Die Grünlilie als Deko in Volieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Grünlilie als Deko in Volieren

      Ich habe mal eine Frage an alle Prahtfinkenhalter. Es geht darum das ich hier im Wohnzimmer eine schöne große Grünlielie stehen haben die Massen an Ablegern hat. Ich bestäube die Blüten immer selbst und so hab ich auch immer wieder Samen von dieser Pflanze, so zusagen kann ich mich mit Grünlilien beschmeissen. Nun hab ich ein bisschen im Internet gestöbert und es stehen immer unterschiedliche Meinungen drin. Die Pflanze soll gar nicht bis hin zu schwach giftig sein. Nur die Samen und Blüten sollen giftig sein und entfernt werden. Ich hab auch in mein schlaues Büchlein geschaut wo es um Pflanzen für Haustiere geht, dort steht drin das sie schwach giftig ist. Jedoch steht in gleichen Absatz darunter das sie gut als Deko im Terrarium wären. Es gibt auch Reptilien die Pflanzen fressen wie Schildkröten und Agamen usw. das ist doch dann wieder ein Wiederspruch in sich.
      Wenn ich irgendwann noch mal Umziehe und ein eigenenes Vogelzimmer bekomme und eine große Voliere baue hätte ich gerne ein paar Grünlilien reingehangen. Kunstpflanzen sind zwar schön und gut aber nichts geht über richtige Pflanzen. Zwar würde ich drarauf achten das wenn sie zu doll angefressen werden ich sie wieder entferne aber wäre es reintheoretisch möglisch? Hat es vieleicht schon mal jemand ausprobiert? Falls es nicht möglich sein sollte werde ich sie halt auf die Volieren stellen so das die Goulds nicht rankommen werden.
      Damals hatte ich Wellensittiche und einen schönen kleinen Ficus im Zimmer stehen. Ficus gillt ja allgemein als giftig. Meine Wellensittiche damals haben ihn bis auf den Stamm abgefressen, das haben alle Vögel überlebt bis auf der Ficus der war danach hin. Auf solch eine Idee würde ich jetzt nicht mehr kommen, aber Goulds sind ja auch keine scheddernden Monster wie es die Wellis waren die nicht mal vor der Tapete und dem Putz darunter halt gemacht haben. :D

      Zum Schluss noch ein Bild meiner Lilie im moment leider nicht so schön ist vom Umtopfen etwas zerpflückt musste sie aus einer anderen Pflanze pulen.
      Dateien
      • IMGP7743.jpg

        (47,3 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Lilien zählen zu den schwach- bis mittelgiftigen Pflanzen.
      Man schreibt über Schleimhautreizung beim Vogel, anders ist das mit den Katzen,
      bei denen können sogar Lähmungen aufträten.
      Lilie im Terrarium? Wieso nicht, wenn ich reine Fleischfresser habe dann stellt die Pflanze keine Gefahr dar.
      Mit den Prachtfinken ist das so ne Sache, die knabbern gerne am Grünzeug.
      Deswegen die Gefahr einer Vergiftung der Prachtfinken besteht bei den Pflanzen fast immer.
      MfG Eddy
    • ...ja Jessi, hast Recht, Gefährlich sind hauptsächlich Samen => Schleimhautreizung!
      Also, wenn man den Samen rechtzeitig entfernt dann darf der Vogel die Grünlilie (chlorophytum comosum) anfliegen.
      Wo aber die Blätter gefährlich sein können ist, wenn die Pflanze in stark verrauchten Räumen stand oder in einer Umgebung mit
      gr. chemischen Belastung. Die Lilie hat besondere gabe die Gifte aus der Luft zu binden -
      das bedeutet dass sie für gesundes Raumklima sorgt, dabei aber nicht unbedingt die Gesundeste beim Verzehr ist!
      MfG Eddy