Maske-Schwarzwange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maske-Schwarzwange

      Der erste Schritt zu meinem Wunschzebrafinken ist getan ;)

      Mein Schwarzwangen-Hahn und seine Maskenhenne mit Haube haben die ersten Eier im Nest. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich meine Schwarzwange-Maske mit Haube bekomme! Na ja, zwei Generationen brauch ich wahrscheinlich noch.............
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • hi
      ich möchte dich jetzt nicht entäuschen aber daraus wird wohl nix du musst 1.0 haube mit 0.1 glattkopf verpaaren und eine reinerbige verpaarung führt zu vögeln mit unregelmässigen hauben,wenn man 1.0 haube x 0.1 glattkopf verpaart ist wahrscheinlichkeit auch nicht groß das alle jungvögel eine haube bekommen die chance liegt meist bei 50 %
      Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
      :hihi:
    • ~JoKeR~ schrieb:

      hi
      ich möchte dich jetzt nicht entäuschen aber daraus wird wohl nix du musst 1.0 haube mit 0.1 glattkopf verpaaren und eine reinerbige verpaarung führt zu vögeln mit unregelmässigen hauben,wenn man 1.0 haube x 0.1 glattkopf verpaart ist wahrscheinlichkeit auch nicht groß das alle jungvögel eine haube bekommen die chance liegt meist bei 50 %

      Meines Wissens vererbt Haube dominant, also ist es doch egal, ob der Hahn oder die Henne die Haube hat. Daß nur ca. 50% Hauben fallen ist mir bekannt. Auch daß die Verpaarung HaubexHaube verboten ist weiß ich.
      Aus der Verpaarung 1,0 Schwarzwange x 0,1 Maske m. Haube erhalte ich 100% Grau spalt Schwarzwange, wobei die Hähne auch spalt Maske sind.
      Bin von der Genetik her nicht so ganz unbewandert, wobei ich mich bei Gouldamadinen besser auskenne.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Wenn sie schlüpfen, haben die ZF doch einen ganz leichten Flaum, oder wie man das nennen will. Bei zwei der Kleinen ist der Flaum auf dem Kopf wesentlich stärker ausgeprägt als bei den anderen beiden. Aus früheren Bruten weiß ich, daß es sich dann um Haubenvögel handelt. ;)
      Zumindest hat immer die Anzahl der Haubenvögel mit der Anzahl der Tiere mit diesem starken "Kopfflaum" übereingestimmt. Es handelt sich also um keine "wissenschaftliche" Bestimmung, sondern um eine persönliche Erfahrung durch Beobachtung :D

      edit: inzwischen sind die restlichen drei auch noch geschlüpft!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Ja, achte da mal drauf, dann weiß ich wenigstens, ob meine Theorie stimmt.
      Wie gesagt hat es sich bei mir bis jetzt bezüglich der Anzahl bestätigt, ob´s aber wirklich die gleichen Vögel waren kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Ein Freund von mir hat das wirklich voll drauf :thumbsup:
      Spätestens wenn die ersten Federn zu erkennen sind, kann er dir sagen, was für Jungvögel ausfliegen :!: :!: Seine Treffsicherheit liegt bei über 90%, ich bin jedesmal wieder am staunen. Wie macht er das :!: :?: :!: :?:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Habe leider noch keine passende Henne!
      Aber ich weiß ja noch nicht mal, ob überhaupt ein Hahn fällt :winki: , die JV sind gestern beringt worden, also ca. 8 Tage alt. Aber bei 7 JV wird ja hoffentlich wenigstens EIN Hahn dabei sein, wenn der dann noch ´ne Haube hätte, dann wär´s perfekt :rolleyes: und dann möglichst noch gescheckt das wär absolut 8) :!:
      Wenn ich keine Schwarzwangenhenne bekomme hat mit ein Freund eine Henne spalt Schwarzwange angeboten. Dann wäre zwar die Wahrscheinlichkeit nur bei 25%, ist aber besser als gar nix :)
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: