Material aus der Natur für die Voliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Material aus der Natur für die Voliere

      Hallo Ihr Lieben,
      ich plane in Gedanken schon die Einrichtung meiner (Zimmer-) Voliere .
      Wenn ich so die Bilder von anderen Haltern anschaue, sind die Volieren oft mit Tanne, Korkenzieherweide etc, etc ausgestattet.
      In meinem neuen Garten habe ich auch diverseste Materialien zur Verfügung (Bambus, Pampasgräser, Tanne, Korkenzieherweide etc...).
      Ausgenommen die glatten Zweige, läßt sich ja das Meiste weder reinigen geschweige denn desinfizieren.

      Die Korkenzieheräste die ich bislang schon nutze habe ich dem Tip von Bolliewoodgirl gemäß einfach heiß abgeschrubbt.
      Bei belaubten Ästen, Tanne etc geht das ja nicht wirklich.

      Mich interessiert der hygienische Aspekt. Wie haltet ihr das ? Sehe ich das zu eng ?
      Ich weiß das es Halter gibt die der Hygiene absolute Priorität einräumen, andere nutzen wie gesagt Zweige und Grün der Natur.

      (Mal davon ausgehend, daß natürlich kein Gift/ Pflanzenschutz etc benutzt worden ist).

      Was mich persönlich in erster Linie interessiert ist, ob ich mir Milben einschleppen kann die dann die Vögel befallen bzw
      wie ich das verhindere..

      Freue mich auf Eure Erfahrungen

      LG Rolf
    • Hey Rolf,...

      also wie man ja in meinem Beitrag sieht, bekommen meine Pieperchen Bambus, Zyperngras und Farne im Topf...

      In der Winterzeit hänge ich wöchentlich neue Tannen und Kieferäste rein...
      Aber Vorsicht !!! Nicht im Frühjahr/ Sommer ...sie harzen sehr und ich musste da leider schon schlechte Erfahrungen machen.. :verlegen:
      Nach einer gründlichen Sichtkontrolle, werden sie abgespült und kurz mit Desinfektionsmittel übersprüht...

      Ich verwende oftmals als Sitzgelegenheiten Korkenzieherhaselnussäste (sie sind noch geschwungener als die Korkenzieheräste)...,das reinigen ist jedoch da auch nicht sehr leicht, aber man hat das eben so bei Naturästen,... :lachen: ... Wenn mal wieder eine große Reinigungsaktion ansteht, dann werden sie richtig gründlich abgespült/eingeweicht und dann mit "Antikalk" geschrubbt ...zum Schluss kommt noch kochendes Wasser drüber und trocken lassen...
      Ansonsten eben ganz normale Reinigung,...mit Desinfektionsmittel...

      Achso an den Korkenzieherhaselnussästen ist besonders schön, dass sie auch bei den kleinen Ästen schön verschiedene Aststärken haben, was bei dem normalen Korkenzieherästen eben nicht ist. ;) Dadurch nutzen sie sich die Krallen sehr gut ab, so dass ich eigentlich kaum noch die Krallen einkürzen muss (was den Vögel immer sehr viel Streß bereitet)
      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :weiss nicht:

      :fliegen:
      Liebe Grüße Janka
    • Hallo Janka,
      danke für deine Tips.
      Hm, irgendwie widerstrebt es mir, alles vorab mit Desinfektionsmittel zu behandeln..,
      da scheint es mir fast sinnvoller, künstliche Einrichtungsgegenstände zu nehmen, die ich dann einfacher reinigen kann.


      Aber Farne im Topf, Zyperngras etc , da bleibt ja immer noch die Erde. Oder desinfizierst du die auch ?

      LG Rolf
    • Hallo Rolf,ich benutze nur Künstliche Pflanzen.Nicht weil sich dort Ungeziefer aufhalten könnte, sondern weil man nie weiß ob in der Erde Kunstdünger ist.Farne würde ich garnicht verwenden,weil die lt. Internet giftig sind. Naturäste dusche ich nur heiß ab,zu viel Desinfektionsmittel kann nicht für Mensch, Tier und Umwelt gesund sein.Im übrigen helfen viele Mittel auch garnicht mehr, weil sich resistente Bakterien und Milben gebildet haben. Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin, danke für den Hinweis.
      Was ist mit Pflanzen die für den Gebrauch in Terrarien gezüchtet wurden,
      die sind doch sicher (zumindest seit längerem) ohne Kunstdünger..!?
      Ich denke da an die Pflanzen die unser Terrarienbauer für den Gebrauch für unsere Pfeilgiftfrösche
      verkauft. Da würde Kunstdünger doch sofort ins Wasser übergehen und die Tiere schädigen...

      Ich habe da eher Sorgen in Bezug auf Milben...

      LG Rolf
    • Huhu... :winki:

      Also ich mache fast jede Woche 1x neue Äste in die Voliere .... und hatte bis jetzt deshalb noch keine Probleme !!!
      Am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden...
      Ich finde einfach die Kunspflanzen schreklich, diese sehen immer so extrem unecht aus...
      Und die Vögel haben bei echten Pflanzen auch viel mehr Spaß... :lachen:

      Ich finde es sehr schwer aus dem Internet rauszufinden welche Pflanzen für die Vögel ungiftig und welche giftig sind, denn es steht überall was anderes !
      Jedoch bin ich mir nun eigentlich durch diese Beiträge im Internet recht sicher, dass Farne für Vögel ungiftig sind !!!
      z.B. dieser Beitrag

      Zu der Erde: Ich achte immer darauf, dass die Vögel nicht unbedingt so doll an der Erde knabbern und ich muss sagen, die Erde reizt sie eigentlich kaum :hmm: ;)
      Im Übrigen übertreibe ich es mit dem Desinfektionsmittel auch nicht ;) Ich sprühe nicht immer alles tropfnass...und hatte noch nie Probleme mit Milben !
      Ein Dampfstrahler ist denke ich mal eine gute Idee,...das müsste doch funktionieren :thumbsup:

      :tanzen:
    • Hallo Janka,
      ich finde auch, daß richtige Pflanzen einen ganz anderen Eindruck machen als Kunstpflanzen..

      Es wird wohl sowieso ein Kompromiss werden. Die Äste / Wurzeln / Rinden die lange/ dauerhaft drin bleiben werde ich mit Heißdampf
      behandeln. Ein paar Deko-Pflanzen (echte) wären aber auch schön. Da kann man ja die Erde mit sauberen Kieseln überdecken/auffüllen.

      Aber irgendwie schade, daß die vielen Sachen im Garten die sich optisch so anbieten (zB Bambus, große Gräserarten etc) dann
      ein Restrisiko haben..
      LG Rolf
    • Hallo Rolf,du kannst deine Äste abduschen oder mit dem Dampfstrahler behandeln,das wird egal sein.Ich bin der Meinung das Äste alleine kein Milbenproblem machen.Es wird immer mehrere Ursachen haben,z.B.neue Vögel,halbreife Gräser, Vogelmiere von überall kann man sich Milben einschleppen.Ich würde an deiner Stelle nicht gerade morsche Äste in die Volliere stellen.Zur Kontrolle kannst du Abends ein Tempotaschentuch in die Volliere legen.Grüsse Merlin
    • Hallo Fr. Kollegin,
      ich weiß eigentlich gar nicht wie groß die Gefahr mit den Milben ist,
      sie fallen mir nur als Erstes ein..
      Wenn sie eher von Tier zu Tier übertragen werden kann man ja durch Vorsichtsmaßnahmen (Quarantäne o.ä)
      vorbeugen.
      Ich glaub, ich muß mich da mal schlauer machen..
      LG Rolf
    • Hallo Rolf,das war für dich vielleicht kein gutes Beispiel.Ausstellungvögel die 3 Tage mit vielen Artgenossen in einer Reihe stehen sind eher betroffen,da die rote Vogelmilbe Nachtaktiv ist,ist die Gefahr das du bei gekauften Tiere Milben einschleppst doch eher unwahscheinlich.Ich frage mich nur immer was machen Menschen die ihre Vögel in Aussenvollieren halten,die können auch nicht jeden Zweig desinfizieren.Quarantäne ist ein ganz anderes Thema.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Ich frage mich nur immer was machen Menschen die ihre Vögel in Aussenvollieren halten,die können auch nicht jeden Zweig desinfizieren.


      Hallo !
      Generell seh ich das auch so.

      Je mehr Kontakt zu "Erregern", desto mehr wird die Abwehr trainiert.

      Allerdings bin ich in einem anderen Forum mal in eine Diskussion verwickelt worden.
      Die Teilnehmerin scheint es sehr genau zu nehmen mit der Hygiene. Das hat mich dann irritiert und wahrscheinlich auch
      etwas übervorsichtig gemacht.

      LG Rolf
    • hallo guten abend! habe gestern meine voliere neu mit kirschbaumzweigen für die finken ausgestattet.ich habe diesen mit klaren wasser abgesprüht .diese neugestaltung mache ich regelmäßig (einmal im monat) .ich weiß aus meiner berufserfahrung,daß milben wasser nicht mögen und da finken mehrmals am tag baden,denke ich,daß damit die milbengfahr nicht so groß ist. ich habe noch eine frage,kann man die tiere abundzu mit lauwahrmen wasser besprühen? mfg birgit :?:
    • Und was willst du mit dem besprühen bezwecken? Milben gehen auch an Vögel die regelmässig baden. Die rote Vogelmilbe zb. lebt in der Umgebung und nicht dauerhaft am Vogel. Sie kommen Nachts raus und saugen Blut, da hilft besprühen nichts. Also lass das lieber und gebe den Vögeln täglich ne Bademöglichkeit und gut ist.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • ja ich dachte ,es würde den finken gefallen wenn es mal im zimmer fein regnet.die vier haben eine schöne große bademöglichkeit,die jedentag 2mal gewechselt wird.das mit den milben ist auch so eine sache .wie schon geschrieben wird immer ordentlich gesäubert.da bin ich sehr pingelich.mfg birgit