Bengalus Schmetterlingsfinken Neuzugänge

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bengalus Schmetterlingsfinken Neuzugänge

Ich habe seit Mitte dieser Woche 1.1 neue Schmetterlingsfinken. Die Beiden wurden aus verschiedenen Volieren herausgefangen, also vorher kein Paar. Er ist von Juni 2011 und sie vom September 2011.
      Die Beiden sind in eine Quarantänebox und haben sich ,so denke ich, gut eingelebt. Nun konnte ich heute beobachten, wie sie ausgiebig kuschelten. Das dürfen sie ja auch, aber mit Nachwuchs ist es für die Henne viel zu früh.

Bei Henne hat das Begrabbeln sichtlich genossen und vibrierte dabei mit dem Schwanz. Das macht mir nun etwas Sorgen, da ich das von meinen Gouldamadinen kenne, wenn sie sehr brütig sind.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Sternchen

Wenn ich das nun richtig verstanden habe willst du wissen was du tun sollts damit die henne nicht legt ?

Entweder du trennst die beiden oder du fährst die Beleuchtungsdauer auf etwa 10 Stunden runter.

Damit dürfte dein problem gelöst sein.
      Gruß Jonas

Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:

The post was edited 1 time, last by Jonas ().

• Hey Annett,..
      ja das Schwanzvibrieren ist ein starkes Zeichen von Sympathie,...!!! :knuddel:
      Du hast die beiden neuen noch nicht mit den anderen zusammen, ne?...
      :hmm: ...
      Dann ist es warscheinlich doof die Beiden zu trennen,...wegen Platzmangel und Einsamkeit... :hmm:
      Allerdings ist es ja dann auch nicht gut, wenn sich aus ihnen nun ein Pärchen bildet und du ja immer einen von den "Neuen" mit einem "von meinen Ursprünglichen" verpaaren wolltest.... :hmm:
      ...
      Oder wie wolltest du das jetzt machen?????

Liebe Grüße Janka
    • Vielen Dank!

Ja Janka, sie sind von den anderen Vogeln getrennt. Sie haben die anderen Schmettis noch nicht gesehen, nur gehört.
      Richtig, Janka: mein Plan war, dass Herr Finke jr. und Frl. Finke ;) ihre Partner werden und sich so die Pärchen bilden.

Ich hoffe, nach 3 Tagen haben sie sich nicht gleich so fest gelegt (Paarbildung) und trennen möchte ich sie nicht, denn dann würden sie ja alleine sitzen bis die Quarantänezeit vorbei ist.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Sternchen

Wenn die Vögel sowieso noch unverpaart sind setz doch einfach immer nach Geschlechtern getrennt zusammen.

Verpaaren kannst du sie ja wenn sie alt genug sind und so ist kein Vogel allein.
      Gruß Jonas

Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • @Jonas ...
      Das geht ja noch nicht, sie sitzen ja noch in Quarantäne,...

Annett...wie lange bleiben sie noch in Quarantäne?
      Man das ist echt ne Zwickmühle,... :hmm: ...

Aber man kann ja nun eh nichts daran ändern,...Du kannst nur hoffen, dass sie dann auch später den anderen Partner wollen und nicht wieder ihren "alten" verlangen... :fliegen:
    • Hi Sternchen, habe jetzt erst von den neuen erfahren. Hat also alles geklappt!!!!!! :tanzen: :freude: . Ich fahre am Donnerstag zu unseren gemeinsamen Schmetti-Züchter und hole mir 1,1 Blauköpfe.

Wünsche Dir Zuchterfolge und die entsprechende Geduld.

Bis denne, liebe Grüße aus Werneuchen, Willi