Brutige Binsenastrilde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brutige Binsenastrilde

      Moin,moin
      habe mich lange nicht mehr gemeldet,einige private Probleme,aber nun zum Thema
      Meine Binsenastrilde haben schon 10 Eier gelegt,teilweise auf den Voliboden,andere in einen Futternapf in dem sich Gritt befindet.
      Die Henne sieht schon wieder ganz schön mitgenommen aus,das Kopfgefieder ist größtenteils ausgerupft worden.
      Sie leben in einer Gemeinschaftsvoli,es gibt keine Nester,kein Nistmaterial,ich gebe schon keine Zweige mit Blättern hinein um sie nicht zu verführen.
      Futter bekommen sie normales Exotenfutter,hin und wieder mal ein Rispe Hirse zur Abwechslung.
      Als Grünfutter haben sie ein mal die Woche drei Feldsalatröschen bekommen.
      Die Birdslamp ist von 6Uhr bis 12Uhr an,der Rest der Zeit nur Tageslicht.
      Trotz dieser kargen Verhälnisse legt sie Eier,erst habe ich sie immer entfernt,dann als sie sie in den Futternapf gelegt hat, habe ich sie belassen, in der Hoffnung, das dann bei einer bestimmten Menge sie aufhört zu legen.Heute habe ich dann 7Eier entfernt.
      Ich ziehe in Erwägung den Hahn aus der Voli zu nehmen und in Einzelhaft zu setzen,habe ich letztes Jahr auch gemacht,bloß in dem Moment,als ich sie wieder zusammen ließ,haben sie in Kürze das nachgeholt,auf das sie verzichten mußten!
      Also was tun?????

      LG Wolli :mütze:
    • Moin Wolli
      Ich züchte auch Binsen aber so ein Fall hatte ich noch nicht.Habe dieses Jahr 14 JV von Binsen gezogen.Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Henne aus der Voliere zu nehmen sonst geht sie dir noch ein.Kannst du sie nicht mit einer anderen Henne oder einen anderen Prachtfinken zusammensetzen? Kannst aber auch noch deinen triebigen Hahn tauschen oder ihn aus der Voliere nehmen.
      Wünsche dir noch ein schönes Osterwochenende.

      Gruß Andreas
    • Hallo Wolli,kannst du die beiden nicht einfach brüten lassen? Sieh mal unter Gouldamadinen nach,Karin hatte das Problem mit einem Paar Gouldamadinen.Sie hat die beiden brüten lassen,ansonsten würde ich erst einmal die Henne aus der Volliere nehmen.Grüsse Merlin
    • Moin moin
      ich habe zu wenig Platz um sie büten zu lassen,sie leben ja in einer Gemeinschaftsvoliere mit den anderen zusammen.
      Wenn ich da ein Nest reingebe fördere ich bei den anderen nur das Brutverhalten,sie in einen Zuchtkäfig zu setzen geht nicht,erstens habe ich keinen ,zweitens ist der Platz nicht dafür da und drittens lassen meine pers.Verhältnisse es momentan nicht zu!
      Ich hätte mich damals nur für ein Pärchen entscheiden sollen und diesem dann alles ermöglichen,das wäe wahrscheinlich besser gewesen.
      Ich habe angenommen,das sie unter den Verhältnissen wie beschrieben sie gar nicht in Brutstimmung kommen.

      LG Wolli :mütze: