Hilfe bei der Artbestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Artbestimmung

      Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe. Ich arbeite auf einem Flughafen und heute Nacht wurden bei einer Gepäckkontrolle 11 Vögel (angeblich Wildfänge aus dem Iran) beschlagnahmt. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Prachtfinkenart handelt. Die Vögel haben graues Deckgefieder und an Flügeln und Schwanz eine schwarz - weiße Bänderung, an den Flügeln sind noch zusätzlich gelbe Stellen. Um den eher grau-bräunlichen Schnabel ist eine rote Befiederung. Die Person hatte noch etwas Vogelfutter dabei, danach gehe ich davon aus, dass es sich um Samenfresser handelt.

      Ich kann im Moment leider kein Bild liefern, da ich mein Mobiltelephon hier nicht angeschlossen kriege (und sowieso Probleme habe bei dem Gewusel ein gescheites Bild hinzubekommen).

      Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich Morgen erst mal Futter kaufen muss und auf keinen Fall das falsche Futter besorgen will.

      Liebe Grüße

      Dirk
    • Also anhand der Beschreibung fällt mir nur der Stieglitz ein.
      Aber mal ne andre Frage : Du durftest einfach so die Vögel mit nach Hause nehmen, ohne vorher veterinäramtliche untersuchungen zwecks Seucheneinfuhr usw. gemacht zu haben :grübel:
    • Hilfe bei der Artenbestimmung

      Nein, die Vögel durften natürlich nicht nach Hause. Da sie die keinerlei Bescheinigungen haben, sind sie erst mal unter Quarantäne. Und nein, ich habe sie nicht versucht reinzuschmuggeln, ich habe sie jetzt nur unter meinen Fittichen.
    • Noch mal vielen Dank, nach etwas weiterer Recherche denke ich, dass es sich um Graukopfstieglitze (carduelis caniceps) handelt. Dies würde sowohl von der Färbung als auch mit dem Iran hinkommen.
    • Wenn sich hir wirklich um eine Stieglizart die im Iran wild lebt dann handelt sich hier um
      eine Unterart Carduelis caniceps paropanisi die Unterart lebt eben in den Regionen Iran, Pakistan, Afghanistan
      und ist noch weiterhin anzutreffen in Usbekistan, Tadshikistan bis nach Alma Ata.
      Eddy