Reisfinken Brüten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisfinken Brüten

      Hallo,

      ich habe zwei Reisfinken in einer großen Vogelvoliere mit zwei Wellensittichen zusammen, das funktioniert auch sehr gut.

      Habe vor einiger Zeit einen Ast geholt mit Baumwollbändern dran, daraus haben die beiden mehrfach versucht ein Nest zu bauen, was nicht geklappt hat, habe daraufhin den beiden ein Nest in die Voliere getan mit Nistmaterial, dies wurde aber von den Wellensittichen auseinander genommen.

      Ich war übers Wochenende weg und kam huete morgen wieder nach Hause. Da fand ich ein kaputtes Ei auf dem BOden der Voliere und ein ganzes noch in den Baumwollfäden, dies habe ich aus den Fäden geholt und gegen das Licht gehalten, da ich nich weiß wie alt das Ei ist und ob man schon was erkennen kann. Bisher sehe ich nichts. ich gehe also davon aus, dass es von huete morgen sein wird.

      Ich habe dann vorhin ein geschlossenes Nest geholt, damit die Wellensittiche nicht an die Eier kommen, habe aber das Gefühl, dass die Reisfinken evtl. nicht richtig brüten werden, weill ein Ei weg ist und die ja erst ab 3 Eier richtig anfangen zu brüten. Was kann ich da machen?

      Ich habd ie Reisfinken von einer Freundin übernommen und hätte nie gedacht, dass die Eier legen würden... Da ich dachte sie fühlen sich zwar wohl, aber wegen den Wellensittichen...



      BItte helft mir wie ich damit am besten umgehen kann.
    • Hallo,

      ich selber züchte auch Reisamadinen und Wellensittiche und beides zusammen in einer Voliere geht gar nicht! Wellensittiche können ganz schön stänkern und wenn sie was zum brüten suchen räumen sie dein Nest der Reisamadinen aus und beisen auch die Jungen tot wenn welche im Nest sind! man sollte wenn möglich bei der Zucht von Wellensittichen auch alle Nistkästen in einer Höhe hängen,weil die den Drang haben immer den höchsten Nistkasten zu nehmen!

      mfg Ronny
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Spitzschnäbel und Krummschnäbel gehören einfach nicht zusammen. Wie du selber schon gesehen hast rupfen die Wellensittiche alles auseinander. Noch dazu gesagt, machst du Dich strafbar wenn du keine Zuchtgenehmigung für die Wellensittiche hast. Auch wenn du den Reisamadinen einen Nistkasten anbietest und die Wellensittiche da einnisten ist das schon strafbar. Auch das anbringen von allen Nistgelegenheiten ist ohne Zuchtgenehmigung verboten. Die gilt nur für die Wellis, aber da sich alle in einer Voliere befinden wirds grenzwertig.
      Also der Tip für Dich. Nimm die Reisamadinen aus der Voliere, bring sie extra unter und bereite sie richtig auf die Brut vor.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • also nicht die wellensittiche brüten, sondern die reisfinken.

      Das Nest was ich geholt habe ist ein geschlossenes wo nur die reisfinken rein gehen und die wellensittiche lassen das Nest nun in ruhe und gehe da überhaupt nicht dran. Die vogelvoliere ist wirklich sehr groß. Hat knappe 20m² und die 4 Vögel konnten wir bisher immer Problemlos zusammen halten, das war überhaupt kein Problem.

      Die Wellensittiche haben das erste Nest was ich mal rein getan hatte auseinander genommen, da es nur halb hoch war und denen eher als Spielzeug diente. Die Wellensittiche haben bisher nicht anstalten gemacht sich zu paaren. Ich züchte als keine Wellensittiche, was ich auch nicht vorhabe, nur die Reisfinken, begannen aus Baumwollfäden die an einem Ast ausm Fressnapf dran waren ein Nest zu bauen, haben darein die Eier gelegt und erst heute habe ich ein Nest gekauft für die Reisfinken, was diese auch gut angenommen haben.

      Aber nochmal, die Wellensittich sitzen in einer ganzen anderen ecke und gehe da nicht dran. Das Nest was die mal auseinander genommen hatten ist schon 6 Monate her, das sollte als Schlafplatz für die beiden gedacht sein, was sie nicht angenommen haben und das war noch bevor die Reisfinken dazu kamen.
    • JennJenn schrieb:

      also nicht die wellensittiche brüten, sondern die reisfinken.

      Das Nest was ich geholt habe ist ein geschlossenes wo nur die reisfinken rein gehen und die wellensittiche lassen das Nest nun in ruhe und gehe da überhaupt nicht dran. Die vogelvoliere ist wirklich sehr groß. Hat knappe 20m² und die 4 Vögel konnten wir bisher immer Problemlos zusammen halten, das war überhaupt kein Problem.

      Die Wellensittiche haben das erste Nest was ich mal rein getan hatte auseinander genommen, da es nur halb hoch war und denen eher als Spielzeug diente. Die Wellensittiche haben bisher nicht anstalten gemacht sich zu paaren. Ich züchte als keine Wellensittiche, was ich auch nicht vorhabe, nur die Reisfinken, begannen aus Baumwollfäden die an einem Ast ausm Fressnapf dran waren ein Nest zu bauen, haben darein die Eier gelegt und erst heute habe ich ein Nest gekauft für die Reisfinken, was diese auch gut angenommen haben.

      Aber nochmal, die Wellensittich sitzen in einer ganzen anderen ecke und gehe da nicht dran. Das Nest was die mal auseinander genommen hatten ist schon 6 Monate her, das sollte als Schlafplatz für die beiden gedacht sein, was sie nicht angenommen haben und das war noch bevor die Reisfinken dazu kamen.
      werde morgen die reisfinken raus holen, wenn das nistkasten hinstellen schon strafbar ist weil alle in einer voliere sind... Auch wenn die Wellis nie sich gepaart haben bzw gebrütet...
    • hallo Jen Jen, ich kenne das Problem..dabei wurde mir gesagt man kann Reisfinken mit Wellis setzen ich habe sie mit Kanaries und das gleiche Problem..habe nun alle Nester raus und es herrscht Ruhe...würde mir auch keine Reisfinken mmehr halten....aber der Zoohändler lobte sie und meinte auch sie würden verträglich sein...machen aber Probleme...ich habe eine riesige Voiliere und 1 Pärchen Reisf. und ein Pärchen Kanaries also viel Platz bis dann mal wieder
    • ja Reisfinken sind nicht immer sehr verträglich und wenn man sie Paarweise hält ärgern sie gern andere Vögel,aber wenn man 3-4 Paare rum in einer Voliere hat lassen sie andere Vögel in Ruhe,weil sie haben untereinander zu tun,denn immerhin ist der Reisfink ein Schwarmvogel!!!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki: