Nest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Hab 1 Paar Binsen.sie haben ein Nest gebaut.sind 5 Eier drin,aber die Vögel brüten sie nicht sondern bauen sie das Nest weiter .sie machen das Nest zu und die Eier decken sie wohl mit allem was sie finden.was ist los??ist das normal?? Mfg :winki: :angeln:
    • Hallo Dodek

      Ich würde mal vermuten, dass deine Vögel noch zu sehr in Brutstimmung sind.

      Normalerweise sollte man Keimfutter etc. wenn die ersten Eier gelegt sind auf ein minimum reuzieren und erst einige Tage vor dem errechneten Schlupf wieder damit beginnen.

      Deinen Schilderungn zufolge hast du das Keimfutter einfach weiter gefüttert .....



      Fals das nicht zutrifft schreib mal was über Unterbringung und Fütterung.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • hallo Dodek

      Meinst du mit Eier gekochte Hühnereier ?

      Wenn ja, damit blos nicht übertreiben und wenn das erst Ei liegt damit aufhören.

      Gurke ist gut aber Apfel und Kiwi haben auf dem Speiseplan eines Prachtfinken nix zu suchen füttere stattdessen wenn du den Vögeln etwas gutes tun willst halbreife Sämereien aus der Natur. Die lassen ich auch prima für die kälteren Monate eingefrieren.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Jonas schrieb:

      War davon ausgegangen dass das entfernt wurde.
      Sowas ist ja eig. selbstverständlich. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das noch was am Boden liegt und sie sich weiter fleißig bedienen können, denn sonst ist mir eig. noch nie passiert, das Eier so überbaut wurden.
    • Hallo zusammen,ich finde es nicht selbstverständlich,das Nistmaterial weg zu nehmen.In diesem Fall würde ich auch alles was zum bauen genutzt werden kann entfernen.Aber ansonsten lasse ich erst einmal alles wie es ist,das überflüssige Nistmaterial nehme ich später raus.Grüsse Merlin
    • hallo
      die binsen sind in einer geheizter ausenvoliere mit andere prachtfinken.
      also zuzeit ist der heizung naturlich aus aber der ganze tag auf das ausflugteil scheint die sonne,also das ist die süd seide.
      vielleicht die amadinen schutzen die eier so!!
      hab grad die eier kontroliert und von 5 sind 2 dunkler also sind dann befruchtet oder??die andere sind gelb hell.
      also und mit dem hüner eier als futter hör ich dann auf!!
      hoffe haben all der kleiner ausläder verstande.
      mfg. :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    • Wie alt sind die Binsen ? Vielleicht sind sie doch noch zu jung. Also Kopf nicht hängen lassen!
      Zebras können kleine Biester sein und die Nester anderer zerstören.
      Ich mache überhaupt kein großes Theater und nehme weder Nistmaterial, noch Eifutter weg und habe bis jetzt immer Jungvögel gezogen.
      Wie verfütterst Du das Hühnerei ? Ich hoffe mal, dass es gekocht ist.... Nur das Eigelb, oder Komplett ? Und wird dazu noch was beigemischt ?

      :huhu:
    • Merlin schrieb:

      Hallo zusammen,ich finde es nicht selbstverständlich,das Nistmaterial weg zu nehmen.

      Ich eigentlich auch nicht. Manchmal hat der Hahn auch noch weiter gebaut nach dem ersten Ei. Aber nie überbaut, sondern das Nest noch etwas verkleidet...


      Den Zebrafinken traue ich das zu. Ich denke, sie haben das Nest auseinander genommen . Zur Brut würde ich die Binsen unbedingt trennen von den Zebrafinken.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ja bei Zebrafinken muss man aufpassen. Die klauen oft den andren das Nistmaterial aus den Nester und ziehen somit auch die Eier raus, wenn die Paare es nicht ordentlich verteidigen.