auch für dieses Jahr ihre letzte Brut gewesen sein.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1400.JPG

        (110,03 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1401.JPG

        (136,13 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )