Körner panieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Körner panieren

      Hallo zusammen

      da in einem anderen Thema schon mal gefragt wurde wie ich mein Futter paniere habe ich mal eine kurze Bildanleitung angefertigt.

      Bild 1 : Alle Zutaten (Olivenöl,Körnerfutter, Bierhefe, Nekton MSA und Vitaminkalk)

      Zubereitung

      1. Zuerst einen Behälter, in den dann das zu panierende Körnerfutter gegeben wird. (Bild 2)

      2. Nun wird so viel Olivenöl dazu gegeben bis das Körnerfutter aneinander haftet. (Bild 3) Wenn sich Öl auf dem Boden des Behälters befindet war's zu viel.

      3. Jetzt wird Bierhefe,Vitakalk und MSA in empfolener Dosiermenge dazu gegeben. (Bild 4)

      4. Zum Schluss alles gut miteinander vermischen damit das Futter wieder streufähig wird. (Bid 5)



      Viel Spaß beim Ausprobieren !!



      Gruß Jonas
      Dateien
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jonas ()

    • Hallo Jonas,wie oft fütterst du deine Mischung? Ich weiß nicht so Recht ob Gouldamadinen und Olivenöl zum Beispiel passt.weil auf einer Seite alle schreien alle bloss keine Negersaat im Futter und auf der anderen Seite Öl.Oder Forbes bekommen viel Gräsersaat,es kommt vielleicht auf die Vogelart an.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin

      Diese Mischung füttere ich natürlich nicht über das ganze Jahr aber zur Brutvorbereitung und während der Brut füttere ich so.

      Probiers mal aus so viel Öl brauchst du garnicht dafür zumal ich bisher noch keine Probleme mit u fetten bzw. Leberkranken Vögeln hatte.

      So werden übrigens auch meine Futterinsekten paniert.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hey ...
      ALos ich verwende auch " ganz wenig !" Öl zum "panieren" der Körner mit z.B. PT12...
      Funktioniert sehr gut, nach etwas Zeit "troknet" das Öl auch etwas, und es ist fast wie, als ob es normale Körner sind... :essen:

      Annett... das Frutin hatte ich auch schon,...so scheint es recht super zu sein, jedoch wird das Frutin innerhalb von 10 Minuten extrem hart !!! ,...sie mussten sich sehr beeilen, dass sie noch entspannt fressen konnten, sonst mussten sie es aus einem steinharten Körnerklumpen rausstemmen !!! :lachen:
      Also meine Schmettis haben das nicht geschafft, max. der Kanari und die Goulds mit viel Anstrengung :D
      Wir haben bei RE-Scha angerufen und der Verteiber meinte selber, es wird extrem hart und sei somit nur was für größere Vögel ist,....er hat uns den Tipp mit dem Öl gegeben.


      Liebe Grüße Janka
    • Keine Ahnung, ob es bei unseren Federkugeln dafür einen wissenschaftlich Nachweis gibt, aber vielleicht ein genereller Gedankenanstoss zum Thema Olivenöl, auch zur eigenen Nutzung ...

      Einige Studien haben sich damit beschäftigt, warum die ansässigen Menschen im Mittelmeerraum weniger mit den "Gesellschaftskrankheiten" wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu tun und eine höhere Lebenserwartung (besonders auf Kreta) haben.
      Neben einigen anderen Faktoren (wenig Fleisch; viel Fisch, Obst und Gemüse; Feta aus Ziegen- oder Schafmilch; keine Zusatzstoffe) wird auch das Olivenöl bei einigen wissenschaftlichen Studien als einer der Gründe genannt.
      Ich habe mich mit dieser Thematik vor einiger Zeit mal intensiv beschäftigt und kaufe seit dem nur noch das kaltgepreßte Olivenöl aus Kreta, auch wenn es ein paar Euronen teurer ist.
      Einer Freundin hatte ich auch aus einem Olivenölbuch eine Mixtur gegen ihre Schuppenflechte auf dem Kopf gegeben ... und ich war platt als sie mir erzählte, dass ihr Hautarzt und ihre Apothekerin das zwar kannten, aber bis dahin ihr nur eine cortisonhaltige Behandlung empfahlen und auch machten. Sie hat dann diese Olivenöl-Kur ausprobiert und ihre Leiden, besonders im Winter, hatten sich erledigt.

      Also nicht falsch verstehen, soll keine Werbung dafür sein und ich bin auch nicht vertraglich bei irgend einer Olivenölfirma gebunden :hihi: ... aber wenn bei mir mit Olivenöl "paniert" wird, dann werde ich ganz sicherlich kaltgepreßtes Olivenöl aus Kreta verwenden :)
      Es möge sich jeder seine eigene Meinung dazu machen und/oder Tante Googel dazu befragen ...
      Liebe Grüße, Michaela
    • Ich möchte dieses Thema noch einmal hervor holen.
      Da ich Ende September einige Vögel zu Brut ansetzen möchte und außerdem eine Henne eine Antibiotikabehandlung hinter sich hat, gebe ich den Vogeln jetzt wieder PT-12 als Kur und danach Immun-o-flash.
      Wir haben hier schon gelesen haben, ist es ratsam einen Tropfen Öl in die Körnermischung zu geben, damit das Pulver an den Körner haftet und nicht auch den Boden der Futterschale fällt.
      Ich nutze dafür Ölivenöl, habe jetzt aber begonnen auch mit Weizenkeimöl zu mischen, da in dieses Öl natürliches Vitamin E enthält. Wie Eddy in dem Beitag Ein Zuchtproblem sind unbefruchtete Eier schon schrieb bezeichnet man das auch als Fruchtbarkeitsvitamin.
      Außerdem beugt eine außreichende Vitamin E-Versorgung Legenot und verschiedenen Hautkrankheiten (zB. Ödembildung oder Dermatitis) vor.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich glaube das Öl verteilt sich besser und haftet auch besser an den Körnern. Wenn man z.B. Mit PT12 paniert, dann nimmt man davon ja nur ganz wenig. Das muss sich dann auf alle Körner verteilen.
      Mein Lecithinöl ist übrigens auch etwas dickflüssiger.
      Wir haben auch auch recht dickflüssiges Olivenöl. Das ist sehr intensiv, da es selbst gemacht ist. Das schmeckt auch total lecker :essen:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: