Zimmervoliere für Goulds- was beachten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zimmervoliere für Goulds- was beachten ?

      Hallo miteinander,
      jetzt nach meinem Umzug möchte ich meinen 2 Gould-Paaren eine Zimmervoliere gönnen.
      Leider muß ich sagen, raucht mir derweilen der Kopf. Nachdem ich bei Google und per Suchen-Funktion
      nach Infos gesucht habe bin ich wg der vielen Angebote und meiner fehlenden Erfahrung nicht schlauer... :(

      Meine Fragen sind:
      1. was muß ich beachten wenn ich Goulds und ggf noch eine andere Prachtfinkenart (später) halten möchte
      (Maschenweite, Material, Beschichtung....etc ) ??
      2. Gibt es Tips für Shops / Volierenbauer etc . aus eigener Erfahrung ? (für`s Selberbauen hab ich leider
      zuwenig Talent und Zeit)
      3. Am liebsten hätte ich einen Unterbau als Stauraum, darauf die Voliere. Ideal wäre, wenn sie teilweise oder
      in der Mitte abtrennbar wäre... zB um einem gerade brütenden Paar mehr Ruhe zu gönnen..

      Aber am wichtigsten ist mir, was ich von vornherein beachten muß, insbesondere was die Qualität und
      Ungefährlichkeit des Materials sowie die Hygiene betrifft.

      Bislang halte ich meine Vögel in einer Graf-Box. Der Terrarienbauer unseres Vertrauens sagt, das er mit
      seinem Alu- Stecksystem problemlos auch eine Voliere herstellen kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher,
      da professionelle Voli-Bauer sicher mehr Erfahrung haben..


      LG Rolf :winke:
    • Huhu....
      also ich habe mir anfangs eine selber gebaut, jedoch musste die 2. Voli größer weden und bin durch Zufall auf diese Voliere gestoßen:...
      zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_voliere/kleinvoegel/49146
      Leider ist das Bild eins von der kleineren Variante, daher hier noch ein Bild in der richtigen Größe:...
      fressnapf.de/uploads/media_items/article_B21211_1_xl.jpg

      Ich habe mir ziemlich schnell nach dem Kauf der 1. Voliere eine 2. gekauft und diese verbunden.... :lachen:
      Der Vorteil dieser Viliere ist,...man kann 2 Volieren in 4 schön große Teile einteilen...(super als Zuchtbox nutzbar)...
      Hier mal ein Bild meiner Voliere...auf der rechten Hälfte ist gerade der untere Teil abgetrennt... ;)

      Ursprünglich hatte ich vor noch eine 3. ranzubauen, jedoch habe ich mich dann für 2 der 120 cm großen (also die Nummer größer) entschieden und so wird es immer mehr :lachen: :lachen: :lachen:

      Wenn die 2. angekommen ist, gibt es mal ein Bild der gesamten Volieren...


      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,...wie gesagt, es ist einfach super abzutrennen ...
      Dateien
      • IMG_3881.JPG

        (140,2 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja genau, ich habe 2 Volieren mit den Maßen von ca. 91 x 60 x 185 cm ...
      Ich habe allerdings das Dach abgenommen, somit kann man die Vögel besser sehen, sonst verstecken sie sich unter dem Dach :lachen:

      Also auf dem Foto habe ich ca. 180 cm Breite x 60 cm Tiefe und Höhe ... (??? müsste ich nochmal ausmessen)
      Diese Voliere ist die mittlere...

      Es gibt sie in den Größen:

      ca. 60 x 60 x 170 cm ...
      ca. 91 x 60 x 185 cm ...
      ca. 140 x B 81 x H 205 cm ......

      Liebe Grüße Janka
    • Hallo !
      Es wird wohl eine Voliere von Rübenach. Hab ich schon mehrmals gute Bewertungen drüber gehört.
      Und Sie bieten u.a. eine Voli mit Trennwand an, d.h. die Voliere kann bei Bedarf zweigeteilt werden. Das finde ich schon
      bei meiner jetzigen Graf-Box sehr gut.

      Wird dann wohl 2x1,8x0,8 (BxHxT) werden.
      Bin schon sehr gespannt und muß mir dann so langsam Gedanken machen,
      wie ich das Teil wohnlich einrichte und vielleicht auch optisch ein wenig ansprechend hinkriege (sie wird in
      meinem Arbeitszimmer stehen..).

      Ist dann das Beste was ich für meine 2 Gould-Paare tun kann, in den Keller wo viel Platz wäre möchte ich sie nicht
      verfrachten..

      LG Rolf
    • java schrieb:

      Ja genau, ich habe 2 Volieren mit den Maßen von ca. 91 x 60 x 185 cm ...
      Ich habe allerdings das Dach abgenommen, somit kann man die Vögel besser sehen, sonst verstecken sie sich unter dem Dach :lachen:

      Also auf dem Foto habe ich ca. 180 cm Breite x 60 cm Tiefe und Höhe ... (??? müsste ich nochmal ausmessen)
      Diese Voliere ist die mittlere...

      Es gibt sie in den Größen:

      ca. 60 x 60 x 170 cm ...
      ca. 91 x 60 x 185 cm ...
      ca. 140 x B 81 x H 205 cm ......

      Liebe Grüße Janka
      Hi! Ich habe gleiche käfig, villa casa 90, und will auch noch einen dazu kaufen. Habe ich gut gesehen, hast 2x2 lichtbalken drinnen? Ist das nötig, in der mitte auch noch einen montieren? Ich habe nur oben, ist zu wenig?
      Ich habe den kotgitter herausgenommen. Wofür braucht man den eigentlich? Als bodengrund habe ich derzeit zeitungspapier, darüber habe auch verschiedene meinungen gelesen. Wie über den sand. Darf man sand von baumarkt verwenden, oder ist der wirklich gefährlich auf die vögel?
      Lg, Angi
    • Hey Angi,
      du wirst bemerken, dass 2 Volieren einfach besser sind...die Vögel werden es dir mit vielen "Flugshows" danken. :fliegen: :fliegen:
      Ich habe in der Mitte weitere Lichtleisten angebracht, da so der Boden auch gut beleuchtet ist und man die Vögel so auch gut bei Aktivitäten auf dem Boden beobachten kann. Ich hänge mal noch ein Bild meiner 2. Voli ran,...dort habe ich auf der mittleren Ebene noch keine weiteren Lampen angebracht und ich muss sagen mit Lampen würden die Vögel dort auch mehr zur Geltung kommen.
      Das Kotgitter verwende ich auch nicht ! Als Bodenbelag habe ich Buchenholzspäne und kann es nur empfehlen !!!!!
      Der Sand macht viel Dreck und fliegt bei der kleinsten Bewegung auf dem Boden quer durch das Zimmer...dies habe ich bei den Buchenholzspänen nur gaaaanz selten. Und Optisch sieht es auch sehr schön aus, wirkt nicht so schnell dreckig.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
      • 3.JPG

        (109,46 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )