Variationsbreite im Gesang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Variationsbreite im Gesang

      hallo,ich halte unter anderem auch braunbrustschilffinken.um inzucht zu vermeiden suche ich ab und an neue tiere.dabei
      ist immer wieder zu sehen das der gesang bei den hähnen so starke unterschiede aufweist,das man meinen könnte es wären
      unterschiedliche vogelarten.es sind gesänge dabei von einfachen tönen und strophen bis hin zu kanarienartigen gesänge.
      man könnte fast glauben das bei jedem züchter der gesang anders ist.wie kann das sein,das bei einer art solche unterschiede
      da sind?habt ihr bei anderen arten ähnliche beobachtungen gemacht?
    • Ich hab das bei Zebrafinken und japanischen Mövchen sehen können....Da waren auch z.T gravierende Unterschiede. Ich hätte Hähne die richtig starke,tiefe Stimmen hatten und Hähne die "quirlig,sabbelnden" (ZF).... Bei den Mövchen wars noch unterschiedlicher. Ich habe einen Hahn der mehr dieses "knautschen" macht und einen der heiser aber melodisch ist. Und einer der nur bi-bi-bi-bi-bi-baaaaaaa macht. Jeder Vogel hat halt seine individuelle Stimme und greift natürlich auch etwas aus seiner Umgebung auf (In der Jugendzeit)
    • bei den zebrafinken kann ich es ja noch verstehen,da diese art ja schon sehr domestiziert ist.denke
      aber das die schilffinken doch noch sehr dem wildvogel ähnlich sind.stelle mir vor das es da doch
      irgendwie eine grundähnlichkeit für die art geben müsste.
    • Hallo Exot

      Hab das gleiche bei meinen Prachtnonnen.

      3 Hähne die alle anhand des Gesangs auseinander halten kann.

      Diese Variationen sindmeiner meinung nach ganz natürlich und haben nix der domestizierung zu tun.

      Ich konnte das bisher bei allen meinen Prachtfinken (Zwergelsterchen, Prachtnonnen, Blaukopfschmetterlingsfinken, Gemalten Amadinen) beobachten.

      Ich denke es ist wie bei uns Menschen jeder hat eine andere Stimme.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas ()